Bunker der Landesregierung Rheinland-Pfalz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • taupe
    Cold Warrior
    • 15.07.2005
    • 531

Bunker der Landesregierung Rheinland-Pfalz

Hallo,

offenbar war ein Teil einer MZA in Alzey für die Landesregierung von RLP
    "reserviert".

"Vom 22.03.2005

Für Bürgermeister Knut Benkert ist er ein "Aberwitz des Kalten Krieges": Der ehemalige "Regierungsbunker" unter dem Aufbaugymnasium. Gebaut in den 70er Jahren dient er heute nur noch als Depot für Jodtabletten, die bei einem Unfall im Kernkraftwerk Biblis verteilt würden."

Siehe hier:http://www.main-rheiner.de/region/ob...kel_id=1832958

Habe mal gelesen in BW und NRW gabs die auch. Aber wie war das in Hessen? Oder ist der etwa noch nicht entwidmet

Gruß

Michael
    Gruß

Michael

Demokratie braucht Lärm
    Montesquieu
  • Stefan
    Warrior
    • 14.07.2005
    • 60

Hi,
    ich kenne nur die Aussage aus dem Landtag das es nur in BW und NRW einen Ausweichsitz für den Landtag gab.
    Wo sich die anderen Damen und Herren hinein verkrochen hätten, weiß ich auch leider nicht, aber in den meisten Regierungsbauten gab es ja Schutzräume, ist aber auch nicht sowichtig.
    In Hessen gab es 16 Schutzräume in Landes Gebäuden, was das sind, wie immer keine Ahnung.

Gruß
    Stefan
    Zuletzt geändert von Stefan; 17.02.2006, 21:44.

Kommentar

• Harry (†)
      In Memoriam
      • 14.07.2005
      • 1234

In Hessen gab es keinen. Gerüchteweise wurde immer behauptet der sei in einem Kloster (Lorch) aber da war keiner.
      --------------------------------
      Der liebe Harry

Kommentar

• taupe
        Cold Warrior
        • 15.07.2005
        • 531

Regierungssitz der Landesregierung Hessen im Spannungsfall

Hallo,

zu Hessen habe ich folgendes gefunden:

"Aus dem Status Wiesbadens als Sitz der Landesregierung kommen auf die Stadt keine weiteren besonderen Aufgaben zu. Schon bei den NATO-Stabsrahmenübungen zur zivil-miltärischen Zusammenarbeit (WINTEX/CIMEX) verlegt der Stab der Landesregierung in die Katastrophenschutzschule des Landes in Geisenheim-Johannisberg und im Spannungsfall bezieht er ein fernmeldetechnisch mit dem Bunker der Bundesregierung verbundenen Regierungssitz, der sich nach Angaben der hessischen Bundestagsabgeordneten Gertrud Schilling im Kloster Eberbach befindet."

Quelle: Wiesbaden - eine Analyse der miltärischen Strukturen in der hessischen Hauptstadt, E. Schmidt-Eenboom, erweiterte Fassung der gutachterlichen Stellungnahme für die Landeshauptstadt Wiesbaden,
        ISBN 3-924011-09-5

-----------
        Regierungssitz heißt ja aber noch nicht automatisch Bunker oder? Andererseits, warum erst im Spannungsfall nach Eberbach und vorher nicht schon dort üben?

Man müsste vielleicht mal bei der Abgeordneten ansetzen - vielleicht hat sie diesbzgl. Anfragen im Bundestag gestellt....
        Gruß

Michael

Demokratie braucht Lärm
        Montesquieu

Kommentar

• Harry (†)
          In Memoriam
          • 14.07.2005
          • 1234

>Spannungsfall nach Eberbach und vorher nicht schon dort üben

Lt. Auskunft Hessische Staatskanzlei GAB es zwar Planungen die Keller dort auszubauen, dies wurde aber sein lassen.
          Der liebe Harry

Kommentar

• taupe
            Cold Warrior
            • 15.07.2005
            • 531

achso, dann ist Kloster Eberbach in Lorch. Hatte mir noch nicht die Mühe gemacht zu gucken, wo das liegt.

Komisch ist das aber schon - versteh mich recht, ich will keinen Bunker sehen, wo keiner ist, aber es ist einfach unlogisch, dass da jede Landesregierung schalten konnte wie sie wollte
            wir bauen einen (NRW, BW...),
            wir bauen keinen (Hessen)

aber vielleicht schlägt da ja mal wieder der Förderalismus zu.

Weiterhin auch deshalb unlogisch, wenn nachgeordnete Stellen, wie z.B. die STADT Wiesbaden einen kommunalen "Regierungsbunker" für 40 Personen hat(te).
            Gruß

Michael

Demokratie braucht Lärm
            Montesquieu

Kommentar

• Harry (†)
              In Memoriam
              • 14.07.2005
              • 1234

Landratsämter hatten ja auch einen, allerdings der Witz schlechthin... Siehe Bilder. "Ein Landratsamt"
              Angehängte Dateien
              Der liebe Harry

Kommentar

• taupe
                Cold Warrior
                • 15.07.2005
                • 531

Bayern

Hallo,

so, neuer Anlauf

Bayern hat wohl in Neuhaus einen inzwischen entwidmeten Ausweichsitz gehabt.
                Gruß

Michael

Demokratie braucht Lärm
                Montesquieu

Kommentar

• derlub

Zu Neuhaus sei noch folgender Link zu Lostplaces genannt:
                  Dort gibt es neben Fotos auch einige weitere Angaben zum Ausweichsitz:

Kommentar

• M-O
                    Rekrut
                    • 15.10.2006
                    • 46

Moin,

vielleicht noch eine Ergänzung zum Kloster Eberbach, welches übrigens nicht in Lorch, sondern in Eltville befindet.

Von der Bausubstanz und der lager her wäre die Idee, dort einen Ausweichsitz zu errichten sicher nicht blöd. Auch ist das Kloster aus Wiesbaden mittels PKW innerhalb von zwanzig Minuten nach einem evtl. Alarm zu erreichen.

In Schloss Hansenberg gab es einen Stabsraum, der normalerweise für Übungen genutzt wurde.

Inwieweit an beiden stellen kommunikations- und bautechnische Vorrichtungen vorhanden waren kann ich jetzt nicht sagen. In Johannisberg war ich zwar selbste in paar mal, allerdings hab ich darauf nicht geachtet. Allerdings denke ich mir, dass zumindets dort KW-Fernschreiber für das Bundesweite Fernschreibnetz vorhanden gewesen waren udn auch in Eberbach hätte man sicher schnell sowas unterbringen können.

Gruß, MO

Kommentar

• karlbauknecht
                      Rekrut
                      • 15.11.2005
                      • 46

Zitat von M-O Beitrag anzeigen
                      Moin,

vielleicht noch eine Ergänzung zum Kloster Eberbach, welches übrigens nicht in Lorch, sondern in Eltville befindet.

Von der Bausubstanz und der lager her wäre die Idee, dort einen Ausweichsitz zu errichten sicher nicht blöd. Auch ist das Kloster aus Wiesbaden mittels PKW innerhalb von zwanzig Minuten nach einem evtl. Alarm zu erreichen.

In Schloss Hansenberg gab es einen Stabsraum, der normalerweise für Übungen genutzt wurde.

Inwieweit an beiden stellen kommunikations- und bautechnische Vorrichtungen vorhanden waren kann ich jetzt nicht sagen. In Johannisberg war ich zwar selbste in paar mal, allerdings hab ich darauf nicht geachtet. Allerdings denke ich mir, dass zumindets dort KW-Fernschreiber für das Bundesweite Fernschreibnetz vorhanden gewesen waren udn auch in Eberbach hätte man sicher schnell sowas unterbringen können.

Gruß, MO
                      Auf www.ausweichsitz.de werden im Moment die Bunker der Landesregierungen dargestellt

Kommentar

• Harry (†)
                        In Memoriam
                        • 14.07.2005
                        • 1234

>amit vermerkt der Bund in seiner Zusammenfassung für Rheinland-Pfalz (wie >auch für Hessen): "Ausweichsitz wird demnächst aufgegeben

Dann soller mir mal zeigen wo der Hessische war...
                        Der liebe Harry

Kommentar

• moped
                          Cold Warrior
                          • 25.06.2012
                          • 133

Ich war gerade Teilnehmer einer geführten Besichtigung im "Ausweichsitz der Landesregierung Rheinland-Pfalz" unter der Turnhalle des Aufbaugymnasiums in Alzey.
                          Was soll ich sagen - der sehr erfahrene Führer hat es auf den Punkt gebracht: "Atombunker light"
                          Kaum 30 cm Aussenwände, zwar Belüftung über Filter und DeKont-Raum + Stromaggregat, aber keine dauerhafte Wasserversorgung, keine Küche und keine wirklich druckdichten Türen, und erst recht kein Konzept für mehr als drei Tage in atomar verseuchtem Umfeld (Filterwechsel ???). War wohl aufgrund des Baujahres (ab 1978 in einer Entspannungsphase) wohl eher als leicht gesichertes Krisenzentrum mit ein paar Extra-Telefonleitungen geplant.
                          Aber eines ist klar geworden: Bei allen NATO-Übungen hat sich immer wieder ergeben, dass im Falle eines wirklichen Atomkrieges der Zivilschutz katastrophal zusammengebrochen wäre. Und das über Jahrzehnte der Übung ohne wesentliche (theoretische) Besserung.
                          Das Beste an der Vergangenheit ist, dass wir alle damals jünger waren.

Kommentar

• wuffingen

Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                            Landratsämter hatten ja auch einen, allerdings der Witz schlechthin... Siehe Bilder. "Ein Landratsamt"
                            In welchem Landratsamt gibt es diesen "Bunker"?

Kommentar

• ed22ful
                              Cold Warrior
                              • 01.11.2010
                              • 1208

Tag der offenen Tür "Ausweichsitz Alzey"

Hallo,

am heutigen Tage haben palatinat und ich mal wieder zusammen was unternommen und die Gelegenheit wahrgenommen, den ehemaligen Ausweichsitz der Landesregierung RPL in Alzey zu besuchen.

Alle halbe Stunde wurde bei der Führung durch mehrere "Fachkräfte" auf die Geschichte der Anlage eingegangen, wir beide haben uns natürlich wie immer gelegentlich abgeseilt und ungestört Fotos geschossen, ist keinem aufgefallen.

Nun hier die Bilder:

001.jpg 002.jpg 003.jpg

Oben: Draufsicht auf das Erdgeschoß des Bauwerks von der Hauptzufahrt aus gesehen.

004.jpg Links: Abdeckung Öltank etc.

005.jpg 006.jpg

Oben: Lüftungsbauwerke.

007.jpg Links: Abgasrohr der NEA (Netztersatzanlage).

008.jpg Links: Der Hauptzugang, rechts die Schleuse.

009.jpg Links: Die Kammer für die verseuchten Kleidungsstücke.

010.jpg Der erste Flur im unteren Stockwerk.

...
                              Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
                              Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
                              www.ig-area-one.de

Kommentar

Lädt...
                              X