Kopf- und Seitenrampen in Bayern - Reg.-Bez. Oberpfalz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klaus_erl
    Cold Warrior
    • 14.04.2013
    • 1057

[NEW] Kirchenthumbach

Am nordöstlichen Ende des Bahnhofs Kirchenthumbach befand sich eine Kopf- und Seitenrampe. Wegen der Nähe zum TrÜbPl Grafenwöhr kann ich mir eine militärische Nutzung in früherer Zeit gut vorstellen.

Kirchenthumbach war der Endbahnhof der Strecke von Pressath her. Die Strecke wurde schon 1969 stillgelegt und danach abgebaut. Deshalb ist nichts mehr von der Anlage zu sehen.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• klaus_erl
      Cold Warrior
      • 14.04.2013
      • 1057

[NEW] Grafenwöhr Lager (TrÜbPl Grafenwöhr)

Im Lagerbereich befindet sich eine zweigleisige Kopframpe mit vor- und nachgelagerten langen Seitenrampen.

Die Anlage ist Stand 2024 in Betrieb und über den Bahnhof Pressath ans DB-Netz angeschlossen.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• klaus_erl
        Cold Warrior
        • 14.04.2013
        • 1057

[NEW] Parkstein-Hütten

Im Bahnhof Parkstein-Hütten befindet sich wenige Meter südöstlich des Empfangsgebäudes eine Kopf-und Seitenrampe.

Stand 2024 sind Rampe und Gleis zwar noch vorhanden, aber stillgelegt und überwachsen.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• DeltaEcho80
          Cold Warrior
          • 09.03.2013
          • 1713

Zitat von kato Beitrag anzeigen
          Im Bahnhof Bodenwöhr Nord befindet sich eine eingleisige Kopframpe zur Bahnverladung.
          Wurde Bodenwöhr nicht auch für die Be-/Entladung für den Übungsplatz Hohenfels genutzt, wenn Parsberg "zu voll" war? Ich kann mich dunkel an eine Fahrt mit unserem KpChef nach Neunburg vorm Wald erinnern, bei der wir uns auch in Bodenwöhr den Bahnhof angeschaut haben.
          Aber ich kann mich nach 25 Jahren leider nicht mehr an jedes Detail erinnern.

Wir waren in Neunburg bei der Ari, da sich unser Chef dort die Vorausbildung für den KFOR-Einsatz angesehen hat, die wir dann in Mellrichstadt durchführen mussten. Dort hat er irgendwie den Tipp bekommen, dass man auch in Bodenwöhr verladen kann. Aber nachdem wir zurück in Mellrichstadt waren, wurde die ganze Ausbildung umgeplant.

Kommentar

Lädt...
          X