NIKE B/3-71st ADA Großsachsenheim (US)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crasher
    Cold Warrior
    • 02.12.2009
    • 3

NIKE B/3-71st ADA Großsachsenheim (US)

Hallo,

In der Nähe meines Wohnortes befindet sich die Gemeinde Sachsenheim (Baden-Württemberg). Auf deren Markung wurde 1939 ein
    Feldflugplatz für die damalige Luftwaffe angelegt.
    Nach dem II Weltkrieg wurde das Gelände von den US-Streitkräften weiter benutzt. Die Amerikaner wollten um 1950 das Gelände zu einer
    Air-Base ausbauen, was aber durch massive Proteste der Bevölkerung verhindert wurde. darauf hin wurde es zu einer Reketenstellung
    ausgebaut und bis ca. 1992 betrieben. weiss jemand etwa näheres darüber z.B. welche Raketen und welche Einheiten waren dort stationiert.

2. Hier kursieren Gerüchte wonach im Bereich Sachsenheim-Unterriexingen eine unterirdische Produktionsstätte gebaut werden sollte.
    Ich habe schon stundenlang gegoogelt, bin aber auf nichts Konkretes gestossen.

Viele Grüsse

Crasher
  • Horner
    Cold Warrior
    • 24.05.2009
    • 1897

Moin zusammen,

ist das die richtige NIKE-Stellung, von der Dein Bericht erzählt?
    Die Landebahn aus den 2ten WK ist trotz des der zugewachsenen Vegetation noch ganz gut zu erkennen, dann kann es ja nur diese sein.
    Für die Auflistung welche amerikanische Einheit und was für Raketen hier Stationiert waren, hier der Link von Atomwaffen A bis Z:

Das mit der Gerüchteküche wird wohl niemals ein Ende finden, aber manchmal ist ja auch etwas wahres dran.
    War vielleicht während des 2ten WK eine untererirdische Rüstungsstelle vorhanden oder im Bau gewesen?
    Ich hatte erst kurz einen Bericht über eine Produktionstätte über V-2 Raketen gelesen, die vor den alleierten Bombenangiffen in einen Eisenbahntunnel verlegt wurde und auch erst als Gerücht herumging, deswegen meine Frage.
    Anbei noch der KMZ-File:
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Horner
      Cold Warrior
      • 24.05.2009
      • 1897

Und hier ist die Web Seite der ehemaligen Einheit der NIKE-Hercules Stellung Sachsenheim.
      Chrasher, wenn Du auch wie ich ein Freund von alten Bildern bist, dann bist Du hier richtig, denn man kann sich hier wirklich satt sehen.

gruß
      Horner

Kommentar

• Pegasus.HN
        Rekrut
        • 31.08.2009
        • 7

Es gab zwischen Unterriexingen und Sachsenheim direkt an der Enz die UT Verlagerung Galenit sowie Stoffel in Vaihingen.

Hier erhalten Sie Informationen über den T04 der WEG und seine Heimat

Galenit wurde vor vielen Jahren zugeschuettet und verfuellt. Die Plaene wurden der Gedenkstaette Vaihingen http://www.gedenkstaette-vaihingen.de/ uebergeben.

Plan_Galenit.jpg

Kommentar

Lädt...
        X