Eisenbahnverladeanlagen im Landkreis Reutlingen [RT]

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  • Geograph
    Wallmeister
    • 10.05.2006
    • 7476

    #1

    Eisenbahnverladeanlagen im Landkreis Reutlingen [RT]

    .

    Hier können alle vorhandenen und ehemaligen Eisenbahnverladeanlagen im Landkreis Reutlingen vorgestellt und besprochen werden.
    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H
  • kato
    Cold Warrior
    • 03.03.2009
    • 869

    #2
    Bahnhof Münsingen

    Der Bahnhof Münsingen verfügt (kombiniert) über eine Kopframpe an Gleis 6 und eine Seitenrampe an Gleis 5b. Aktive Ladestelle.

    Umgebung ehemaliger Truppenübungsplatz Münsingen.
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    • kato
      Cold Warrior
      • 03.03.2009
      • 869

      #3
      Bahnhof Oberheutal


      Der Bahnhof Münsingen verfügt (kombiniert) über Kopframpen an Gleis 5a, 5b, 6a und 6b und eine Seitenrampe an Gleis 4. Es handelt sich um eine doppelseitige Kopframpenanlage mit ca 115m Ladekante über Seitenrampe. Anlage straßenseitig beidseitig befahrbar. Aktive Ladestelle.

      Eigens für den Truppenübungsplatz Münsingen in den 70ern errichteter Militärbahnhof. Durchgangsverkehr nur über Gleis 1 abgesetzt am Bahnhof vorbei.
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      • kato
        Cold Warrior
        • 03.03.2009
        • 869

        #4
        Bahnhof Mehrstetten
        • ehem. Bahnhof Mehrstetten; Zufahrt über B465
        • Strecke 4620, Betreiber ENAG; Engstingen - Schelklingen
        • 1 Kopf- und Seitenrampe
        • 1 Ladegleis
        • Güterverkehrsanlage Bahnhof

        Der aufgelassene Bahnhof Mehrstetten verfügte über eine Güterbeladung über Kopf- und Seitenrampe westlich des Bahnhofsgebäudes.
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        • kato
          Cold Warrior
          • 03.03.2009
          • 869

          #5
          Bahnhof Gomadingen
          • Bahnhof Gomadingen; Zufahrt über Bahnhofstraße
          • Strecke 4620, Betreiber ENAG; Engstingen - Schelklingen
          • 1 Kopf- und Seitenrampe
          • 1 Ladegleis
          • Güterverkehrsanlage Bahnhof

          Der Bahnhof Gomadingen verfügte über eine Güterbeladung mit Kopf- und Seitenrampe südlich der Güterhalle. Gleis rückgebaut, Rampe weiter vorhanden.
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          • kato
            Cold Warrior
            • 03.03.2009
            • 869

            #6
            Bahnhof Kohlstetten
            • Bahnhof Kohlstetten (Gemarkung Engstingen); Zufahrt über "Landstraße"
            • Strecke 4620, Betreiber ENAG; Engstingen - Schelklingen
            • 1 Kopf- und Seitenrampe
            • 1 Ladegleis
            • Güterverkehrsanlage Bahnhof

            Der Bahnhof Kohlstetten verfügte über eine Güterbeladung mit Kopf- und Seitenrampe östlich der Güterhalle. Gleis rückgebaut, Rampe weiter vorhanden.
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            • kato
              Cold Warrior
              • 03.03.2009
              • 869

              #7
              Bahnhof Engstingen
              • Bahnhof Engstingen; Zufahrt über B312
              • Strecke 4620, Betreiber ENAG; Engstingen - Schelklingen
              • 1 Kopf- und Seitenrampe
              • 1 Ladegleis
              • Güterverkehrsanlage Bahnhof

              Der Bahnhof Engstingen verfügte über eine Güterbeladung mit Kopf- und Seitenrampe südlich der Güterhalle. Gleis rückgebaut, Rampe weiter vorhanden.
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              • kato
                Cold Warrior
                • 03.03.2009
                • 869

                #8
                Bahnhof Haidkapelle
                • Bahnhof Haidkapelle (Gemarkung Engstingen); Zufahrt über Eberhard-Finckh-Straße
                • Strecke 9461, Betreiber SWEG; Engstingen - Sigmaringen
                • 1 Kopf- und Seitenrampe
                • 2 Ladegleise
                • http://www.vergessene-bahnen.de/Ex307b_1.htm
                • Nutzung durch Raketenartilleriebataillon 250

                Der Bahnhof Haidkapelle in Engstingen verfügte über eine Kopf- und Seitenrampe in L-Form mit Seitenrampe zu zweitem Gleis. Rampe weiter vorhanden.
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                • kato
                  Cold Warrior
                  • 03.03.2009
                  • 869

                  #9
                  Bahnhof Trochtelfingen

                  Der Bahnhof Trochtelfingen verfügte ursprünglich über eine Kopframpe zur Güterverladung mit Ladegleis unmittelbar vor dem Bahnhofsgebäude.
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                  • kato
                    Cold Warrior
                    • 03.03.2009
                    • 869

                    #10
                    Bahnhof Honau
                    • Bahnhof Honau (Gemarkung Lichtenstein); Zufahrt über Elfengrottestraße
                    • Strecke 4620; Reutlingen - Schelklingen
                    • 1 Kopf- und Seitenrampe
                    • 1 Ladegleis
                    • Güterverladung in Bahnhof

                    Der Bahnhof Honau verfügte über eine Güterverladung über eine Kopf- und Seitenrampe in L-Form an einem Ladegleis nördlich des Bahnhofsgebäudes.

                    Südlich des Bahnhofs begann ein für Güterverkehr wenig geeigneter Zahnstangenabschnitt mit 10-km/h-Beschränkung (stillgelegt 1969), in Honau gab es daher umfangreichere Abstellgleise. Einstellung Güterverkehr in Honau 1983, Rückbau 1984.
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                    • kato
                      Cold Warrior
                      • 03.03.2009
                      • 869

                      #11
                      Bahnhof Unterhausen

                      Der ehemalige Bahnhof Unterhausen verfügte über eine Seitenrampe an einem terminierenden Ladegleis. Bahnhof rückgebaut.

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                      • kato
                        Cold Warrior
                        • 03.03.2009
                        • 869

                        #12
                        Bahnhof Pfullingen
                        • Bahnhof Pfullingen; Zufahrt über Schulstraße
                        • Strecke 4620; Reutlingen - Schelklingen
                        • 1 Kopframpe
                        • 1 Ladegleis

                        In Pfullingen existierte eine klassische, vom Bahnhof vollkommen separate Kopframpe zur reinen Fahrzeugverladung. Nachweis in Luftbild 1968.

                        Rückbau Strecke 1994.
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                        • Rex Danny
                          Administrator
                          • 12.06.2008
                          • 4312

                          #13
                          Zitat von kato Beitrag anzeigen

                          Der ehemalige Bahnhof Unterhausen verfügte über eine Seitenrampe an einem terminierenden Ladegleis. Bahnhof rückgebaut.
                          Hallo Kato,

                          für diesen Beitrag fehlt leider das KMZ-File. Ansonsten großes Lob für deine Zuarbeit.

                          Kleine Anmerkung am Rande........die KMZ-Files bitte nicht in der waagerechten Position, sondern direkt von oben auf Google Earth erstellen.

                          Grüße


                          Rex Danny

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                          • kato
                            Cold Warrior
                            • 03.03.2009
                            • 869

                            #14
                            Lichtenstein-Unterhausen
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