im Urlaub konnte ich endlich die einzigste noch erhaltene verbunkerte Nike Stellung der Welt besuchen.
Sie liegt in der Golden Gate National Recreation Area (Marin Headlands), nahe den nördlichen Ende der Golden Gate Bridge.
Die Site liegt also in einem Nationalpark und wird daher auch von Rangern betrieben. Veteranen pflegen die Site und geben an jedem ersten Samstag im Monat Vorführungen.
Nähere Informationen findet man hier.
Die sehr interessante Führung dauerte ca. 1h und beinhaltete eine Fahrt mit dem Raketenaufzug in und aus dem unterirdischen Raketenmagazin.
Im Ernstfall wären die Raketen einzeln mit dem Aufzug aus dem Magazin geholt und auf die Lafette geschoben worden.
Zu besichtigen ist also die Launching Area. Die Admin Area war direkt nebenan, BOC/IFC war auf einem nahegelegenen Hügel (die Radar Relikte stehen nur beispielhaft in der LA).
Die Site hatte nuklearen Auftrag, die Site war gesichert durch einfachen Zaun mit Stacheldraht und Wachhunde.
MLHs (Bunker) gab es keine, ich frage mich warum es diese dann nur in europäischen Nike Sites gab...
IMG_4214.jpg IMG_4215.jpg IMG_4216.jpg IMG_4219.jpg IMG_4218.jpg IMG_4228.jpg IMG_4229.jpg
1. "Museumsgebäude" nahe Eingang
2. Radargeräte, die hier normal nicht standen
3. M&A Building
4. Wachgebäude direkt vor der LA
5. Hundezwinger
6. Lafette
7. aus dem Magazin "hochgefahrene" Rakete
8. Nike Rakete

.
: exakt diese Vorstellung (SAS Fischbach im Originalzustand) wird bei uns hin und wieder angesprochen... Aber das ist ein Thema, das uns ziemliche Schmerzen bereitet: damals gab es "uns" noch nicht, vielleicht war die Zeit noch nicht reif oder was auch immer. Auf jeden Fall wurde auch aus dem "Fischbach Depot" alles rausgeholt, was nur ging, legal und illegal. Und die zuständigen Behörden beeilten sich auch hier, alles, was ging "rückzubauen". Davon blieb auch die "area 1" nicht verschont, wenngleich man die 19 MLH und das Wachgebäude immerhin erstmal stehen ließ. Die Vorstellung, was man mit einer vollständigen und intakten SAS hätte anfangen können, gab es damals nicht.
Kommentar