gibt es Gründe (sicherlich gibt es die), weshalb diese Liegenschaft "härter" ist als andere? Das Zaunsystem sehe ich so zum ersten mal.
Richtfunk der Luftwaffe
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Hallo Rex,Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigenHallo Firefighter,
laut Dragoners Bundeswehr OOB 1989 handelt es sich bei Heubach um eine RSS, nicht um eine RSV. Erbaut wohl im Jahre 1989 oder kurz davor.
Grüße
Rex Danny
H
Danke für den Hinweiß auf die RSS, ich habe die Bezeichnung im Beitrag korrigiert
Deine Koordinaten zeigen einen DFMG-Standort auf dem Hornberg, direkt oberhalb vom Virngrundtunnel. Habe dir ein Bild angehängt, da sieht man im linken Teil den Mast, neben den Windkraftanlagen. Die RSV befindet sich definitiv am Sportplatz, bei meinen Koordinaten.Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigenHallo Firefighter,
laut Dragoners Bundeswehr OOB 1989 handelt es sich bei Ellenberg um eine RSV. Erbaut wohl im Jahre 1989 oder kurz davor. Als Adresse hat er ermittelt: Huebberg 22. Ich dachte immer, diese RSV würde sich hier (49° 1'16.14"N, 10°11'58.99"E) befinden. Wenn es nicht so ist, um was handelt es sich dann bei der von mir benannten Liegenschaft?
Grüße
Rex DannyAngehängte DateienSonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
www.ig-area-one.de
Kommentar
-
Hallo,Zitat von dochol Beitrag anzeigenHallo,
gibt es Gründe (sicherlich gibt es die), weshalb diese Liegenschaft "härter" ist als andere? Das Zaunsystem sehe ich so zum ersten mal.
im Nachbarforum von Geschichtsspuren gibt es noch ein paar weitere Informationen zur Liegenschaft in Albstadt:
Leider wird die Frage aber auch nicht bewantwortet, weshalb die Absicherung der Liegenschaft in dieser massiven Form erfolgte.
Laut dem einen Beitrag gab es wohl bei der Planung und beim Bau schon Proteste, vielleichte wollte man dann auf Nummer sicher gehen um Attentate und Anschläge zu verhindern.Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
www.ig-area-one.de
Kommentar
-
Hallo Firefighter,Zitat von Firefighter Beitrag anzeigenHallo,
anfang dieser Woche kam ich durch Zufall an der ehemaligen RSS-Stellung in Heubach/BaWü vorbei.
Leider war die Vorbeifahrt gegen 8 Uhr morgens und die Sonne stand noch sehr tief.
Die RSS-Stelle ist seit einigen Jahren aufgegeben, die Antennen demontiert und so wie es scheint wird das Gelände nicht weiter durch ein BwDLZ gepflegt.
Bild 1: Gesamtantsicht der Stellung, vom daran vorbeiführenden Waldweg.
Bild 2: Schleuderbeton-Mast, schätze an die 40m Höhe.
Bild 3: Eingangsbereich
Bild 4: Eingangsbereich mit den zwei Gebäuden
Bild 5: Ansicht aus der Ferne, vom etwa 1 km entfernt gelegenden Fernmeldeturm Heubach (Heubach 1), aus 110m Höhe aufgenommen.
Bild 6: Schleuderbeton-Mast, mit Kran auf der oberen Plattform.
Bild 7: Unterkunftsgebäude
Bild 8: nochmal der Mast im Detail
Bild 9: Unterkunftsgebäude und das angebaute Technikgebäude
Bild 10: Technikgebäude im Detail
ich war wie öfter mal im Jahr zu Besuch in der alten Heimat, und hab mich an die Sonntagsausflüge mit meinen Eltern in den späten 70igern und frühen 80igern erinnert. Dabei ist mir eingefallen, dass wir öfter in Bartholomä am Segelflugplatz waren und dann weiter Richtung Heubach gefahren sind um dort zum Sendemast Heubach zu laufen. Ich glaube mich daran erinnern zu können, daß diese RSS da schon existierte, was sich eventuell an dem alten Fernmeldekasten [Oben Rechts die "82"] der Post, der an der Weggabelung steht, belegen läßt.
Ich habe das mal dokumentiert, damit ihr mich eines besseren belehren könnt

Uebersicht_Heubach.jpg
IMG_0823.jpg
RSS_Heubach.kmz
Liebe Grüße
diedhappyZuletzt geändert von diedhappy; 29.07.2019, 14:57.
Kommentar

Kommentar