Da sind mir an 2 Stellen doch recht große, umfangreiche Gleisanlagen links und recht der Hauptstrecke aufgefallen, zudem auch Laderampen, die vor einem Gleisstumpf endeten.
Ich hab ja erst an Ausweichstellen für zu überholende Güterzüge gedacht, aber dafür schienen mir die Anlagen zu groß dimensioniert und zu aufwändig.
Sie liegen auch abseits größerer Orte mitten in der Pampa. Und welchen Zweck erfüllen dann diese Laderampen, über die man nur von hinten einen Wagen hätte beladen können? Zumal sich auch bei jeder dieser Stellen ein recht großes Gebäude befand, das schon die Dimension des Stellwerkes eines größeren Bahnhofes hat.
Könnten das strategische Behelfsbahnhöfe gewesen sein, um z.B per Eisenbahn recht schnell allierte Truppen aus dem Norden und Süden in die Nähe der Fulda-Gap zu bringen, bzw. Nachschub hierfür, oder Abtransport von Verwundeten mit Lazarettzügen?
Die Strecke im Gesamten von Hannover über Göttingen, Kassel und Fulda nach Würzburg wurde ja seit den frühen 80 ´er Jahren gebaut und erst kurz nach der Wiedervereinigung fertig gestellt.

Kommentar