HAWK 324.Sqn Aerzen-Laatzen (NL)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Störfang
    Cold Warrior
    • 14.01.2009
    • 201

HAWK 324.Sqn Aerzen-Laatzen (NL)

Hier ein paar Bilder vom 1.11.2009
    Angehängte Dateien
  • Störfang
    Cold Warrior
    • 14.01.2009
    • 201

Weitere Bilder

Der Munbunker wurde komplett verschweißt
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Störfang
      Cold Warrior
      • 14.01.2009
      • 201

Ein paar Innenansichten

Über fast jeder Tür im Gebäude (vom Bild 2 und 3) stand etwas geschrieben.
      Wie auf dem einen Bild steht warscheinlich Arsenal. Die anderen Beschriftungen konnte ich nicht entziffern, da diese fast komplett überstrichen wurden.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Störfang
        Cold Warrior
        • 14.01.2009
        • 201

So die letzten Bilder

Mich würde Interessieren was es mit der Munkiste aufsich hat.
        Da direkt neben des Beobachtungsposten (Bild nr.7) ein ganzer Haufen rum lag.
        Ich vermute das dort Beleuchtungsmittel enthalten war.

In den Gebäuden fand ich spuren von ilegalen Schußübungen mit Schrot und Großkalibergewehren.

Ausserdem waren wohl auch mal Paintballer anwesent gewesen.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Hildesheim
          Co-Administrator
          • 10.11.2009
          • 498

HAWK Btry. Aerzen / Laatzen

Nun mal Bilder von der Btry Laatzen...der richtigen...Laatzen bei Aertzen
          Angehängte Dateien

Kommentar

• nosircl
            Rekrut
            • 30.09.2011
            • 10

Hallo,
            ich habe eure Berichte gelesen und wollte mein Senf dazu abgeben.
            Ich bin Holländer und war von 1968 bis 1972 auf 328 Sqn (Schwalenberg) und von 1972 bis 1989 auf 324 Sqn (Laatzen/Aerzen) stationiert,
            danach bis 1995 (Rückkehr nach Holland) bei der PATRIOT auf 327 Sqn (Goldbeck).
            Ich wohne jetzt in Bad Pyrmont.
            Ich war Firing Operator Ausbilder und kenne mich dementsprechend da oben aus!!
            1. Es gab keine unterirdische Feuerleitzentrale, wir bedienten das System aus der BCC (Battery Control Center) oder PCP (Platoon Control Post),
            auch der Commando Posten war nicht in ein Gebäude untergebracht, weil der HAWK ein System war, der innerhalb kürzester Zeit (± 1 Stunden)
            von der Batterie verschwinden musste, um irgendwo im Gelände alles wieder auf zu bauen.
            3. Es gab auch keine Räume in den Radarhügel.
            4. LKW's kamen normal durchs Eingangstor.
            5. Der Teich war eine art Quelle.
            6. Es gab auch keinen Fahrstuhl unter die Erde.
            8. Unter der Erde war oder ist ein Wasserbehälter, die brauchten wir auch, weil das wasser aus
            Laatzen hochgepumpt werden musste und das funktionierte nicht immer und so hatten wir
            dann für eine Weile Wasser da oben.!!
            9. Ein gelbes Rohr habe ich nie gesehen.
            10. Diesen Bunker hat es nie gegeben, vielleicht der entlüftung von Heizöltank, wenn du das Ding in der Nähe vom Hauptgebäude gesehen hast.
            11. Fluchttunnel hast es auch nie gegeben, wir hatten nur Rohren (große betonnen Wasserrohren), wo während Übungen die Leute untergebracht wurden,
            als eine art Schutzbunker.
            13 und 14. Nochmal, es gab keine untererdische Bunker oder Tunnel.
            Auch das mit diesen biologische Kampstoffen hat es nicht gegeben.
            Es gab auch Märchen über Atom Raketen, auch eine Unwahrheit. Die Hawk Raketen hatten noch nicht mal die Möglichkeit für so etwas.
            So, wenn ihr noch mehr erfahren wollt, einfach Fragen!! ;-))
            Dann kann ich es hier posten oder via Email: cl-rison@online.de
            Grüße aus Bad Pyrmont
            Kees Rison
            1974 - Hawk Sonne.jpg1986 - 324 Squadron Pulse Acquisition Radar.jpgMascotte 324 Sqn.jpg
            1978 - Luchtopname 324 Sqn - 1.jpg1978 - Luchtopname 324 Sqn - 1.jpg1978 - Luchtopname 324 Sqn - 2.jpg324 Squadron 1972.jpg1986 - 324 Squadron CWAR+ROR.jpg
            1974 - 324 Sqn - Launcher-02.jpg

Kommentar

• ed22ful
              Cold Warrior
              • 01.11.2010
              • 1208

Warum hat die Kuh auf Bild 3 ihre Uniform nicht an? Zivilangestellte?

Im Ernst, was macht das Rind da angebunden, eventuell wie die Schafe als natürlicher Rasenmäher für die Grünflächen?

Schöne Fotos, die unteren Schwarz-Weißbilder geben gut die Größe und Aufteilung der Anlage wieder.
              Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
              Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
              www.ig-area-one.de

Kommentar

• nosircl
                Rekrut
                • 30.09.2011
                • 10

Noch eine Bemerkung zu dem Bild von Basher, das ist nicht ein Plan von 324 Sqn, vergleiche mal meine Übersicht Fotos.
                Zum Kuh, wir hatten erst Hühner und Enten, da hat der Fuchs sie alle geholt, danach kam einen Kuh, ein Ferkel (sehe Fotos) und als letztes einen Pony.
                1984 - 324 Squadron Maskotte.jpg1984 - Uitreiking 324 Squadron Maskotte.jpg

Kommentar

• Harry (†)
                  In Memoriam
                  • 14.07.2005
                  • 1234

Danke Kees... von diesen Ammenmärchen gibt es leider viel zu viele, bei fast jeder militärischen Einrichtung. Auch bei der HAWK Site Finkenberg/Fulda angeblich "Kommandobunker unterirdisch", "Einfahrten nach unten" und sonstwas, das Airfiel Sickels ist angeblich mehretagig unterkellert da bin ich für jeden Zeitzeugen dankbar der diesem Spuk ein Ende macht.
                  --------------------------------
                  Der liebe Harry

Kommentar

• ed22ful
                    Cold Warrior
                    • 01.11.2010
                    • 1208

Aufgrund deiner zwei Bilder mal kurz abschweifend, bei meinem letzten Besuch in Budel (Nassau-Dietz-Kaserne) bei CIMIC habe ich ein paar Niederländische Kameraden kennengelernt, deren Maskottchen eine Ziege war, wenn diese auch nicht vor Ort verweilte. Ist das bei euch ein wenig Tradition oder nur eher zufällig, ist mir von der Bundeswehr her eigentlich nicht bekannt.
                    Gruß

ed
                    Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
                    Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
                    www.ig-area-one.de

Kommentar

• Störfang
                      Cold Warrior
                      • 14.01.2009
                      • 201

Zitat von nosircl Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      ich habe eure Berichte gelesen und wollte mein Senf dazu abgeben.
                      Ich bin Holländer und war von 1968 bis 1972 auf 328 Sqn (Schwalenberg) und von 1972 bis 1989 auf 324 Sqn (Laatzen/Aerzen) stationiert,
                      danach bis 1995 (Rückkehr nach Holland) bei der PATRIOT auf 327 Sqn (Goldbeck).
                      Ich wohne jetzt in Bad Pyrmont.
                      Ich war Firing Operator Ausbilder und kenne mich dementsprechend da oben aus!!
                      1. Es gab keine unterirdische Feuerleitzentrale, wir bedienten das System aus der BCC (Battery Control Center) oder PCP (Platoon Control Post),
                      auch der Commando Posten war nicht in ein Gebäude untergebracht, weil der HAWK ein System war, der innerhalb kürzester Zeit (± 1 Stunden)
                      von der Batterie verschwinden musste, um irgendwo im Gelände alles wieder auf zu bauen.
                      3. Es gab auch keine Räume in den Radarhügel.
                      4. LKW's kamen normal durchs Eingangstor.
                      5. Der Teich war eine art Quelle.
                      6. Es gab auch keinen Fahrstuhl unter die Erde.
                      8. Unter der Erde war oder ist ein Wasserbehälter, die brauchten wir auch, weil das wasser aus
                      Laatzen hochgepumpt werden musste und das funktionierte nicht immer und so hatten wir
                      dann für eine Weile Wasser da oben.!!
                      9. Ein gelbes Rohr habe ich nie gesehen.
                      10. Diesen Bunker hat es nie gegeben, vielleicht der entlüftung von Heizöltank, wenn du das Ding in der Nähe vom Hauptgebäude gesehen hast.
                      11. Fluchttunnel hast es auch nie gegeben, wir hatten nur Rohren (große betonnen Wasserrohren), wo während Übungen die Leute untergebracht wurden,
                      als eine art Schutzbunker.
                      13 und 14. Nochmal, es gab keine untererdische Bunker oder Tunnel.
                      Auch das mit diesen biologische Kampstoffen hat es nicht gegeben.
                      Es gab auch Märchen über Atom Raketen, auch eine Unwahrheit. Die Hawk Raketen hatten noch nicht mal die Möglichkeit für so etwas.
                      So, wenn ihr noch mehr erfahren wollt, einfach Fragen!! ;-))
                      Dann kann ich es hier posten oder via Email: cl-rison@online.de
                      Grüße aus Bad Pyrmont
                      Kees Rison
                      Vielen Dank für die klasse Bilder.

Eine frage hätte ich da, ich war vor einigerzeit auf der Patriotstellung in Goldbeck.
                      Dort habe ich in den Stellungen an den Wänden verschiedene Zahlen gesehen und wollte wissen was diese bedeuten.
                      Jede Nummer befindet sich in einer anderen.

Mfg Störfang.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• blacklupo20
                        Rekrut
                        • 04.10.2011
                        • 4

Hallo!

Ich bin auch sehr interessiert an dieser Thematik!!
                        Darauf hin bin ich auf dieses Forum gestoßen, ich wohne in Hameln, daher ist das nen katzensprung und ich war ein paar mal schon in laatzen, hab auch tolle fotos geschossen, leider bisher nur die hälfte des Geländes erkundet, aber die tollen Bilder bisher und ein paar Aufklärungen machen mir ja nun einiges klarer
                        Das tolle ist, selbst auf den Generatoren haben wir noch das Produktionsdatum gefunden, da wir keinen schimmer hatten, wann das ganze Entstand und dort stand 1964, ein interessantes Stück Geschichte meiner Meinung nach!
                        Ich weiß nicht ob ich die bisheringen fotos Hochladen sollte, kann diese auf Nachfrage aber gerne zur Verfügung stellen!

Zu den Zahlen in Goldbeck (da wollt ich auch die Tage mal hin), ich bin der Meinung, das ich diese auch in Laatzen gesehen habe!

Kommentar

• B206
                          Cold Warrior
                          • 12.07.2007
                          • 383

Zitat von nosircl Beitrag anzeigen
                          wir hatten erst Hühner und Enten, da hat der Fuchs sie alle geholt, danach kam einen Kuh, ein Ferkel (sehe Fotos) und als letztes einen Pony.
                          [ATTACH=CONFIG]9095[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]9096[/ATTACH]
                          SAUGEILE Formulierung, Klasse! Weiter so, selten so gelacht.

Kommentar

• Geograph
                            Wallmeister
                            • 10.05.2006
                            • 7495

.
                            SAUGEILE Formulierung, Klasse! Weiter so, selten so gelacht.

……
                            sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Harry (†)
                              In Memoriam
                              • 14.07.2005
                              • 1234

Sachma Humor muss bei dir doch Pickel auslösen, oder???
                              --------------------------------
                              Der liebe Harry

Kommentar

Lädt...
                              X