Flugabwehrraketenstellung »SA-4 Ganef« bei Mühlhausen/Thüringen (»Katzentreppen«)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sergant McManus
    Rekrut
    • 22.06.2010
    • 46

Flugabwehrraketenstellung »SA-4 Ganef« bei Mühlhausen/Thüringen (»Katzentreppen«)

hay kann mir jemand was zu diesem gelände sagen:

Google Maps

habe gehört das dort die gssd vertreten war und dort oben ein riesiger Bunker ist (war selber schon oben und es stimmt)
    aber was sind ganz links aussen von dem gelände das für objekte?? diese sind mir garnicht aufgefallen ... (waren wohl recht gut getarnt )

LG Sergant McManus
    Ja ... da sieht man es mal wieder ...
    sigpic
  • Sergant McManus
    Rekrut
    • 22.06.2010
    • 46

sorry this is a typo
    hab mich verschrieben ...
    sigpic

Kommentar

• Hildesheim
      Co-Administrator
      • 10.11.2009
      • 498

Er könnte auch einfach eine Affinität zu den Franzosen haben. Muss ja nicht alles englisch sein und französisch ist auch eine Weltsprache.
      Weiß nun einer, was es mit dem Gelände auf sich hat?

Kommentar

• B206
        Cold Warrior
        • 12.07.2007
        • 383

Zitat von Sergant McManus Beitrag anzeigen
        hay kann mir jemand was zu diesem gelände sagen:

Google Maps

habe gehört das dort die gssd vertreten war und dort oben ein riesiger Bunker ist (war selber schon oben und es stimmt)
        aber was sind ganz links aussen von dem gelände das für objekte?? diese sind mir garnicht aufgefallen ... (waren wohl recht gut getarnt )

LG Sergant McManus
        Hallo Mühlhausener,
        schön das Du Dich für Deine Umgebung interessierst. Katzentreppen war mir neu, kennen sicherlich nur Einheimische diesen Begriff. Heißt der Berg oder Hügel so oder auf was bezieht sich das?

Wenn Du das helle Kreuz meinst was man oben sieht und ausschhaut als sei es nach Links um gefallen sind Betonstrassen. An deren Enden wirst Du Stellungen entdecken - falls die noch da sind.
        Hast übrigens richtig gehört mit GSSD. Stimmt alles. Die Stellung gehörte zu einer Einheit die in einer Kaserne lag wo heute die Strasse "Beim Österfelde" sich befindet.

Aber was hat es mit dem riesigen Bunker auf sich???

Kommentar

• Sergant McManus
          Rekrut
          • 22.06.2010
          • 46

Also wir Mühlhäuser sagen dazu Katzentreppen ^^ (keine Ahnung warum *g*).
          Der Bunker ist noch aus dem 2. WK Den die Deutschen erst hatten (so wie mir gesagt wurde) und dann die GSSD.
          Es ist ein Riesen Bunker Komplex (wir haben den Eingang schon gefunden)
          Es muss wohl angeblich ein Panzerbunker sein so wie mir gesagt wurde.
          Aber warum sollten da oben mitten in der Pampa betonstraßen sein ??
          Für mich sieht das fast wie ein stück landebahn aus für kleinere Flugmaschienen.
          Da ich jetzt ersteinmal Ferien habe und somit auch genügend Zeit, werde ich nochmal alles dort oben umkrempeln ^^

glg Sergeant McManus
          sigpic

Kommentar

• B206
            Cold Warrior
            • 12.07.2007
            • 383

... und bitte auch die Kamera nicht vergessen mitzunehmen ;-)

Kommentar

• Sergant McManus
              Rekrut
              • 22.06.2010
              • 46

KLAR !
              können das ja mal zusammen besichtigen wenn du ma zeit haben soldest
              Woher Weisste das Mit der Kaserne eigendlich?
              biste Mühlhäuser?
              sigpic

Kommentar

• B206
                Cold Warrior
                • 12.07.2007
                • 383

Bin kein Mühlhausener aber das Thema interessiert mich. Hab mich also schlau gemacht :-)

PS: Landebahn für Flugzeuge war das nicht. Da rollten Kettenfahrzeuge lang. Den Weg den diese Fahrzeuge nahmen zwischen der Kaserne und Katzentreppe konnte ich noch nicht vollständig in Erfahrung bringen. Ist Katzentreppe oben auf einem Berg gelegen?

Kommentar

• Sergant McManus
                  Rekrut
                  • 22.06.2010
                  • 46

ja,und dazwischen is nen "tal" und das soll soweit ick weiss nen Panzergraben gewesen sein.
                  Habe sogar noch ein paar Fundamente der Panzerstellungen gefunden.
                  sigpic

Kommentar

• Sergant McManus
                    Rekrut
                    • 22.06.2010
                    • 46

Also ich war eben mal unverhofft dort oben (dadurch auch keine Cam dabei gehabt) und da viel mir auf das da oben soetwas wie eine FLAK gewesen sein muss .... denke mal Typ SA 11 NATO-code:GADFLY Das System dient zur Abwehr von Kampfflugzeugen, Hubschraubern sowie Cruise Missiles. Es wurde ab 1980 in die Streitkräfte der UdSSR eingeführt und ersetzte das Flugabwehrraketensystem 2K12 Kub.
                    Es könnte sogar durchaus sein das auch einige S-300P (NATO-code: SA 10 Crumble ) dortoben waren.
                    sigpic

Kommentar

• B206
                      Cold Warrior
                      • 12.07.2007
                      • 383

Ist Dir richtig aufgefallen, bzw. gut kombiniert, 2K12 war da oben. Ob das Nachfolgesystem da auch noch war weiß ich allerdings nicht. S-300P von den Sowjets gab es in der DDR nicht.

Kommentar

• Sergant McManus
                        Rekrut
                        • 22.06.2010
                        • 46

Bist du auch Ossi ?? (ich bin einer )
                        Wenn ja dann kann ich dir darüber (was die FLAK´s betrifft) nochwas sagen.
                        Falls nicht nehm ich es dir nicht Böse das du es nicht wissen tust

(is jetzt nichts gegen "Wessis" also nicht falsch verstehen !
                        sigpic

Kommentar

• B206
                          Cold Warrior
                          • 12.07.2007
                          • 383

Was gibt es zum Thema Flugabwehr auf der Katzentreppe zu berichten? Alles kann ich darüber ja naturgemäß nicht wissen. Komme ja auch nicht Mühlhausen so wie Du.

Ansonsten, ich bin ein WOSSI ... ;-)

Kommentar

• Sergant McManus
                            Rekrut
                            • 22.06.2010
                            • 46

Wossi ?? es wird immer besser hast auffer grenze gewohnt?

naja also es gibt vieles was wir lange lange nicht wussten.
                            Aber es waren auch S-300 P dortoben.
                            sie wurden aber wahrscheinlich nur für den nodstand dort oben Gelagert.
                            Aber zu der Zeit als der Krieg wieder drohte zu entflammen wurden die S-300P Aufgestellt.
                            Allerdings wussten davon nur die Russen und auch nur die höchsten ränge der NVA aus Mühlhausen.
                            Sie liesen selbstverständlich alle im Glauben das diese Schwereren Geräte in Russland rumstehen.
                            So machen es ja auch die US Soldaten aus dem Area 51, wir wissen darüber noch längst nicht alles.

leidergottes müssen solche Notlügen immer für soetwas sein.
                            Damit es nicht bei anderen zu missverständnissen käme.
                            sigpic

Kommentar

• B206
                              Cold Warrior
                              • 12.07.2007
                              • 383

Würde mich freuen von Dir einige Fotos von der Katzentreppe und dem riesigen Bunker dort zu sehen.

Kommentar

Lädt...
                              X