Rätselhafte Bahnanlagen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Murmeltier
    Rekrut
    • 11.05.2010
    • 13

Rätselhafte Bahnanlagen

Ich hatte in den letzten Wochen mehrmals die Gelegenheit, per ICE / IC über die Schnellfahrstrecke Kassel-Fulda zu fahren.

Da sind mir an 2 Stellen doch recht große, umfangreiche Gleisanlagen links und recht der Hauptstrecke aufgefallen, zudem auch Laderampen, die vor einem Gleisstumpf endeten.

Ich hab ja erst an Ausweichstellen für zu überholende Güterzüge gedacht, aber dafür schienen mir die Anlagen zu groß dimensioniert und zu aufwändig.
    Sie liegen auch abseits größerer Orte mitten in der Pampa. Und welchen Zweck erfüllen dann diese Laderampen, über die man nur von hinten einen Wagen hätte beladen können? Zumal sich auch bei jeder dieser Stellen ein recht großes Gebäude befand, das schon die Dimension des Stellwerkes eines größeren Bahnhofes hat.

Könnten das strategische Behelfsbahnhöfe gewesen sein, um z.B per Eisenbahn recht schnell allierte Truppen aus dem Norden und Süden in die Nähe der Fulda-Gap zu bringen, bzw. Nachschub hierfür, oder Abtransport von Verwundeten mit Lazarettzügen?

Die Strecke im Gesamten von Hannover über Göttingen, Kassel und Fulda nach Würzburg wurde ja seit den frühen 80 ´er Jahren gebaut und erst kurz nach der Wiedervereinigung fertig gestellt.
  • Rex Danny
    Administrator
    • 12.06.2008
    • 4327

Hallo, Murmeltier !

Ist es Dir möglich, von Deinen Feststellungen an der Strecke ein KMZ-File mit den verschiedenen Orten zu erstellen? Es ist dann wesentlich leichter, Deine Fragen zu beantworten, wenn wir wissen, an welchen Stellen Du was gesehen hast.

Gruß

Rex Danny

Kommentar

• Murmeltier
      Rekrut
      • 11.05.2010
      • 13

Ich weiß jetzt nicht wie man eine KMZ-Datei macht, ich hab im Moment auch Google Eath nicht installiert. Aber vielleicht hilft das hier schon weiter:

Die Stelle liegt hier gleich Rechts der kleinen Ortschaft Beiersgraben.
      Und wie ich nun auch grad sehe, ist einige Kilometer weiter Links der große Bundeswehrstandort Schwarzenborn ...
      Zuletzt geändert von Murmeltier; 04.06.2010, 03:15.

Kommentar

• Rex Danny
        Administrator
        • 12.06.2008
        • 4327

Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, die von Murmeltier bezeichneten Stellen gefunden zu haben. Aus diesen Stellen werde ich auch nicht schlau. Aber schaut doch selbst.

Gruß

Rex Danny
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Geograph
          Wallmeister
          • 10.05.2006
          • 7479

Ich hatte in den letzten Wochen mehrmals die Gelegenheit, per ICE / IC über die Schnellfahrstrecke Kassel-Fulda zu fahren.

Da sind mir an 2 Stellen doch recht große, umfangreiche Gleisanlagen links und recht der Hauptstrecke aufgefallen, zudem auch Laderampen, die vor einem Gleisstumpf endeten.

Ich hab ja erst an Ausweichstellen für zu überholende Güterzüge gedacht, aber dafür schienen mir die Anlagen zu groß dimensioniert und zu aufwändig.
          Sie liegen auch abseits größerer Orte mitten in der Pampa. Und welchen Zweck erfüllen dann diese Laderampen, über die man nur von hinten einen Wagen hätte beladen können? Zumal sich auch bei jeder dieser Stellen ein recht großes Gebäude befand, das schon die Dimension des Stellwerkes eines größeren Bahnhofes hat.

Könnten das strategische Behelfsbahnhöfe gewesen sein, um z.B per Eisenbahn recht schnell allierte Truppen aus dem Norden und Süden in die Nähe der Fulda-Gap zu bringen, bzw. Nachschub hierfür, oder Abtransport von Verwundeten mit Lazarettzügen?

Die Strecke im Gesamten von Hannover über Göttingen, Kassel und Fulda nach Würzburg wurde ja seit den frühen 80 ´er Jahren gebaut und erst kurz nach der Wiedervereinigung fertig gestellt.?

Das ist ein sogenannter »Betriebsbahnhof«.

Betriebsbahnhof ? Wikipedia [04.06.2010; 09:30 Uhr]

An der Schnellfahrstrecke Fulda–Kassel gibt es die Betriebsbahnhöfe »Langenschwarz«, »Kirchheim« und »Körle-Ost«.

.
          sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Störfang
            Cold Warrior
            • 14.01.2009
            • 201

Bahnanlage 1: Bbf Langenschwarz --> Betriebs Bhf
            Bahnanlage 2: Überholstelle für Güterverkehr Mühlbach
            Bahnanlage 3: Üst Schwarzenbach
            ÜST 4: Üst Richthof

Schnellfahrstrecke Hannover-Würzburg Wikipedia
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Scaleon
              Cold Warrior
              • 24.01.2009
              • 160

[QUOTE=Geograph;17430]Das ist ein sogenannter »Betriebsbahnhof«.

Guten Morgen Geograph,
              das liebe ich am "Cold War Forum"! Ob Standortübersichten, Militärische Infrastrukturen, Cold-War spezifische Sperranlagen und/oder Waffen, oder gar banale Betriebsbahnhöfe; hier lernt man einfach nicht aus! Gruß Scaleon!

Kommentar

• Geograph
                Wallmeister
                • 10.05.2006
                • 7479

Die Stelle liegt hier gleich Rechts der kleinen Ortschaft Beiersgraben.
                Und wie ich nun auch grad sehe, ist einige Kilometer weiter Links der große Bundeswehrstandort Schwarzenborn ...

Bei Ortsangaben ist es besser, wenn man die entsprechenden Himmelsrichtungen angibt. Wenn ich von Kassel aus in Richtung Fulda fahre, liegt Schwarzenborn (Knüll) nämlich »rechts« vom Betriebsbahnhof, umgekehrt in Richtung Kassel aber »links«. Unmissverständlich liegt aber Schwarzenborn (Knüll) westlich der Schnellfahrstrecke Fulda–Kassel.
                ……

.
                sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Geograph
                  Wallmeister
                  • 10.05.2006
                  • 7479

… das liebe ich am "Cold War Forum"! Ob Standortübersichten, Militärische Infrastrukturen, Cold-War spezifische Sperranlagen und/oder Waffen, oder gar banale Betriebsbahnhöfe; hier lernt man einfach nicht aus!

Nicht nur hier ………

.
                  sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Murmeltier
                    Rekrut
                    • 11.05.2010
                    • 13

Hier lernt man wirklich nicht aus, Danke.
                    Man neigt wirklich langsam dazu, überall Geheimnisse zu wittern

Aber diese Betriebsbahnhöfe hätte man dann doch bestimmt für die Verladung von Truppen benutzt, oder?

Kommentar

• Geograph
                      Wallmeister
                      • 10.05.2006
                      • 7479

Aber diese Betriebsbahnhöfe hätte man dann doch bestimmt für die Verladung von Truppen benutzt, oder?

Wer weiß, wer weiß ………

.
                      sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Hildesheim
                        Co-Administrator
                        • 10.11.2009
                        • 498

Ohne Zufahrt, wär das recht umständlich geworden...

Kommentar

• Thunderhorse
                          Cold Warrior
                          • 09.02.2006
                          • 1901

Zitat von Murmeltier Beitrag anzeigen

Noch nicht beobachtet?
                          Wird einmal im Monat trainiert!

Kommentar

Lädt...
                          X