Eisenbahnverladeanlagen im Landkreis Lörrach [LÖ]

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geograph
    Wallmeister
    • 10.05.2006
    • 7476

    #1

    Eisenbahnverladeanlagen im Landkreis Lörrach [LÖ]

    .

    Hier können alle vorhandenen und ehemaligen Eisenbahnverladeanlagen im Landkreis Lörrach vorgestellt und besprochen werden.
    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H
  • kato
    Cold Warrior
    • 03.03.2009
    • 869

    #2
    Güterbahnhof Grenzach
    • Güterbahnhof Grenzach (Gemarkung Grenzach-Wyhlen); Zufahrt über Güterstraße
    • Strecke 4000 ; Mannheim - Konstanz
    • 1 Kopframpe
    • 1 Ladegleis
    • Güterverkehrsanlage an DB-Bahnhof

    Der Güterbahnhof Grenzach verfügte über eine Kopframpe östlich der Güterhalle. Östlich schloss sich am selben Gleis eine ca 160m lange Ladestraße an.

    Ladegleis nach 2002 zurückgebaut. Alle anderen Anlagen weiter vorhanden.
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • kato
      Cold Warrior
      • 03.03.2009
      • 869

      #3
      Güterbahnhof Rheinfelden
      • Güterbahnhof Rheinfelden; Zufahrt über Güterstraße
      • Strecke 4000 ; Mannheim - Konstanz
      • 1 Kopf- und 1 Seitenrampe
      • 2 Ladegleise
      • Güterverkehrsanlage an DB-Bahnhof

      Der Güterbahnhof Rheinfelden verfügte über eine Rampenanlage westlich der Güterhalle mit Kopframpe an einem Ladegleis. Zusätzlich konnte über ca 20m Ladekante an einem zweiten Gleis seitlich beladen werden. Westlich schloss sich eine ca 160m lange Ladestraße an.

      Güterbahnhof nach ca 2007 zurückgebaut.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • kato
        Cold Warrior
        • 03.03.2009
        • 869

        #4
        Rangierbahnhof Weil am Rhein
        • Rangierbahnhof Weil am Rhein; Zufahrt über Am Umschlagebahnhof
        • Strecke 4000 ; Mannheim - Basel
        • 1 Kopframpe
        • 1 Ladegleis
        • Fahrzeugrampe in Güterbahnhof

        Im Rangierbahnhof Weil am Rhein existierte eine dedizierte Fahrzeugrampe nördlich des ehemaligen "Umschlagebahnhof" in Kopframpenform an eigenem Ladegleis.

        Ladegleis rückgebaut; Rampe zugewachsen aber vorhanden.

        Anmerkung: Lage 1200m von der Schweizer Grenze.
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • kato
          Cold Warrior
          • 03.03.2009
          • 869

          #5
          Bahnhof Haltingen
          • Bahnhof Haltingen (Gemarkung Weil am Rhein) ; Zufahrt über Güterstraße
          • Strecke 4000 ; Mannheim - Basel
          • 1 Kopf-, 1 Seitenrampe
          • 2 Ladegleise
          • Güterverkehrsanlage an DB-Bahnhof

          Südlich des Bahnhofs Haltingen bestand ein Güterbahnhof mit Verladung über Kopf- und Seitenrampe.

          Ladegleise in 90er Jahren rückgebaut, Güterbahnhof und Rampe ca 2017 abgerissen.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • kato
            Cold Warrior
            • 03.03.2009
            • 869

            #6
            Lörrach Autozug-Terminal
            • Bahnhof Lörrach ; Zufahrt über Schwarzwaldstraße
            • Strecke 4410 ; Weil am Rhein - Lörrach-Stetten
            • Kopf- und Seitenrampe
            • 3 Ladegleise

            Dedizierter Bahnhof zur Autozug-Verladung der DB. Offen gestaltete Kopframpe zur Beladung der unteren Ebene mit seitlicher Beladung der oberen Autozug-Ebene über Rampenwaggons.

            Baulich nur zur Verladung leichter Fahrzeuge geeignet.

            Anmerkung: 20m östlich existiert neben den Hauptgleisen noch ein Ladegleis mit Kopframpe gegen den Bahnsteig (aber auch mit Zufahrtsrampe hierher). Dieses wird überwiegend zur Holzverladung an nördlich gelegener Ladestraße genutzt.
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • kato
              Cold Warrior
              • 03.03.2009
              • 869

              #7
              Bahnhof Zell
              • Bahnhof Zell; Zufahrt über Bahnhofstraße
              • Strecke 4400; Basel (Bad) - Zell
              • 1 Seitenrampe
              • 1 Ladegleis
              • Güterverkehrsanlage an DB-Bahnhof

              Der Sackbahnhof Zell verfügte über eine Seitenrampe mit etwa 20m Ladekante südlich der Güterhalle.

              Rückbau zum Haltepunkt 2003 unter Wegfall der Gütergleise. Güterhalle und Rampe abgerissen.
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • kato
                Cold Warrior
                • 03.03.2009
                • 869

                #8
                Bahnhof Schopfheim
                • Bahnhof Schopfheim; Zufahrt über Bismarckstraße
                • Strecke 4400; Basel - Zell
                • 1 Kopframpe
                • 1 Ladegleis
                • Güterverkehrsanlage an DB-Bahnhof

                Der Bahnhof Schopfheim verfügte über eine Kopframpe mit einem Ladegleis südlich der Güterhalle.

                In den 90ern (?) abgerissen und durch Busbahnhof überbaut.
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • kato
                  Cold Warrior
                  • 03.03.2009
                  • 869

                  #9
                  Bahnhof Steinen
                  • Bahnhof Steinen; Zufahrt über Bahnhofstraße
                  • Strecke 4400 ; Basel - Zell
                  • 1 Kopf-, 1 Seitenrampe
                  • 2 Ladegleise
                  • Güterverkehrsanlage an DB-Bahnhof

                  Der Bahnhof Steinen verfügte über eine Rampe westlich der Güterhalle.

                  Das Kopframpengleis sieht schon 1968 eher unbenutzt bzw. unbenutzbar aus. Rampe und Güterhalle in den 90ern zurückgebaut.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • kato
                    Cold Warrior
                    • 03.03.2009
                    • 869

                    #10
                    Bahnhof Efringen-Kirchen
                    • Bahnhof Efringen-Kirchen ; Zufahrt über Hauptstr.
                    • Strecke 4000; Mannheim - Basel
                    • 1 Kopf- und Seitenrampe
                    • 2 Ladegleise
                    • Güterverkehrsanlage an DB-Bahnhof


                    Der Bahnhof Efringen-Kirchen verfügte über eine Laderampe östlich der Güterhalle.
                    Gleise abgebaut, Rampe weiter vorhanden.

                    Anmerkung: Das Bw-Sanitätshauptdepot Efingen-Kirchen (Untertageanlage) befand sich etwa 2,5 km westlich und wurde ursprünglich als Westwallanlage mit Zugang aus einem Eisenbahntunnel derselben Strecke gebaut.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • kato
                      Cold Warrior
                      • 03.03.2009
                      • 869

                      #11
                      Bahnhof Schliengen
                      • Bahnhof Schliengen ; Zufahrt über Eisenbahnstr.
                      • Strecke 4000; Mannheim - Basel
                      • 1 Kopf- und Seitenrampe
                      • 2 Ladegleise
                      • Güterverkehrsanlage an DB-Bahnhof


                      Der Bahnhof Schliengen verfügte südlich der Güterhalle über eine Laderampe.
                      Gleise abgebaut, Rampe weiter vorhanden.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X