Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Cold-War-Administratorenteam
Kopf- und Seitenrampen in Bayern - Reg.-Bez. Mittelfranken
Rechts der Ausfahrt nach Ansbach und Pleinfeld befand sich eine Kopf- und Seitenrampe nordöstlich des Güterschuppens. Die Rampe erweckt den Eindruck, dass ein zweiter Kopframpenabschnitt vorgesehen war, allerdings zeigen bereits die Luftbilder von 1953 diesen ohne Gleis.
Stand 2024 ist die Rampe noch erkennbar, allerdings ohne Gleise und weitgehend zugewachsen.
Auf der Südseite der Gleisanlagen, im Bereich des Ladehofs befindet sich eine Kopf- und Seitenrampe. Das Kopframpengleis ist etwa 50m lang, das Seitenrampengleis etwa 120m mit 50m Ladekante.
Im Gelände des US-Standorts befindet sich eine Kopframpe mit Seitenrampe.
Die Anschlussstrecke aus Wicklesgreuth war zeitweise sehr stark zugewachsen, was den Eindruck der Stilllegung erweckte. In letzter Seit wurde die Strecke aber wieder freigeschnitten.
Ist jemandem der Status der Gleisanlage bekannt?
An der Bahnstrecke Nürnberg-Bayreuth gab es auf freier Strecke beim Weiler Güntersthal, eingezwängt im engen Tal zwischen Sonnenburg- und Gotthard-Tunnel (nicht der in der Schweiz) ein Anschlussgleis mit Kopf- und Seitenrampe. Das Gleis war zwar nur kurz, ich kann mir aber vorstellen, dass es wegen der kaum angreifbaren Lage militärisch interessant war. Die massive Bauweise der Rampe spricht auch dafür.
Die Rampe ist 2024 noch vorhanden, das Gleis aber abgebaut.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar