HAWK 421.Sqn Bad Münder (NL)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Störfang
    Cold Warrior
    • 14.01.2009
    • 201

Zitat von Bundiman Beitrag anzeigen
    Hallo 124185,
    hier ist der Bundiman.
    Da ich ehemaliger Aerzener bin und mittlerweile nach Sachsen gezogen bin, war die Niederländische Hawk-Stellung oberhalb Aerzen-Laatzen gelegen...
    Hallo Bundiman,

unser Kollege war bei Bad Münder am Deister auf der HAWK Btry Laatzen (Süntel) und nicht auf der HAWK Btry Aertzen.

Bilder der Stellung Aertzen --> http://www.cold-war.de/flugabwehrste...n-laatzen.html

Ich wünsch dir noch viel spaß hier im Forum.

Kommentar

• Bundiman
      Rekrut
      • 05.04.2010
      • 11

Danke Störfang,
      werde ich schon haben.
      Allerdings wird Aertzen anders geschrieben,nämlich so: Aerzen ;-).
      War auch mal auf dieser Stellung herum gegangen.Habe allerdings nichts gefunden bzw. was gesehen.Weder Mun.-Kisten noch sonst was.Allerdings war diese Stellung schon brach gelegen.Allerdings wird dieses Gelände ab und an mal als Anflugpunkt durch die Heeresflieger aus Bückeburg genutzt.

Kommentar

• Störfang
        Cold Warrior
        • 14.01.2009
        • 201

Ups...ich fand das >T< einfach passend.

Ja das mit den Heeresfliegern hab ich auch auf nem Schild gelesen (Achtung Flugbetrieb).
        Die Munkiste hab ich bei einem Wachposten gefunden als ich ein Reh in der Stellung verfolgte.

Kommentar

• Hildesheim
          Co-Administrator
          • 10.11.2009
          • 498

Bilder sind jetzt bei GE online
          Angehängte Dateien

Kommentar

• hoekstra
            Rekrut
            • 02.08.2010
            • 1

Bad Münder ist war eine, so weit ich weiss, ungenutzte Hawk-Stellung von der 4. GGW in Hessisch Oldendorf. Wurde oft benutzt für Militärische Übungen.
            JH

Kommentar

• Basher
              Rekrut
              • 12.09.2011
              • 14

Hallo zusammen,
              ich wohne nur 3 km von der Station entfernt und interessiere mich sehr dafür. Vor einiger Zeit war ein Bericht in der DEWEZET darüber habe mal die in dem Bericht enthaltene Karte Fotografiert und durch eigene Funde ergänzt.
              Zu den Punkten( Karte hänge ich unten dran);die grün eingezeichneten sind von der Zeitung, die blauen von mir. Die von der Zeitung konnte ich nur bedingt finden.
              1. Unterirdische Feuerleitzentrale(wahrscheinlich immer noch vorhanden, da ich unter der Erde eine Betonplatte gefunden habe)
              2.Radarhügel(vorhanden)
              3.Luke für eingang in den Radarhügel ( Kann vorhanden sein, aber nicht gefunden)
              4.LKW -Einfahrt( nicht gefunden)
              5.Teich( Teilweise vorhanden)
              6.Fahrstuhl unter die Erde(nicht gefunden)
              7.Betonpfeiler (vorhanden)
              8. Löschwasserbehälter unterirdisch (nicht auffindbar, aber Hydrant darüber exestiert)
              9.gelbes Rohr, das 4m aus dem Boden rakte (nicht mehr vorhanden)
              10. Zinkrohr(immernoch vorhanden), sieht nach einer Belüftung aus, angeblich soll darunter ein 40 m tiefer Bunker gelegen haben.
              11. und 12. Fluchttunnel (nicht gefunden)
              13 und 14. Gulliedeckel für Abwasser und einer sieht nach Tunneleingang,jedoch verschüttet, aus)

Angeblich soll es dort oben auch einen Biologischen Kampfstoff gegeben habe, um bei einer Inversion das Tinkwasser zu vergiften.
              Für Fragen bin ich immer offen.
              MfG
              Basher
              Angehängte Dateien

Kommentar

• blacklupo20
                Rekrut
                • 04.10.2011
                • 4

Zitat von Basher Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen,
                ich wohne nur 3 km von der Station entfernt und interessiere mich sehr dafür. Vor einiger Zeit war ein Bericht in der DEWEZET darüber habe mal die in dem Bericht enthaltene Karte Fotografiert und durch eigene Funde ergänzt.
                Zu den Punkten( Karte hänge ich unten dran);die grün eingezeichneten sind von der Zeitung, die blauen von mir. Die von der Zeitung konnte ich nur bedingt finden.
                1. Unterirdische Feuerleitzentrale(wahrscheinlich immer noch vorhanden, da ich unter der Erde eine Betonplatte gefunden habe)
                2.Radarhügel(vorhanden)
                3.Luke für eingang in den Radarhügel ( Kann vorhanden sein, aber nicht gefunden)
                4.LKW -Einfahrt( nicht gefunden)
                5.Teich( Teilweise vorhanden)
                6.Fahrstuhl unter die Erde(nicht gefunden)
                7.Betonpfeiler (vorhanden)
                8. Löschwasserbehälter unterirdisch (nicht auffindbar, aber Hydrant darüber exestiert)
                9.gelbes Rohr, das 4m aus dem Boden rakte (nicht mehr vorhanden)
                10. Zinkrohr(immernoch vorhanden), sieht nach einer Belüftung aus, angeblich soll darunter ein 40 m tiefer Bunker gelegen haben.
                11. und 12. Fluchttunnel (nicht gefunden)
                13 und 14. Gulliedeckel für Abwasser und einer sieht nach Tunneleingang,jedoch verschüttet, aus)

Angeblich soll es dort oben auch einen Biologischen Kampfstoff gegeben habe, um bei einer Inversion das Tinkwasser zu vergiften.
                Für Fragen bin ich immer offen.
                MfG
                Basher
                Das Bild stammt von dem Gelände bei Bad Münder wenn ich mich nicht täusche?!

Kommentar

• Basher
                  Rekrut
                  • 12.09.2011
                  • 14

HAWK 421.Sqn Barsinghausen (NL)

Moin zusammen,
                  ich weiß, dass das Thema bereits diskutiert wurde, jedoch habe ich einige neue Erkenntnisse gewonnen.
                  Ich bin auf eine Website eines ehemaligen Soldaten gestoßen, der dort oben mit dem 609th Tactical Control Squardon der US Air Force Stationiert war. Dieser hat einige Fotos von der Zeit damals hochgeladen. Genau an der Stelle, an der im bereits thematisierten DEWEZET Artikel ein Eingang in die Unterirdische Anlage beschrieben wurde, ist auf dem Foto ein unscheinbarer Deckel mit einem Geländer erkennbar. Dieser ist noch heute vorhanden.
                  Hier einmal der Link zum benannten Foto(Deckel rechts neben dem Zelt):

Hier noch eine Luftaufnahme, die ich durch Zufall entdeckt habe:

Was haltet ihr davon?

Kommentar

• Rex Danny
                    Administrator
                    • 12.06.2008
                    • 4327

Hallo, Basher !

Die Luftaufnahme mußte ich löschen, da keine Quellenangabe zum Luftbild vorlag.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Basher
                      Rekrut
                      • 12.09.2011
                      • 14

Hab ich schon befürchtet, hatte die Website erst nicht wieder gefunden.

Kommentar

• Rex Danny
                        Administrator
                        • 12.06.2008
                        • 4327

Sehr schön, danke.

Jetzt ist alles o.k.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Basher
                          Rekrut
                          • 12.09.2011
                          • 14

Mir ist zu Ohren gekommen, dass es auch ein Buch über diese Station geben soll. Ist da jemandem was drüber bekannt?
                          Btw, habe das hier gefunden:
                          A look back at an Air Force radar site

Kommentar

• nosircl
                            Rekrut
                            • 30.09.2011
                            • 10

Hallo Basher,
                            ich bin eine altgediente HAWK Soldat.
                            Ich habe von 1968 bis 1995 gedient bei 3 GGW (3 Groep Geleide Wapens - Dritte Gruppe Fernlenkwaffen) in Blomberg, habe auf 328 Sqn (Batterie), 324 Sqn und 327 Sqn gedient, bis in 1995 alle Holländer nach Holland umgezogen sind.
                            Punkt 1: Also eine Unterirdische Feuerleitzentrale gab es nicht.
                            Punkt 2: Auf diese Radar Hügel standen unsere Radar (PAR, CWAR, ROR, IFF und 2 x HIPIR).
                            Punkt 3: Unter diese Hügel gibt es keine Unterirdische Räume.
                            Punkt 4: LKW's standen normal auf eine Parkplatz, also auch nicht unterirdisch, eine HAWK Batterie musste jeden Augenblick ausrücken können, also standen z.B. Generatoren standard auf einen LKW. Radar wurden bei Alarm an LKW's gekoppelt und dann ging es los irgendwo ins Gelände!!
                            Punkt 5: Die Teiche wurden benutzt wenn es mal Feuer gab, weil de Wasserleitung nicht genügend Druck hatte um ein Feuer zu löschen, Feuerwehrwagen war immer anwesend mit Pumpen.
                            Punkt 6: Einen Fahrstuhl unter der Erde hat es nie gegeben, auch nicht auf die andere Batterien !!
                            Punkt 7: Betonpfeiler ?, kann später durch die US angebracht sein.
                            Punkt 8: Diesen Hydrant war angeschlossen auf der normale Wasserleitung, hatte aber nicht genügend Druck, wurde benutzt um Fahrzeuge sauber zu machen.
                            Punkt 9: Gelbes Rohr ?
                            Punkt 10: Das mit den Unterirdische Bunker sollte man vergessen, bei uns auf 324 Sqn sollte es so etwas auch geben, selbst mit Atombomben (alles quatsch), dieses Rohr war von der unterirdische Öltank für die Heizung im Gebäude. (Ich vermute das der Öltank noch immer da ist).
                            Punkt 11 und 12: Fluchttunnel hat es auch nirgendwo gegeben, vermutlich kommt dieses her von unsere Abwasserrohren (2 Meter Durchmesser) die wir benutzen, wenn wir einen Übung auf der Batterie hatten (Schutzbunker für Bewachungspersonal). Ich glaube auf 324 Sqn (Laatzen bei Hameln) gibt es die noch.
                            Punkt 13 und 14: Normale Abwasser Gulliedeckel für Abwasser (keinen Tunnel, ha, ha).
                            Und das mit diesen Biologischen Kampfstoffen hat mir auch nur lachen lasen, auch ein Märchen !!
                            Basher, hoffe, ich habe dich ein bisschen aufklären können, wenn du noch was wissen willst, schreibe mir eine Email: kees-rison@web.de
                            MfG
                            Kees Rison

P.S: Anbei ein Fotos von so einen Bunker !!

bunker 324 Sqn.jpg
                            Zuletzt geändert von nosircl; 28.02.2017, 15:26.

Kommentar

• Hildesheim
                              Co-Administrator
                              • 10.11.2009
                              • 498

Heute bei Hallo Niedersachsen zu sehen. http://www.ndr.de/fernsehen/sendunge...ung736476.html Ab 00:20:45, leider mäßig recherchiert...Ab morgen wird es auch einzelne Beiträge geben...

Kommentar

• Relikte
                                Cold Warrior
                                • 25.01.2009
                                • 130

Ohje, ich hatte gehofft, dass diese unsinnigen Gerüchte inzwischen verstummt sind. Aber nun wird dafür auch noch im Fernsehen eine Plattform gegeben. Ich sehe auf meiner Website eine steigenden Zahl von Zugriffen ausgehend von der Seite http://www.hoefingen.net/suentel/homesue3.htm. Das kann nur daher rühren, dass die Sendung wieder Aufmerksamkeit erregt.
                                Dabei war das fachlich wieder Mist. Aber unterirdisch klingt halt immer spannend...
                                Viele Grüße
                                Manfred / Relikte

Kommentar

Lädt...
                                X