Hier können alle vorhandenen und ehemaligen Eisenbahnverladeanlagen im Landkreis Reutlingen vorgestellt und besprochen werden.
Eisenbahnverladeanlagen im Landkreis Reutlingen [RT]
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Bahnhof Münsingen
- Bahnhof Münsingen
- Strecke 4620, Betreiber ENAG; Engstingen - Schelklingen
- 1 Kopf- und Seitenrampe
- 2 Ladegleise
- https://data.bundesnetzagentur.de/Bu...AG/sbv_sab.pdf
Der Bahnhof Münsingen verfügt (kombiniert) über eine Kopframpe an Gleis 6 und eine Seitenrampe an Gleis 5b. Aktive Ladestelle.
Umgebung ehemaliger Truppenübungsplatz Münsingen.Angehängte Dateien
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Bahnhof Oberheutal
- Bahnhof Oberheutal; Zufahrt über Lange Straße
- Strecke 4620, Betreiber ENAG; Engstingen - Schelklingen
- 2 Kopf- und 1 Seitenrampe
- 5 Ladegleise
- https://data.bundesnetzagentur.de/Bu...AG/sbv_sab.pdf
Der Bahnhof Münsingen verfügt (kombiniert) über Kopframpen an Gleis 5a, 5b, 6a und 6b und eine Seitenrampe an Gleis 4. Es handelt sich um eine doppelseitige Kopframpenanlage mit ca 115m Ladekante über Seitenrampe. Anlage straßenseitig beidseitig befahrbar. Aktive Ladestelle.
Eigens für den Truppenübungsplatz Münsingen in den 70ern errichteter Militärbahnhof. Durchgangsverkehr nur über Gleis 1 abgesetzt am Bahnhof vorbei.Angehängte Dateien
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Bahnhof Mehrstetten
- ehem. Bahnhof Mehrstetten; Zufahrt über B465
- Strecke 4620, Betreiber ENAG; Engstingen - Schelklingen
- 1 Kopf- und Seitenrampe
- 1 Ladegleis
- Güterverkehrsanlage Bahnhof
Der aufgelassene Bahnhof Mehrstetten verfügte über eine Güterbeladung über Kopf- und Seitenrampe westlich des Bahnhofsgebäudes.Angehängte Dateien
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Bahnhof Gomadingen
- Bahnhof Gomadingen; Zufahrt über Bahnhofstraße
- Strecke 4620, Betreiber ENAG; Engstingen - Schelklingen
- 1 Kopf- und Seitenrampe
- 1 Ladegleis
- Güterverkehrsanlage Bahnhof
Der Bahnhof Gomadingen verfügte über eine Güterbeladung mit Kopf- und Seitenrampe südlich der Güterhalle. Gleis rückgebaut, Rampe weiter vorhanden.Angehängte Dateien
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Bahnhof Kohlstetten
- Bahnhof Kohlstetten (Gemarkung Engstingen); Zufahrt über "Landstraße"
- Strecke 4620, Betreiber ENAG; Engstingen - Schelklingen
- 1 Kopf- und Seitenrampe
- 1 Ladegleis
- Güterverkehrsanlage Bahnhof
Der Bahnhof Kohlstetten verfügte über eine Güterbeladung mit Kopf- und Seitenrampe östlich der Güterhalle. Gleis rückgebaut, Rampe weiter vorhanden.Angehängte Dateien
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Bahnhof Engstingen
- Bahnhof Engstingen; Zufahrt über B312
- Strecke 4620, Betreiber ENAG; Engstingen - Schelklingen
- 1 Kopf- und Seitenrampe
- 1 Ladegleis
- Güterverkehrsanlage Bahnhof
Der Bahnhof Engstingen verfügte über eine Güterbeladung mit Kopf- und Seitenrampe südlich der Güterhalle. Gleis rückgebaut, Rampe weiter vorhanden.Angehängte Dateien
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Bahnhof Haidkapelle
- Bahnhof Haidkapelle (Gemarkung Engstingen); Zufahrt über Eberhard-Finckh-Straße
- Strecke 9461, Betreiber SWEG; Engstingen - Sigmaringen
- 1 Kopf- und Seitenrampe
- 2 Ladegleise
- http://www.vergessene-bahnen.de/Ex307b_1.htm
- Nutzung durch Raketenartilleriebataillon 250
Der Bahnhof Haidkapelle in Engstingen verfügte über eine Kopf- und Seitenrampe in L-Form mit Seitenrampe zu zweitem Gleis. Rampe weiter vorhanden.Angehängte Dateien
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Bahnhof Trochtelfingen
- Bahnhof Trochtelfingen; Zufahrt über Bahnhofstraße
- Strecke 9461, Betreiber SWEG; Engstingen - Sigmaringen
- 1 Kopframpe
- 1 Ladegleis
- http://www.vergessene-bahnen.de/Ex307b_1.htm
- Güterverladung in Bahnhof
Der Bahnhof Trochtelfingen verfügte ursprünglich über eine Kopframpe zur Güterverladung mit Ladegleis unmittelbar vor dem Bahnhofsgebäude.Angehängte Dateien
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Bahnhof Honau
- Bahnhof Honau (Gemarkung Lichtenstein); Zufahrt über Elfengrottestraße
- Strecke 4620; Reutlingen - Schelklingen
- 1 Kopf- und Seitenrampe
- 1 Ladegleis
- Güterverladung in Bahnhof
Der Bahnhof Honau verfügte über eine Güterverladung über eine Kopf- und Seitenrampe in L-Form an einem Ladegleis nördlich des Bahnhofsgebäudes.
Südlich des Bahnhofs begann ein für Güterverkehr wenig geeigneter Zahnstangenabschnitt mit 10-km/h-Beschränkung (stillgelegt 1969), in Honau gab es daher umfangreichere Abstellgleise. Einstellung Güterverkehr in Honau 1983, Rückbau 1984.Angehängte Dateien
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Bahnhof Unterhausen
- Bahnhof Unterhausen (Gemarkung Lichtenstein); Zufahrt über Bahnhofstraße
- Strecke 4620; Reutlingen - Schelklingen
- 1 Seitenrampe
- 1 Ladegleis
- http://gv-lichtenstein.blogspot.com/...-ende-der.html
- Güterverladung in Bahnhof
Der ehemalige Bahnhof Unterhausen verfügte über eine Seitenrampe an einem terminierenden Ladegleis. Bahnhof rückgebaut.
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Bahnhof Pfullingen
- Bahnhof Pfullingen; Zufahrt über Schulstraße
- Strecke 4620; Reutlingen - Schelklingen
- 1 Kopframpe
- 1 Ladegleis
In Pfullingen existierte eine klassische, vom Bahnhof vollkommen separate Kopframpe zur reinen Fahrzeugverladung. Nachweis in Luftbild 1968.
Rückbau Strecke 1994.Angehängte Dateien
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Hallo Kato,Zitat von kato Beitrag anzeigen- Bahnhof Unterhausen (Gemarkung Lichtenstein); Zufahrt über Bahnhofstraße
- Strecke 4620; Reutlingen - Schelklingen
- 1 Seitenrampe
- 1 Ladegleis
- http://gv-lichtenstein.blogspot.com/...-ende-der.html
- Güterverladung in Bahnhof
Der ehemalige Bahnhof Unterhausen verfügte über eine Seitenrampe an einem terminierenden Ladegleis. Bahnhof rückgebaut.
für diesen Beitrag fehlt leider das KMZ-File. Ansonsten großes Lob für deine Zuarbeit.
Kleine Anmerkung am Rande........die KMZ-Files bitte nicht in der waagerechten Position, sondern direkt von oben auf Google Earth erstellen.
Grüße
Rex Danny
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Lichtenstein-UnterhausenAngehängte Dateien
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