Münchweiler Radio Relay Site (US)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Siegfried-Kremer (†)
    Cold Warrior
    • 31.12.2012
    • 372

@ Manuel. Vielleicht könnte man dann ja mit Erlaubnis der neuen Betreiber die Stollen noch besichtigen ? Wäre denkbar ?

Kommentar

• Siegfried-Kremer (†)
      Cold Warrior
      • 31.12.2012
      • 372

Hier habe ich was in der Rheinpfalz gefunden

Kommentar

• Siegfried-Kremer (†)
        Cold Warrior
        • 31.12.2012
        • 372

Scheint doch nichts zu werden mit dem Rechenzentrum. Firma ist in der Insolvenz, schade:

Kommentar

• rubeck1
          Cold Warrior
          • 06.06.2009
          • 478

Zitat von Siegfried-Kremer Beitrag anzeigen
          Scheint doch nichts zu werden mit dem Rechenzentrum. Firma ist in der Insolvenz, schade:

http://www.rhein-zeitung.de/startsei...id,489047.html
          ...ist etwas veraltet, diese Information: in der Zwischenzeit hat sich schon wieder einiges getan. Der ursprüngliche Unternehmer ist raus aus dem Geschäft, dafür macht jetzt ein anderer in Pirmasens und Umgebung nicht unbekannter Architekt und Investor die große Welle.
          Allerdings ist auch da außer Ankündigungen noch nicht viel konkretes sichtbar geworden.
          Am Arius ist alles im wahrsten Wortsinn zugedeckt; nur wer sich ein wenig auskennt und zu lange an der richtigen Stelle steht, kann dann mal einen Sicherheitsdienst antreffen, der dort Streife zu fahren scheint...
          Das Hohlgang- und Kavernensystem zu besichtigen, bevor es zum high-tech-Rechenzentrum oder zu einer gigantischen unterirdischen Luftblase wird (was ich immer noch vermute),
          hätte schon einen gewissen Charme. Ich kenne die Anlage noch aus ihrer aktiven Zeit; vor allem der Bauteil R II, der ja nie fertig wurde, ist absolut beeindruckend.
          Hätten wir die erforderlichen "Kleinbeträge" in der Portokasse, würden wir natürlich sofort zuschlagen und Führungen, Events und dergleichen organisieren.
          Aber wie schon an anderer Stelle gesagt: hätte meine Oma vier Räder gehabt, wäre sie vielleicht der Stadtbus gewesen...
          Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
          Interessengemeinschaft "area 1" -
          militärgeschichtlicher Verein e.V.
          www.ig-area-one.de

Kommentar

• Siegfried-Kremer (†)
            Cold Warrior
            • 31.12.2012
            • 372

@ rubeck1. Wenn Du den Architekten kennst, könnte man Ihn ja mal anschreiben, daß wir als Zeitzeugen den jetzigen Zustand noch einmal fotografisch festhalten wollen. Man müsste eine Gemeinschaft organisieren - denke da haben schon einige Leutchen Interesse - und wenn der Architekt für das Aufschließen und für seinen Zeitbedarf von ca. 2 Stunden einen Obulus haben möchte, könnten wir zusammenlegen. Die Organisation könnte man ja hier über die Community realisieren. Was denkst Du ? - Gruß Siegfried

Kommentar

• Firefighter
              Systemadministrator
              • 09.07.2006
              • 1035

Zitat von Siegfried-Kremer Beitrag anzeigen
              @ rubeck1. Wenn Du den Architekten kennst, könnte man Ihn ja mal anschreiben, daß wir als Zeitzeugen den jetzigen Zustand noch einmal fotografisch festhalten wollen. Man müsste eine Gemeinschaft organisieren - denke da haben schon einige Leutchen Interesse - und wenn der Architekt für das Aufschließen und für seinen Zeitbedarf von ca. 2 Stunden einen Obulus haben möchte, könnten wir zusammenlegen. Die Organisation könnte man ja hier über die Community realisieren. Was denkst Du ? - Gruß Siegfried
              Hallo,

aktuell ist die Stollenanlage komplett versiegelt und ohne Bagger nicht zu öffnen. Eine Besichtigung würde nur funktionieren, wenn das Bauprojekt wirklich vollzogen wird. Falls aus dem Projekt nichts wird dann wird wohl alles im aktuellen Zustand bleiben.
              Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
              www.ig-area-one.de

Kommentar

• Siegfried-Kremer (†)
                Cold Warrior
                • 31.12.2012
                • 372

danke @ firefighter. Ich dachte irgendwo gelesen zu haben, daß eine Tür eingebaut worden wäre, aber dem ist scheinbar nicht so. Sowieso seltsam, daß man die beiden Eingänge einfach mit Erde versiegelt hat. Aber Behörden ???. Na dann wird in naher Zukunft eine Besichtigung wohl eher nicht stattfinden.

Kommentar

• rubeck1
                  Cold Warrior
                  • 06.06.2009
                  • 478

Das mit der Tür war mal. Aber da im Pfälzer Wald grundsätzlich alle alleinstehenden Türen aufgebrochen werden, wurde sie wieder entfernt und das ihr nachfolgende Loch versiegelt und verschüttet. Im Ergebnis so, wie es firefigther beschreibt.
                  Wir bleiben aber trotzdem wachsam, wer weiß wie das mal alles werden wird...
                  www.ig-area-one.de

Kommentar

• Siegfried-Kremer (†)
                    Cold Warrior
                    • 31.12.2012
                    • 372

Danke @ rubeck1 für die Info. Na bei meinem nächsten Pirmasens Besuch ( will dort mal das alte Fehrbacher Tunnel durchschreiten und Clausen aufsuchen ) werde ich bestimmt einen Abstecher nach Ruppertsweiler machen. Liegt ja auf dem Weg.

Kommentar

• Wolfsrudel89
                      Cold Warrior
                      • 26.03.2009
                      • 103

Hallo Leute! Ich war letzte Woche nochmal auf dem großen Arius.
                      Es steht lediglich noch der Sendeturm der von einem Mobilfunkanbieter genutzt wird, der Rest ist
                      ALLES(Inklusive Betongebäude) dem Erdboden gleichgemacht, sprich vollständig Rückgebaut.
                      Wahrscheinlich dauert es nun nichtmehr lange bis es mit der Arius Kaserne so weit ist?!

Gruß Manuel
                      Tradition bedeutet nicht das bewahren der Asche,
                      sondern das weitergeben des Feuers!

Kommentar

• Firefighter
                        Systemadministrator
                        • 09.07.2006
                        • 1035

Hallo,

die Gebäude auf dem Gr. Arius sind schon seit mehreren Monaten zurückgebaut, wenn ichs richtig im Kopf hab seit Herbst 2011.
                        Damals wurde das komplette Gelände mit Bauzaun und entsprechenden Warnschildern eingezäunt, da anscheinend diverse Bauten eine Asbestbelastung aufwiesen.
                        Von einer Ausschreibung für den Abriss der Ariuskaserne ist mir noch nix bekannt. Beim letzen Besuch hatten einige Gebäude schon den Rohbaucharakter in Form von ausgebauten Fenstern und die Verschläge, teilweise die Dächer abgedeckt usw. Das die Sparren und Latten vom Dach noch nicht geklaut sind ist grad alles.
                        Die IDF vor dem Südportal RII wurde übrigens zeitgleich mit der Richtfunkstellung zurückgebaut.

Gruß,
                        Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
                        www.ig-area-one.de

Kommentar

• rubeck1
                          Cold Warrior
                          • 06.06.2009
                          • 478

...zum IDF hab ich sogar noch einen Sack voller Schlüssel! Irrwitzig...
                          www.ig-area-one.de

Kommentar

• rubeck1
                            Cold Warrior
                            • 06.06.2009
                            • 478

das mit dem "Sack" war jetzt echt pfälzisch, gemeint war nämlich mein "Hosensack", zu gut Deutsch: "Hosentasche". Ändert aber nix an dem Umstand, dass die Schlüssel das Gebäude überleben. Aus Marienthal habe ich mir (aus dem Eingangsportal Ost-West) auch ein hübsches Schild "Drainage" mitgenommen - hätten sie die mal drin gelassen, wäre so mancher Wassereinbruch unterblieben. Manches an "unseren" coldwar-Gebäuden ist schon ziemlich grotesk.
                            www.ig-area-one.de

Kommentar

• Wolfsrudel89
                              Cold Warrior
                              • 26.03.2009
                              • 103

@rubeck1: Was meinst du mit "hätten sie die mal dringelassen"?
                              Wurde die geklaut oder wie

Tut sich eigentlich in der Rechenzentrum-Geschichte nochwas, da hört man ja überhaupt nichtsmehr...
                              Tradition bedeutet nicht das bewahren der Asche,
                              sondern das weitergeben des Feuers!

Kommentar

• firedragon
                                Rekrut
                                • 31.01.2014
                                • 7

Mal ein Update zur Rechenzentrumsgeschichte (so stand es heute in der Rheinpfalz):

Der ursprüngliche Initiator Jörg Meinke hatte sich mit einem russischem Investor und einem bekannten Pirmasenser Architekten zusammengetan. Später allerdings dann verkracht. Herr Meinke ist aus der ursprünglichen Firma ausgeschieden und hatte ein Konkurrenzunternehme gestartet. Das Ministerium in Mainz sah sich durch alte Verträge gebunden und weigerte sich, mit Herrn Meinke zu verhandlen. Die Firma des Pirmasenser Architekten sollte ab Oktober 2013 Pacht für den Bunker bezahlen. Hat sie aber nicht, so daß das Ministerium nach Fristverlängerung den Vertrag am 30.1.2014 kündigte. Nun ist der Weg für Herrn Meinke oder andere potentielle Nutzer frei, mit dem Ministerium erneut zu verhandeln.

Kommentar

Lädt...
                                X