Berlin-Charlottenburg–Berlin-Grunewald
Berlin-Grunewald–Sandersleben
Sandersleben–Hettstedt
Hettstedt–Blankenheim
Blankenheim–Nordhausen
Nordhausen–Leinefelde
Leinefelde–Silberhausen Trennungsbahnhof
Silberhausen Trennungsbahnhof–Eschwege
Eschwege–Niederhone
Niederhone–Malsfeld
Malsfeld–Treysa (alter Bf)
Treysa (alter Bf)–Kirchhain
Kirchhain–Marburg
Marburg–Lollar
Lollar–Wetzlar
Wetzlar–Weilburg
Weilburg–Limburg
Limburg–Nassau
Nassau–Bad Ems
Bad Ems–Hohenrhein (Niederlahnstein)
Hohenrhein (Niederlahnstein)–Koblenz
Koblenz–Ehrang
Ehrang–Diedenhofen
Diedenhofen-Metz
Die Deutsche Bundesbahn konnte mit der Strecke später nicht viel anfangen, da sie wie gesagt absichtlich fern ab der Knotenbahnhöfe verlief, um nicht von anderen Zügen gestört zu werden, und so stellte man den Betrieb teilweise ein, teilweise fahren hier noch regulär Züge, etwa auf der Moselstrecke. Auch die deutsche Teilung hat die Bahnstrecke unterbrochen. Viele Bahnhöfe, Strecken, Tunnel und Brücken sind verlassen. Kennt jemand die Kanonenbahn oder Teile davon? Ich verstehe nicht ganz welche militärstrategischen Gründe dazu geführt haben, daß man so eine Strecke baut? Die Kanonen oder Panzer waren doch nicht alle in Berlin und hätten dann nach Metz transportiert werden müssen. Schon damals wurde die Strecke kaum benützt. Warum wurde die Strecke dann gebaut? Nur aus symbolischen Gründen?
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