(Fremde Texte hier einfach reinkopieren is nich', meint er...)
Flugabwehrraketenstellung »SA-4 Ganef« bei Mühlhausen/Thüringen (»Katzentreppen«)
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Mit anderen Worten: Er will wissen wo du das mit den Uebungsplatzen rauskopiert hast?Zitat von Geograph Beitrag anzeigen
(Fremde Texte hier einfach reinkopieren is nich', meint er...)
-
Okay, Hiermit beantrage ich Persönlich dass, das Thema Gelöscht wird damit es nicht zu weiteren auseinandersetzungen kommt!Ja ... da sieht man es mal wieder ...
sigpic
Kommentar
-
- Was für ein Artillerie- "Bataillon" 100? Wenn überhaupt, liegt in Mühlhausen das Artillerie-REGIMENT 100 mit dem unterstellten Beobachtungspanzerartilleriebataillon 131.Zitat von Sergant McManus Beitrag anzeigen
Artillerieregiment 100 ? Wikipedia
- Wenn TÜ-Platz Truppenübungsplatz bedeuten soll, ist die Bezeichnung sicher auch nicht korrekt. Was wir hier nordostwärts von Mühlhausen sehen, ist wahrscheinlich der Standortübungsplatz. Allein von der Grösse her ist dieses Areal als Truppenübungsplatz (= Übung mit scharfen Schuß mindestens für Kompanien und für Artillerie) sicher nicht geeignet.
Der einzige Truppenübungsplatz in Thüringen ist Ohrdruf.
streitkraeftebasis.de: TrUebPl_Karte
Kommentar
-
Thema BITTE löschen.
Bevor hier noch Flaschen fliegen...Ja ... da sieht man es mal wieder ...
sigpic
Kommentar
-
Warum denn loeschen
Jetzt wird's doch erst interessant
Sgt. M. sieh das Ganze doch mal positiv. Du bist nach eigenen Angaben Bw-Angehoeriger und wir haben nun festgestellt dass bei dir noch einige Ausbildungsmaengel bestehen. Diese Maengel werden nun nach und nach abgestellt.
Also, lies und lerne (sei froh dass es hier so viele nette Menschen gibt die ihr Wissen gerne teilen, ist nicht selbstverstaendlich in der heutigen Zeit, weistu
)
Kommentar
-
@Nemere, das ist nicht so ganz sicher mit dieser 18. Fla-Raketenbrigade, falls es jetzt um Mühlhausen geht.Zitat von Nemere Beitrag anzeigenES geht auch ohne Russischkenntnisse.
Es handelt sich um die 18. Fla-Raketenbrigade, zuletzt ausgerüstet mit SA-11.
In Arnstadt lag die 449. Raketenbrigade mit SS-21.
Siehe:
Standortdatenbank | Militärgeschichtliches Forschungsamt
Wie ich bereits schrieb war die Flugabwehrstellung von genannter Einheit bis Anfang der 80ziger Jahre in Nutzung. Dann verließ diese Einheit Mühlhausen. Der Brigadestab befand sich in Arnstadt oder Gotha. Diese Brigade hat Thüringen auch verlassen.
Seit diesem Zeitpunkt wurde die Stellung als solche nicht mehr genutzt von dieser Einheit oder eine andere Einheit einer anderen Brigade verlegte dorthin. Sofern letzteres zutreffend wurden dann tatsächlich die SA-11 dort in der Stellung stationiert.
Die Angabe des MGFA bezieht sich nicht auf Anfang der 80ziger Jahre, eher auf Ende der 90ziger Jahre wenn nicht sogar auch auf Anfang der 90ziger Jahre. Anfang der 80ziger Jahre gab es in der DDR noch keinen Brigaden mit SS-21, das als Hinweis.
Erneut, Umbenennung des Themas in Flugabwehrstellung SA-4 Mühlhausen (Katzentreppen) ............................
Hier einige Links zu Flugabwehrstellungen die für SA-4 errichtet wurden oder mit diesem WS belegt waren:
Fla-Raketenstellung Chemnitz-Ebersdorf - Digitales Gedächtnis zu Orten der Zeitgeschichte
Fla-Raketenstellung Elstal (ehem. Fliegerhorst Dallgow-Döberitz) - Digitales Gedächtnis zu Orten der Zeitgeschichte
Fla-Raketenstellung Glau - Digitales Gedächtnis zu Orten der Zeitgeschichte
Fla-Raketenstellung Kummersdorf-Gut - Digitales Gedächtnis zu Orten der Zeitgeschichte
Fla-Raketenstellung Rathenow - Digitales Gedächtnis zu Orten der Zeitgeschichte
Fla-Raketenstellung Staats/Börgitz - Digitales Gedächtnis zu Orten der Zeitgeschichte
@Sergant McManus,
schau Dir die Bilder an, insbesondere die Erdstellungen der Startrampen. Die gleichen solltest Du an den Enden des Wegekreuzes finden.
Und fotografiere die auch gleich mal.
Kommentar
-
<<Kalauermodus an>> Hey 124185, bekomme ich etwas davon ab? Leicht gesalzen?Zitat von 124185 Beitrag anzeigenMenno. Ich wollte mir grad Popcorn ( ups. durch Hitzeeinwirkung aufgeplatzte Maiskörner) holen.
<<Kalauermodus aus>>
Entschuldigung, das war Off-Topic, aber das hat mich jetzt gefuchst, die große Hitze...
Gruß Thomas
Kommentar
-
Jawohl Herr Oberstleutnant !Zitat von B206 Beitrag anzeigen@Nemere, das ist nicht so ganz sicher mit dieser 18. Fla-Raketenbrigade, falls es jetzt um Mühlhausen geht.
Wie ich bereits schrieb war die Flugabwehrstellung von genannter Einheit bis Anfang der 80ziger Jahre in Nutzung. Dann verließ diese Einheit Mühlhausen. Der Brigadestab befand sich in Arnstadt oder Gotha. Diese Brigade hat Thüringen auch verlassen.
Seit diesem Zeitpunkt wurde die Stellung als solche nicht mehr genutzt von dieser Einheit oder eine andere Einheit einer anderen Brigade verlegte dorthin. Sofern letzteres zutreffend wurden dann tatsächlich die SA-11 dort in der Stellung stationiert.
Die Angabe des MGFA bezieht sich nicht auf Anfang der 80ziger Jahre, eher auf Ende der 90ziger Jahre wenn nicht sogar auch auf Anfang der 90ziger Jahre. Anfang der 80ziger Jahre gab es in der DDR noch keinen Brigaden mit SS-21, das als Hinweis.
Erneut, Umbenennung des Themas in Flugabwehrstellung SA-4 Mühlhausen (Katzentreppen) ............................
Hier einige Links zu Flugabwehrstellungen die für SA-4 errichtet wurden oder mit diesem WS belegt waren:
Fla-Raketenstellung Chemnitz-Ebersdorf - Digitales Gedächtnis zu Orten der Zeitgeschichte
Fla-Raketenstellung Elstal (ehem. Fliegerhorst Dallgow-Döberitz) - Digitales Gedächtnis zu Orten der Zeitgeschichte
Fla-Raketenstellung Glau - Digitales Gedächtnis zu Orten der Zeitgeschichte
Fla-Raketenstellung Kummersdorf-Gut - Digitales Gedächtnis zu Orten der Zeitgeschichte
Fla-Raketenstellung Rathenow - Digitales Gedächtnis zu Orten der Zeitgeschichte
Fla-Raketenstellung Staats/Börgitz - Digitales Gedächtnis zu Orten der Zeitgeschichte
@Sergant McManus,
schau Dir die Bilder an, insbesondere die Erdstellungen der Startrampen. Die gleichen solltest Du an den Enden des Wegekreuzes finden.
Und fotografiere die auch gleich mal.
Bin aber Morgen und Übermorgen a.D.Ja ... da sieht man es mal wieder ...
sigpic
Kommentar
-
Ich kenne das...<der das popcorn leicht gesalzen rüberreicht> vielleicht noch ein Auto dazu? ich muss mein geliebt golf 4 verkaufen ist getuning bei eBay.de: Volkswagen (endet 10.07.10 19:08:58 MESZ)Zitat von Hatebreed Beitrag anzeigen<<Kalauermodus an>> Hey 124185, bekomme ich etwas davon ab? Leicht gesalzen?
<<Kalauermodus aus>>
Entschuldigung, das war Off-Topic, aber das hat mich jetzt gefuchst, die große Hitze...
Gruß Thomas

nochmal sorry
Kommentar
-
<<Nochmal kurz Kalauermodus>> Mannomann, ist das grob... (Knusper, Knurps, Knurps)...echt zäh! <<Kalauermodus aus>>Zitat von 124185 Beitrag anzeigenIch kenne das...<der das popcorn leicht gesalzen rüberreicht> vielleicht noch ein Auto dazu? ich muss mein geliebt golf 4 verkaufen ist getuning bei eBay.de: Volkswagen (endet 10.07.10 19:08:58 MESZ)
nochmal sorry
Gruß Thomas
(...der nun ernsthaft zum Thema "Russenschießplatz" nix mehr OT schreibt und sich über Klärung der Lage vor Ort freut und hofft, das der Sergant etwas Spaß im ansonsten spannenden Thread versteht...
)
Kommentar
-
[QUOTE=Hatebreed;... und hofft, das der Sergant etwas Spaß im ansonsten spannenden Thread versteht...
)[/QUOTE]
Genau!!! Hoffen wir inständig, daß der Herr Sgt "etwas Spaß" versteht! Wenn nicht, können wir uns ja mittels Lichterkette bei ihm entschuldigen und ggfs umstimmen!?
Kommentar
-
Jaja, bin da voller Zuversicht, diese Bw-Angoerigen sind hart im Nehmen, die stecken schon was weg....
Kommentar
-
Kommt das von Goeren?Zitat von TopOfTheRock Beitrag anzeigen....Bw-Angoerigen....
Passt ja. 
Nach dem ganzen Wind um das Gelände wärs ja nun wirklich an der Zeit zu erfahren, was es damit auf sich hat(te).
Kommentar
-
Hatte ich doch geschrieben, SA-4 Stellung und kein Schießplatz, ging wohl unter.Zitat von nachschieber Beitrag anzeigenNach dem ganzen Wind um das Gelände wärs ja nun wirklich an der Zeit zu erfahren, was es damit auf sich hat(te).
Warum wird das Thema nicht umbenannt?
Kommentar
-
Ja, stimmt, Thema sollte umbenannt werden.
Ist eine SA-4 Stellung in etwa vergleichbar mit einer HAWK-Stellung bei uns?
Sorry, hab von den WP Geschichten nur wenig Plan....
Kommentar

Kommentar