Kopf- und Seitenrampen in Bayern - Reg.-Bez. Mittelfranken

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  • klaus_erl
    Cold Warrior
    • 14.04.2013
    • 1057

    #16
    [WUG] Gunzenhausen

    Rechts der Ausfahrt nach Ansbach und Pleinfeld befand sich eine Kopf- und Seitenrampe nordöstlich des Güterschuppens. Die Rampe erweckt den Eindruck, dass ein zweiter Kopframpenabschnitt vorgesehen war, allerdings zeigen bereits die Luftbilder von 1953 diesen ohne Gleis.

    Stand 2024 ist die Rampe noch erkennbar, allerdings ohne Gleise und weitgehend zugewachsen.
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    • klaus_erl
      Cold Warrior
      • 14.04.2013
      • 1057

      #17
      [AN] Ansbach

      Auf der Südseite der Gleisanlagen, im Bereich des Ladehofs befindet sich eine Kopf- und Seitenrampe. Das Kopframpengleis ist etwa 50m lang, das Seitenrampengleis etwa 120m mit 50m Ladekante.

      Stand 2024 ist die Rampe in Betrieb.
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      • klaus_erl
        Cold Warrior
        • 14.04.2013
        • 1057

        #18
        [AN] Katterbach

        Im Gelände des US-Standorts befindet sich eine Kopframpe mit Seitenrampe.

        Die Anschlussstrecke aus Wicklesgreuth war zeitweise sehr stark zugewachsen, was den Eindruck der Stilllegung erweckte. In letzter Seit wurde die Strecke aber wieder freigeschnitten.
        Ist jemandem der Status der Gleisanlage bekannt?
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        • klaus_erl
          Cold Warrior
          • 14.04.2013
          • 1057

          #19
          [AN] Lehrberg

          Im Bahnhof Lehrberg befand sich eine Kopf- und Seitenrampe östlich der Strecke nahe des Güterschuppens.

          Stand 2024 ist die Rampe samt Gleis nicht mehr vorhanden, etwa an ihrer Stelle steht ein Technikgebäude (elektronisches Stellwerk?).
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          • klaus_erl
            Cold Warrior
            • 14.04.2013
            • 1057

            #20
            [AN] Oberdachstetten

            Auf der Südwestseite, zwischen Empfangsgebäude und Güterschuppen, befand sich die Kopf- und Seitenrampe.

            Stand 2024 ist das Rampengleis abgebaut, die Rampe selbst dient als Parkplatz.
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            • klaus_erl
              Cold Warrior
              • 14.04.2013
              • 1057

              #21
              [AN] Rothenburg ob der Tauber

              Im nordwestlichen Bahnhofsbereich befand sich die Kopf- mit Seitenrampe.

              Stand 2024 ist das Rampengleis nicht mehr vorhanden, die Rampe dient als Lagerplatz.
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              • klaus_erl
                Cold Warrior
                • 14.04.2013
                • 1057

                #22
                [NEA] Bad Windsheim

                im nordöstlichen Bahnhofsbereich befand sich südlich der Hauptgeleise die Kopf- und Seitenrampe.

                Stand 2024 ist sie mit dem Netto-Markt überbaut.
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                • klaus_erl
                  Cold Warrior
                  • 14.04.2013
                  • 1057

                  #23
                  [LAU] Hartmannshof

                  Die Rampe befand sich am äußersten Ende der nordöstlichen Bahnhofsausfahrt rechts der Strecke in Fahrtrichtung Neukirchen.

                  Stand 2024 ist das Rampengleis abgebaut, die Rampe befindet sich vermutlich noch unter dichtem Bewuchs.
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                  • klaus_erl
                    Cold Warrior
                    • 14.04.2013
                    • 1057

                    #24
                    [LAU] Güntersthal

                    An der Bahnstrecke Nürnberg-Bayreuth gab es auf freier Strecke beim Weiler Güntersthal, eingezwängt im engen Tal zwischen Sonnenburg- und Gotthard-Tunnel (nicht der in der Schweiz) ein Anschlussgleis mit Kopf- und Seitenrampe. Das Gleis war zwar nur kurz, ich kann mir aber vorstellen, dass es wegen der kaum angreifbaren Lage militärisch interessant war. Die massive Bauweise der Rampe spricht auch dafür.

                    Die Rampe ist 2024 noch vorhanden, das Gleis aber abgebaut.
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                    • klaus_erl
                      Cold Warrior
                      • 14.04.2013
                      • 1057

                      #25
                      [LAU] Neuhaus an der Pegnitz

                      Im Bahnhof Neuhaus gab es ganz im Süden westlich der Gleise eine Kopf- und Seitenrampe.

                      2024 dient der Bereich als Lagerplatz eines Bauunternehmers, das Gleis ist abgebaut, die Rampe unter Gebüsch noch vorhanden.
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