Ausweichsitz der LZB Rheinland-Pfalz
Einklappen
X
-
Hallo,
hab heute eine Fahrt an der Mosel lang gemacht und kam nicht umhin, bei Schloß Burg mal kurz zu stoppen und ein paar Bilder zu machen. Hier sollte mal ein Bunker für die Landesregierung Rheinland-Pfalz entstehen, der Eingang ist auf den Fotos zu sehen, ebenso die begrünten Garagen für die Staatskarossen. Hab das Gelände nicht betreten, is ja verboten, aber auch von außen ein schickes Refugium...heutzutage übrigens als Location für Hochzeiten beworben!
Kommentar
-
Schloß Burg
So, noch ein paar Bilder der "unfertigen" Anlage, das wär wohl der schönste Atombunker zumindest in Rheinland-Pfalz geworden...mit malerischem Blick auf die Mosel bei Enkirch.Aber im Gegensatz zum LZB-Bunker ist er nie fertiggestellt worden. Gruß Thomas
Kommentar
-
Hallo,Zitat von Geograph Beitrag anzeigenaußer Dienst Stellung
außer Stellung Dienst
Stellung außer Dienst
Stellung Dienst außer
Dienst außer Stellung
Dienst Stellung außer
…
.
darf ich mal höflichst Nachfragen, was an dieser in der Thematik üblichen Formulierung falsch ist?
Ein Schiff wird außer Dienst gestellt........eine Lok wird außer Dienst gestellt.....ein Bunker wird außer Dienst gestellt....., usw.
Kommentar
-
…
… darf ich mal höflichst Nachfragen, was an dieser in der Thematik üblichen Formulierung falsch ist?
Ein Schiff wird außer Dienst gestellt........eine Lok wird außer Dienst gestellt.....ein Bunker wird außer Dienst gestellt....., usw.
- Der Ausweichsitz der Landeszentralbank Rheinland-Pfalz wurde 1993 außer Dienst gestellt.
- Die Außerdienststellung des Ausweichsitzes der Landeszentralbank Rheinland-Pfalz erfolgte 1993.
.sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H
Kommentar
- Der Ausweichsitz der Landeszentralbank Rheinland-Pfalz wurde 1993 außer Dienst gestellt.
-
Ich habe vor zwei oder drei Monaten auch mal nen abstecher dorthin gemacht, als ich zufällig aufm rückweg von Zell nach Bernkastel-Kues war. Das Areal ist schon ziemlich versteckt, also von unten nicht zu sehen. Vielleicht kann ich über einen ehem. Arbeitskollege eine Besichtigung bekommen, da der sehr gute Beziehungen dort hin hat und ich auch von ihm den Standort erst kenne.Zitat von Hatebreed Beitrag anzeigenHallo,
hab heute eine Fahrt an der Mosel lang gemacht und kam nicht umhin, bei Schloß Burg mal kurz zu stoppen und ein paar Bilder zu machen. Hier sollte mal ein Bunker für die Landesregierung Rheinland-Pfalz entstehen, der Eingang ist auf den Fotos zu sehen, ebenso die begrünten Garagen für die Staatskarossen. Hab das Gelände nicht betreten, is ja verboten, aber auch von außen ein schickes Refugium...heutzutage übrigens als Location für Hochzeiten beworben!
Aber das mit dem Ausweichsitz der LZB ist irgendwie schon der hammer, was die da für ein Geld investiert haben und vor allem dass das erst jetzt bekannt geworden ist, dass ein solcher Bau erst existiert, da sieht man mal, wie gut getarnt dieser noch bis heute ist.
gruss
Kommentar
-
Schloß Burg
Hallo Andy,
ich denke, wenn man fragt darf man auch aufs Areal, war vor Jahren mal in Enkirch wohnhaft und war bei den Garagen, die zumindest damals von Autoschraubern genutzt wurden, ich wusste damals leider nicht, was dort war, es hieß, es seien ehemalige THW-Garagen...Nach meinem Wissen existiert dort auf dem Gelände nur der Bunkereingang, hinter der Tür ist Schluss. Man kann diesen Eingang von der rechten Seite der Umfriedung am oberen Waldrand durch die Hecke sehen.
Gruß Thomas
PS.: Was machen die Forschungen zum ehem. US-Luftwaffendepot Salmtal, war Sonntag arbeitstechnisch in Salmtal und musste an deinen vor längerer Zeit eingestellten Beitrag denken.
Kommentar
-
Da bin ich leider noch nciht wirklich weiter gekommen, ich habe mir alte Pläne besorgt und bin an den Wochenenden fast immer im Wald mit den Hunden und suche alles ab. Allerdings bin ich jetzt auf die Spur des ehem. Munitionsdepot Altrich gekommen, wollte da mal nächste Woche vorbei fahren und Bilder machen. Von dem, was noch über geblieben ist.Zitat von Hatebreed Beitrag anzeigenPS.: Was machen die Forschungen zum ehem. US-Luftwaffendepot Salmtal, war Sonntag arbeitstechnisch in Salmtal und musste an deinen vor längerer Zeit eingestellten Beitrag denken.
gruss
Kommentar
-
Mun-Depot Altrich:Zitat von andy Beitrag anzeigenDa bin ich leider noch nciht wirklich weiter gekommen, ich habe mir alte Pläne besorgt und bin an den Wochenenden fast immer im Wald mit den Hunden und suche alles ab. Allerdings bin ich jetzt auf die Spur des ehem. Munitionsdepot Altrich gekommen, wollte da mal nächste Woche vorbei fahren und Bilder machen. Von dem, was noch über geblieben ist.
gruss
Das ist nicht zufällig das alte "Franzosenlager" zwischen Klausen und Altrich? Kann mich erinnern dass in den 80ern dort Häuser im Wald waren (an der L52), alles umzäunt und an der Stelle, wo die L52 die "Harakirikurve" schlägt war eine Einfahrt mit Wachhäuschen. Wie gesagt, es hies immer, die Franzosen wären dort, macht ja auch Sinn, da Wittlich ja fest in französischer Hand war
Gruß Thomas
Kommentar
-
Zitat von Hatebreed Beitrag anzeigenMun-Depot Altrich:
Das ist nicht zufällig das alte "Franzosenlager" zwischen Klausen und Altrich? Kann mich erinnern dass in den 80ern dort Häuser im Wald waren (an der L52), alles umzäunt und an der Stelle, wo die L52 die "Harakirikurve" schlägt war eine Einfahrt mit Wachhäuschen. Wie gesagt, es hies immer, die Franzosen wären dort, macht ja auch Sinn, da Wittlich ja fest in französischer Hand war
Gruß Thomas
Jo, da in der Kurve ist es, allerdings ist von der Straße aus nichts mehr zu sehen. Laut einigen Aussagen von Einheimischen sollten die Amys da gewesen sein, werde ich ja sehen, wenn ich da gewesen war.
gruss
Kommentar
-
Hallo zusammen,Zitat von Hatebreed Beitrag anzeigenHallo Andy,
ich denke, wenn man fragt darf man auch aufs Areal, war vor Jahren mal in Enkirch wohnhaft und war bei den Garagen, die zumindest damals von Autoschraubern genutzt wurden, ich wusste damals leider nicht, was dort war, es hieß, es seien ehemalige THW-Garagen...Nach meinem Wissen existiert dort auf dem Gelände nur der Bunkereingang, hinter der Tür ist Schluss. Man kann diesen Eingang von der rechten Seite der Umfriedung am oberen Waldrand durch die Hecke sehen.
es gibt zwar noch mehr zu sehen, aber viel ist es nicht. Jörg Diester hat hier ein paar schöne Fotos eingestellt:
Kommentar
-
Naja, der jetzige Besitzer veröffentlicht die Details doch selbst... Natürlich werde ich nicht sagen, wo ich eben war, aber sooooo geheimnisvoll ist das ganze nicht wirklich... aber gut getarnt.Zitat von Geograph Beitrag anzeigenDer jetzige Besitzer wünscht keine Veröffentlichung der Standortdetails und dies sollten wir auch respektieren.…
.
Gruß Thomas
Kommentar
-
Guten Tag in die Runde,
habe mich hier mal angemeldet, weil ich etwas zu dem Thema Haus Horst, das erst seit wenigen Jahren auch "Schloss Burg" genannt wird, beitragen möchte.
Meine Quellen sind: meine eigenen Akten, da ich den Kaufvertrag zwischen dem Land und den Erwerbern vor ziemlich genau 20 Jahren als Notar beurkundet habe, sowie meine langjährigen Kontakte zu der Erwerberfamilie
schließlich sei noch erwähnt, dass wir dort im vergangenen Sommer geheiratet haben und die Eigentümer unsere Trauzeugen sind ...
Haus Horst wurde um die vorletzte Jahrhundertwende privat errichtet. Bauherr war der damalige preußische Landrat des Kreises Zell. Wie viele andere Landräte seiner stammte er aus einer wohlhabenden Familie. Er konkret stammte aus Düsseldorf, seine Familie besaß dort eine namhafte Privatbank, die jedoch vom älteren Bruder geführt wurde. So ließ sich der Herr Landrat von einem der führenden Architekten der Kaiserzeit einen Herrensitz bauen, den er stilistisch an den Schlössern der Loire (weißer Kalkstein, runde Ecktürme etc.) ausrichtete. Haus Horst ist eine großzügige Bürger-Villa aus der Zeit der besten Jahre des Kaiserreichs; nicht mehr, aber auch nicht weniger. Jedoch kein Schloss, da niemals Adelssitz.
Nach dem 2. WK ging die Immobilie in das Eigentum des Bundeslandes Rheinland-Pfalz über. Es wurde dort die Katastrophenschutz-Schule des Landes angesiedelt und eingerichtet. Aus dieser Zeit stammen auch die Fahrzeughallen. Es wurden dort alle Arten Lehrgänge angeboten und durchgeführt. Das THW rückte regelmäßig dort an. Die THW-Mitarbeiter wurden an Fahrzeugen und Geräten geschult.
Völlig unabhängig davon wurde der Ausweichsitz errichtet, der aber nie in Betrieb ging, nicht einmal übungsweise, da man regierungsseitig keine "schnelle und unkomplizierte" Absetzbewegung von Mainz nach Enkirch sah, was auch objektiv zutraf. Bitte in diesem Zusammenhang zu bedenken, dass die A 61 in den 70ern noch nicht fertiggestellt, die B 50 überhaupt noch nicht ausgebaut war und der Zugang zum Ausweichsitz wie durch ein Nadelöhr über sehr schmale, kurvenreiche und steile Straßen erfolgen musste.
Nach der großen Befriedung Europas vor 20 bis 25 Jahren wurde die Katastrophenschutzschule, die ja eigentlich den Auftrag des Zivilschutzes im Verteidigungsfall hatte, aufgegeben (so auch Schloss Hansenberg in Johannisberg /Hessen) und zum Verkauf ausgeschrieben.
Zuständig war die Oberfinanzdirektion, die ein ausführliches Gutachten einholte und dieses zur Grundlage der Ausschreibung machte. So kam Haus Horst vor 20 Jahren in private Hand.
Im Zuge der vermehrten Schaffung würdiger und attraktiver Trauzimmer trat die Verbandsgemeinde Traben-Trarbach an die Eigentümer heran und dort wurde ein wunderbares Trauzimmer eingerichtet. Im Zuge dieser Maßnahme ging man dazu über, das Haus Horst als "Schloss Burg" zu bezeichnen.
Hoffe gedient zu haben und freue mich auf das Lesen vieler interessanter Beiträge in diesem Forum.
Herzliche Grüsse ... HauptmannJost
P.S. ich habe übrigens einen Teil meiner Wehrdienstzeit in einem echten FHQ abgeleistet ... wer von Euch kennt Schloss Cransberg / Teil des FHQ Adlerhorst ?
Kommentar
-
Da dürfte unser Chef Harry der beste Ansprechpartner seinZitat von HauptmannJost Beitrag anzeigenP.S. ich habe übrigens einen Teil meiner Wehrdienstzeit in einem echten FHQ abgeleistet ... wer von Euch kennt Schloss Cransberg / Teil des FHQ Adlerhorst ?
Kommentar

Kommentar