Flugabwehrraketenstellung »SA-4 Ganef« bei Mühlhausen/Thüringen (»Katzentreppen«)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sergant McManus
    Rekrut
    • 22.06.2010
    • 46

Achja ich habe vergessen euch zu sagen, das wir nicht in den Bunker hinen konnten da ein riesen Haufen Dreck den Eingang versperrt hat
    Das heisst:

Verdammt langes ausschachten.
    aber ich werde euch Bilder zeigen wenn wir dann daran Arbeiten.

Ich bitte um euer Verständnis und verbleibe.

Grüße
    Sgt. McManus
    Ja ... da sieht man es mal wieder ...
    sigpic

Kommentar

• TopOfTheRock (†)
      Cold Warrior
      • 15.11.2007
      • 460

Besten Dank fuer die Fotos

Koenntest du vielleicht zu jedem Foto eine kurze Erklaerung geben damit man einen Eindruck bekommt was da fotografiert wurde?

Mich wuerde vor allem interessieren was da auf dem Schild auf den ersten Bildern drauf ist bzw. drauf war.

Kommentar

• Sergant McManus
        Rekrut
        • 22.06.2010
        • 46

Zitat von TopOfTheRock Beitrag anzeigen
        Besten Dank fuer die Fotos

Koenntest du vielleicht zu jedem Foto eine kurze Erklaerung geben damit man einen Eindruck bekommt was da fotografiert wurde?

Mich wuerde vor allem interessieren was da auf dem Schild auf den ersten Bildern drauf ist bzw. drauf war.

Das mit den Schildern würde mich auch interresieren.
        Denn als wir da waren, waren die schon vollgesprüht.
        Ich/Wir gehen davon aus dass das Warnschilder der Russen waren.

Das 1. Bild zeigt den Eingang zum Übungsplatz.

2. Bild zeigt das Schild

3. Bild zeigt den Eingang

4. Bild Ist in einem Umspannhäuschen auf dem Übungsplatz mit einschusslöchern.

5. Bild Zeigt die Einschusslöcher von außen.

6. Bild Ist vom Inneren des Häusschens

7. Bild Zeigt meinen Kameraden der sich einen Querträger im Umspannhaus anschaut.

Hoffe dass das reicht.
        sigpic

Kommentar

• TopOfTheRock (†)
          Cold Warrior
          • 15.11.2007
          • 460

Alles klar, danke.

Kommentar

• Geograph
            Wallmeister
            • 10.05.2006
            • 7495

Die lange erwarteten Bilder:

Das 1. Bild zeigt den Eingang zum Übungsplatz.

2. Bild zeigt das Schild

3. Bild zeigt den Eingang

4. Bild Ist in einem Umspannhäuschen auf dem Übungsplatz mit einschusslöchern.

5. Bild Zeigt die Einschusslöcher von außen.

6. Bild Ist vom Inneren des Häusschens

7. Bild Zeigt meinen Kameraden der sich einen Querträger im Umspannhaus anschaut.

Wie Du sicherlich schon bemerkt hast, kannst Du auch die Bilder als Anhang in den Beiträgen einfügen. Das hat den Vorteil, dass Leserinnen und Leser die Bilder direkt ansehen können und nicht erst einen Link aufrufen müssen. Außerdem besteht die Gefahr, dass »Bilderdienste« (unangekündigt) ihren Betrieb einstellen und dann die Bilder nicht mehr in den betreffenden Threads zur Verfügung stehen, was wiederum bedeuten kann, dass niemand mehr weiß, worum es ging.……

.
            sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Hobbi
              Rekrut
              • 06.07.2010
              • 1

Hey leuteich hab hie rmla eure Disskusion verfolgt und wollte meinen Senf auch mit dazu geben.

Wir waren gestern Nacht dort und wir waren auch in beiden Bunkern drin mit ein bisschen mühe und quetschen alles kein problem in dem ersten kleiner ist alles ziehmlich vermüllt aber er ist noch betretbar.

in dem 2. großen ist am anfang ein kleines nachtlager und ein grill ( wems im dunkeln gefällt...) aber dann ist er komplett leer man kann schön durch laufen und sich alles anschauen hab auch paar bilder im anhang ( sry wegen quali aber dort unten ist es echt dunkel)

sry ich kann euch auch nicht sagen was was auf den Bildern ist da ich es nicht weiss! ausser das 3. Bild ist der Eingang.

Mfg Hobbit

ähm sry Admin die bilder im anhang funktionieren nicht bitte mal nach schauen

Kommentar

• Geograph
                Wallmeister
                • 10.05.2006
                • 7495

Hey leuteich hab hie rmla eure Disskusion verfolgt und wollte meinen Senf auch mit dazu geben.

Wir waren gestern Nacht dort und wir waren auch in beiden Bunkern drin mit ein bisschen mühe und quetschen alles kein problem in dem ersten kleiner ist alles ziehmlich vermüllt aber er ist noch betretbar.

in dem 2. großen ist am anfang ein kleines nachtlager und ein grill ( wems im dunkeln gefällt...) aber dann ist er komplett leer man kann schön durch laufen und sich alles anschauen hab auch paar bilder im anhang ( sry wegen quali aber dort unten ist es echt dunkel)

sry ich kann euch auch nicht sagen was was auf den Bildern ist da ich es nicht weiss! ausser das 3. Bild ist der Eingang.

Mfg Hobbit

Nicht aufregen, lieber Geograph ………

.
                sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Rex Danny
                  Administrator
                  • 12.06.2008
                  • 4346

Zitat von Geograph Beitrag anzeigen
                  Nicht aufregen, lieber Geograph ………

.
                  Sry, Geograph, sry !

Ich glaube, es wird echt Zeit, daß wir unser gelerntes Deutsch über den Haufen schmeißen, Denglisch lernen und unser Hirn um 25 - 30 Jahre runtertunen lassen.

Ach ja, und ganz wichtig ist auch, daß wir uns den modernen Medien mehr widmen und die ganzen Abkürzungen für die Handys lernen. Dann klappt es auch mit dem Verstehen der Beiträge.

Ansonsten: "No Comment !"

Rex Danny

Kommentar

• Geograph
                    Wallmeister
                    • 10.05.2006
                    • 7495

Noch ein kleiner Exkurs …

Ich glaube, es wird echt Zeit, daß wir unser gelerntes Deutsch über den Haufen schmeißen, Denglisch lernen und unser Hirn um 25 - 30 Jahre runtertunen lassen.

Ach ja, und ganz wichtig ist auch, daß wir uns den modernen Medien mehr widmen und die ganzen Abkürzungen für die Handys lernen. Dann klappt es auch mit dem Verstehen der Beiträge.

Was lernt man denn heutzutage eigentlich in der Schule?……

Ich merke, wir schweifen wieder vom eigentlichen Thema (»Katzentreppen bei Mühlhausen/Thüringen«) ab ………

.
                    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Rex Danny
                      Administrator
                      • 12.06.2008
                      • 4346

Was lernt man denn heutzutage eigentlich in der Schule?……

Ich merke, wir schweifen wieder vom eigentlichen Thema (»Katzentreppen bei Mühlhausen/Thüringen«) ab ………

.
                      Das mußt Du doch wissen !?

Kommentar

• Dragoner
                        Cold Warrior
                        • 15.03.2008
                        • 2130

Ich dachte immer, nach der Atombombe werden wir uns mit Steinen bewerfen und "uga-aga-uga" schreien. Wie ich sehe, schaffen wir zumindest das Zweitere aber auch ohne.

Kommentar

• B206
                          Cold Warrior
                          • 12.07.2007
                          • 383

System?

Einheit?

……

.
                          Ich dachte ich hätte es geschrieben schon?

In Mühlhausen befand sich eine Flugabwehrstellung SA-4, so etwa bis Anfang der 80ziger Jahre.

Einheit war die 438. Flugabwehrabteilung aber die Nummer ist nicht so ganz sicher da aus dem Zeitraum Ende der 80ziger Jahre stammend von einem anderem Standort nach Abzug aus Mühlhausen. Unterstellt war die Einheit einer Flugabwehrbrigade mit Stab in Arnstadt oder Gotha.

Link:
                          Ïîðòàë "Ãëàçà è óøè Ïåòåðáóðãà" - ÃÑÂÃ.Â/÷ ï/ï 51462.ã.Ìþëüõàóçåí.1980-1982 ãã.Äåìáåëüñêèé àëüáîì.

Kommentar

• Geograph
                            Wallmeister
                            • 10.05.2006
                            • 7495

Mühlhausen/Thüringen …

Ich dachte ich hätte es geschrieben schon?

In Mühlhausen befand sich eine Flugabwehrstellung SA-4, so etwa bis Anfang der 80ziger Jahre.

Einheit war die 438. Flugabwehrabteilung aber die Nummer ist nicht so ganz sicher da aus dem Zeitraum Ende der 80ziger Jahre stammend von einem anderem Standort nach Abzug aus Mühlhausen. Unterstellt war die Einheit einer Flugabwehrbrigade mit Stab in Arnstadt oder Gotha.

Link:
                            Ïîðòàë "Ãëàçà è óøè Ïåòåðáóðãà" - ÃÑÂÃ.Â/÷ ï/ï 51462.ã.Ìþëüõàóçåí.1980-1982 ãã.Äåìáåëüñêèé àëüáîì.

Vielen Dank für die Aufklärung!……

Jetzt muss ich nur noch meine Russisch-Kenntnisse »etwas« auffrischen ………

.
                            sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Nemere
                              Cold Warrior
                              • 12.06.2008
                              • 2855

ES geht auch ohne Russischkenntnisse.
                              Es handelt sich um die 18. Fla-Raketenbrigade, zuletzt ausgerüstet mit SA-11.

In Arnstadt lag die 449. Raketenbrigade mit SS-21.

Siehe:
                              Standortdatenbank | Militärgeschichtliches Forschungsamt

Kommentar

• Sergant McManus
                                Rekrut
                                • 22.06.2010
                                • 46

Zitat von Hobbi Beitrag anzeigen

Mfg Hobbit

So so wo wohnst du denn bitteschön ?
                                Und wie alt bist du?
                                Du scheinst gerade mal 14 zu sein oder?
                                Sollte ich dich dort oben erwischen werde ich dich von den Feldjägern Persönlich abholen lassen da du als Unbefugter auf einem Militärgelände nichts verloren hast.
                                Da ich Bundeswehrangehöriger bin kann ich auch das Gelände betreten.
                                Sieh das bitte nicht als einen Persönlichen Angriff... es dient nur zu deiner eigenen Sicherheit !

So das war dann mal mein Senf !
                                sigpic

Kommentar

Lädt...
                                X