HAWK 421.Sqn Bad Münder (NL)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hildesheim
    Co-Administrator
    • 10.11.2009
    • 498

HAWK 421.Sqn Bad Münder (NL)

War gestern mal spazieren... und hab euch was mitgebracht, sind demnächst auch bei Panoramio drin, da erklärt es sich dann selbst, wo was ist, da sind dann noch ein paar mehr.
    Angehängte Dateien
  • Störfang
    Cold Warrior
    • 14.01.2009
    • 201

Nabend...schöne Bilder:-)
    Hast du auch den Munbunker gefunden?
    Oder haben die da oben alles platt gemacht?

Kommentar

• Geograph
      Wallmeister
      • 10.05.2006
      • 7478

HAWK Btry. LAATZEN bei Bad Münder...

»Laatzen« und »Bad Münder« sind zwei verschiedene ehemalige »HAWK«-Flugabwehrraketenstellungen der niederländischen Luftwaffe:

Aerzen-Laatzen (Schierholzberg)
      1964–1995: 3. GGW / 324. Sqn

Bad Münder am Deister (Hohe Egge)
      1965–1972: 4. GGW / 421. Sqn

Die aufgegebene Stellung auf der Hohen Egge im Süntel – von dort stammen Deine Aufnahmen – wurde dann zwischen 1975/1976 und 1991 als US-Radarstation (609th TCG) genutzt.

Raketenstation [07.06.2010; 23:30 Uhr]

.
      sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Hildesheim
        Co-Administrator
        • 10.11.2009
        • 498

Mag ja sein, hier im Forum gibt/gab es eine kmz-Datei mit allen HAWK-btrys und da hieß die so...da hab ich das erstmal so genommen, die Aerzener ist auch bekannt.

Bunker sind in Bad Münder offenbar keine (mehr) ich hab nix gefunden. der Zaun ist auch komplett weg, der auf dem Bild bei Panoramio (Winter 2009) zu sehen ist.
        Danke für den Link!
        Zuletzt geändert von Hildesheim; 08.06.2010, 00:18.

Kommentar

• nordfan
          Cold Warrior
          • 19.10.2008
          • 166

Was ist das denn für eine Grube mit Wasser, in der Mitte irgendwas viereckiges (Pflanzen ??)
          Gruss nordfan

Kommentar

• Störfang
            Cold Warrior
            • 14.01.2009
            • 201

Zitat von nordfan Beitrag anzeigen
            Was ist das denn für eine Grube mit Wasser, in der Mitte irgendwas viereckiges (Pflanzen ??)
            Gruss nordfan
            Das hab ich mich auch schon gefragt...Gut das jemand die Frage stellt

Kommentar

• dochol
              Cold Warrior
              • 18.05.2009
              • 629

Ein Löschwasserteich?

Kommentar

• Hildesheim
                Co-Administrator
                • 10.11.2009
                • 498

Ja ein Löschwasserteich gibt zwei davon ...schwimmt auch was drin rum, wie immer es dahingekommen ist... und wasserplanzen...
                Zuletzt geändert von Hildesheim; 08.06.2010, 17:16.

Kommentar

• nordfan
                  Cold Warrior
                  • 19.10.2008
                  • 166

Zitat von dochol Beitrag anzeigen
                  Ein Löschwasserteich?
                  Hab ich allerdings noch nicht in einer Flarakstellung angetroffen, jednfalls nicht bei Nike Herkules, aber möglich ist es schon

Kommentar

• Störfang
                    Cold Warrior
                    • 14.01.2009
                    • 201

Also auf den beiden Stellungen wo ich drauf war gab es auch keine.
                    Bei einer dritten konnte ich es nicht nachvollziehen da Stellung kommplett weg ist.
                    Und bei google hab ich bei den anderen auch nix gesehen und auf einem Bild sieht man einen Hydranten also warum ein Löschwasserteich?

Kommentar

• Scaleon
                      Cold Warrior
                      • 24.01.2009
                      • 160

Zitat von Störfang Beitrag anzeigen
                      Also auf den beiden Stellungen wo ich drauf war gab es auch keine. Bei einer dritten konnte ich es nicht nachvollziehen da Stellung kommplett weg ist. Und bei google hab ich bei den anderen auch nix gesehen und auf einem Bild sieht man einen Hydranten also warum ein Löschwasserteich?
                      Der Hydrant ist allerdings tatsächlich irritierend; aber M.E. handelt es sich hier trotzdem und eindeutig um einen Löschwasserteich amerikanischer Bauart. Dafür sprechen die typischen Abmessungen, die stark abgeschrägten Teichmauern, sowie das in den Teich reichende, stegartige Betongebilde, an dessen Ende sich ursprünglich wohl eine permanent installierte Steigleitung befand. Eine nahezu gleiche Löschteichanlage hatten wir in der unmittelbaren Nähe unserer QRA, plus natürlich umfangreiches, mobiles Firefighting Equipment auf der QRA, sowie am QRA- Flugzeug selbst. In Praxis bedeutete dies: sofortige, lokale Feuerbekämpfung mittels mobilem Equipment durch das anwesende Personal vor Ort, und zwar nur bis zum Eintreffen/Übernahme durch die Profis der Fliegerhorst Feuerwehr. Diese MUßTEN innerhalb sehr weniger Minuten vor Ort sein, bzw befanden sich diese während kritischer QRA- Vorgänge / Alarmstufen, permanent in unmittelbarer Nähe. Routinemässig befanden sich diese (bis auf einen, sich ab und zu wiederholdenden, ......... Vorgang) allerdings nicht direkt im QRA- Hochsicherheitsbereich. Vorgenanntes ist meine rein persönliche, rein private Meinung, bzw Erinnerung. Gruß Scaleon

Kommentar

• Firefighter
                        Systemadministrator
                        • 09.07.2006
                        • 1034

Wenn keine ausreichende Wasserversorgung vorhanden war, ist ein Löschwasserteich bzw. eine Löschwasserzisterne mit fester Saugstelle durchaus üblich.

FlaRak-Stellungen waren oftmals "mitten in der Pampa", somit dann auch nicht an kommunale Leitungsnetze für Wasser und Abwasser angeschlossen.
                        Meist hatten die Stellungen dann eigene Brunnen mit Wasseraufbereitung sowie
                        Kleinkläranlagen oder Abwassergruben.
                        Wenn die Schüttung der Brunnen bzw. das Lagervolumen an Wasser nicht für eine Löschwasserversorgung ausreichte, wurden eben Löschwasserteiche gebaut.

Eventuell wurde bei der einen Stellung mit dem Hydrant die Wasserversorgung erneuert und somit konnte auch ein Hydrant gesetzt werden.
                        Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
                        Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
                        www.ig-area-one.de

Kommentar

• Hildesheim
                          Co-Administrator
                          • 10.11.2009
                          • 498

Das Ding war ja nur in der Anfangszeit eine HAWK-Stellung, die dann von der Hohen Egge auf den Deister nach Barsinghausen migriert ist und von da an war dort ein Horchposten...wer weiss was die Löschen wollten.

Kommentar

• Horner
                            Cold Warrior
                            • 24.05.2009
                            • 1897

Erst mal schönen Dank für die Bilder 124185,
                            aber in der FlaRak haben wir auch nichts gesehen. lauter Wald und Sand

Kommentar

• Bundiman
                              Rekrut
                              • 05.04.2010
                              • 11

Hallo 124185,
                              hier ist der Bundiman.
                              Da ich ehemaliger Aerzener bin und mittlerweile nach Sachsen gezogen bin, war die Niederländische Hawk-Stellung oberhalb Aerzen-Laatzen gelegen.Diese Stellung konnte man gut bis Mitte bis Ende der 90er aus in alle Himmlesrichtungen sehen.Anhand an den aufklappbaren Starterüberdachungen konnte man erahnen das es sich um Luftabwehrraketen des Wasys Hawk handelten.
                              Mit freundlichen Grüßen,
                              der Bundiman

Kommentar

Lädt...
                              X