Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Sachma Humor muss bei dir doch Pickel auslösen, oder???
Nosircls Formulierung hat zwei Seiten.
Inhaltlich klingt die Aussage sehr humorvoll.……
Wenn ich aber als niederländischer Staatsbürger, der schon lange in Deutschland lebt, gelegentlich noch leichte Probleme bei schriftlichen Formulierungen in deutscher Sprache habe, würde ich mich durch einen derartigen Kommentar auf den Schlips getreten fühlen.……
Hört man sich manche Geschichten an, scheint manche Kaserne oder Einrichtung wirklich ein Streichelzoo, eine Brennerei oder ein Selbstbedienungsladen gewesen zu sein. Heute noch...
letztens haben meine alternden Augen wieder niederländische Truppen in unserem Nachbarort Latzen sehen können.
Ich dachte ich werd nicht mehr als sich die alten DAF´s mit ihren Patriot-Anhänger den Berg hochquälten.
Auf einmal war es wieder ein Stück wie damals. Einige Bilder habe auch ich gemacht aber hier eine Auswahl Bilder besserer Qualität
Viel Spaß dabei.
Hallo Störfang, ich war lange nicht mehr au diese Seite, aber um deine Frage zu beantworten:
Diese Zahlen waren dafür um die LS (Patriot Launchers) ein zu messen, sehe FotoLauncher einmessen 327 Sqn.jpg
Hoffe, deine Frage hiermit beantwortet zu haben!! ;-))
Hallo Störfang,
was da auf der Tür steht: GU (Gronduitrusting), das waren die Leute die für der Stromversorgung von alle Geräte verantwortlich waren, also Dieselaggregaten (Dieselgeneratoren), Converter usw.
Die Converter verbrauchten pro Monat ungefähr 60.000 DM an Strom für alle HAWK Geräte (PAR (Pulse Acquisation Radar), BCC (Battery Control Center), CWAR (Continuous Wave Radar), 2 x HIPIR (High Power Illumination Radar), 6 LS mit jeden 3 Msl's (Launcher), IFF (dentificatiobn Friend or Foe), PCP (Platoon Command Post), die Dieselaggregaten wurden nur während Übungen (Manöver) benutzt!! ;-))
Die alten Munitionskisten waren in Gebrauch für allerhand Sachen, die darin aufbewahrt wurden, weil die Kisten Wasserdicht waren!!
Bild 1 war der MTS (Missile Test Shop), darin wurden die Raketen getestet.
Bild 3 war der Munitions Bunker, worin die Stinger Raketen aufbewahrt wurden.
Hallo,
ich habe mich nach länger Zeit wieder mal mit der Stellung des 324 Sqn. der 3. GGW befasst. Da ich schon mal bei Hawkies.de eine Suchanzeige nach dem Personal der Koninklijke Luchtmacht die auf dem Aerzener Schierholzberg ihren Dienst taten habe ich jetzt jemanden "gefunden" und habe einige Fragen. 1. War eure Truppenunterkunft die Nederland Kaserne in Blomberg?
2.Waren Die Lkw von euch DAF 2800? 3. Die HAWK Raketen die als 3er Bündel entweder per Transport auf Anhänger oder LKW nach Laatzen unterwegs waren ais irgendeinem Depot kamen, waren das "Scharfe" Raketen? 4. Kennst Du in Aerzen die Kneipe zur Quelle im Hallenbad. Da ich als Aerzener Jugendlicher öfters eure Fahrzeuge gesehen habe, kannst Du mir hoffentlich diese Fragen beantworten.Danke und Gruss, Bundiman. ACH JA Schlitten fahren könnte man vorzüglich im Winter im Wald dort oben in der Nähe von euch.
Hier ist nochmal der Bundiman falls Du mir mal ne E-Mail wegen der Beantwortung meiner Fragen schicken möchtest lautet diese wie folgt : Trucker1-marcus@web.de. Danke und tot ziens :-))
Hier ist nochmal der Bundiman falls Du mir mal ne E-Mail wegen der Beantwortung meiner Fragen schicken möchtest lautet diese wie folgt : Trucker1-marcus@web.de. Danke und tot ziens :-))
Wir würden es bevorzugen, wenn die Antwort HIER erfolgt und für alle sichtbar...
Okay okay hab ja nichts gesagt.Schade nur das man sich über so etwas mokieren kann.Es MUSS mir ja keiner E-Mails mit antworten über das Thema schicken und SELBSTVERSTÄNDLICH kann und darf es jeder sehen.Wenn, dann wäre es schön wenn man nicht mit zweierlei Maß misst wie im Fall nosircl der auch seine E-Mail Adresse angegeben hatte.Ist nur mal so zur Info.Okay???Werde mich in Zukunft mit Fragen zurück halten.
Okay okay hab ja nichts gesagt.Schade nur das man sich über so etwas mokieren kann.Es MUSS mir ja keiner E-Mails mit antworten über das Thema schicken und SELBSTVERSTÄNDLICH kann und darf es jeder sehen.Wenn, dann wäre es schön wenn man nicht mit zweierlei Maß misst wie im Fall nosircl der auch seine E-Mail Adresse angegeben hatte.Ist nur mal so zur Info.Okay???Werde mich in Zukunft mit Fragen zurück halten.
Es geht hier nicht darum, daß Du Deine Mailadresse gepostet hast, sondern daß die Antworten, auf die Du hoffst, sicherlich auch noch andere User interessieren könnten.
Und was Deinen Schlußsatz anbelangt, so kann ich nur sagen: "Benimm Dich doch nicht so kindisch sondern wie ein Mann, schließlich hast Du in Deinem Nick den Begriff "Bund" oder haben zu Deiner Zeit dort nur Heulsusen gedient?"
Genauso war es gemeint. Ein Forum dient dem Austausch und nicht dem Verteilen von Adressen. Hätte ich was gegen deine Emailadresse gehabt, stünde sie dort nicht mehr.
Raketen auf einem Einachsanhänger sind Launcher auf dem Weg zur Übung / Wartung, was bei HAWK regelmäßig angesagt war. Wie auch auf den 3-er Ladegestellen auf der Ladefläche waren das immer Dummys.
Die scharfen Raketen hatten "Zigarrenhüllen" und fallen im Transport gar nicht auf.
Auch die Stellungen sind nur entsprechend "ertüchtigte" Wiesen; es braucht halt Hügel für die Radargeräte und Splitterschutzwände gg. deren Strahlung, und Kabelschächte für das ganze Gedöne. Einen einfachen Personenschutzraum hatten wir auch in diesem Wasserröhren - Stil und pro Halbstaffel eine abgesetzte Startstellung (wie ein Kampfstand), von dem man die Raketen nach den Vorgaben aus dem BCC / PCP abschießen konnte.
Für Übungen zusätzlich benötigte Kampfstände zur Bodenverteidigung haben wir mit Sandsäcken und Kisten von Mörsergranaten gebaut.
Hallo Bundiman,
ich bin nicht so oft auf diese Seite, aber beantworte deine Fragen jetzt.
Die Missiles (Raketen) die du auf Anhänger und Lastwagen gesehen hast, waren tatsächlich scharfe Raketen.
Man konnte das an der Hinterseite der Rakete sehen, war da eine Eisen Abdeckung war es ein Test Rakete womit die Launcher Crew übte. Wenn wir auf Manöver fuhren gingen immer die scharfe Raketen mit, weil wir auch während Manöver eine bestimmte Status einnehmen mussten.
Wenn die scharfe Raketen z.B. nach Kreta (wo wir scharf geschossen haben) transportiert wurden, dann kamen die auch in Kanister und wurden da wieder zusammen gebaut.
Hoffe deine Fragen beantwortet zu haben !! :-))
Bei der Patriot war das anders, die waren immer in Kanister eingepackt auf der Launcher montiert, 4 pro Launcher.
Gruß
Kees
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar