Eisenbahnverladeanlagen im Landkreis Waldshut [WT]

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  • Geograph
    Wallmeister
    • 10.05.2006
    • 7476

    #1

    Eisenbahnverladeanlagen im Landkreis Waldshut [WT]

    .

    Hier können alle vorhandenen und ehemaligen Eisenbahnverladeanlagen im Landkreis Waldshut vorgestellt und besprochen werden.
    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H
  • kato
    Cold Warrior
    • 03.03.2009
    • 869

    #2
    Bahnhof Stühlingen
    • Bahnhof Stühlingen ; Zufahrt über Bahnhofstraße
    • Strecke 4403 ; Lauchringen - Hintschingen
    • 1 Kopf-, 1 Seitenrampe
    • 2 Ladegleise
    • Güterverkehrsanlage in DB-Bahnhof

    Ortsgüteranlage mit Rampe östlich der Güterhalle. Kaum Stückgutverkehr nach zweitem Weltkrieg, allerdings bis 2001 als aktive Ladestelle geführt. Rampe und Güterhalle 2002 abgerissen.
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    • kato
      Cold Warrior
      • 03.03.2009
      • 869

      #3
      ehem. Bahnhof Horheim
      • ehem. Bahnhof Horheim (Gemarkung Wutöschingen) ; Zufahrt über Bahnhofstraße
      • Strecke 4403 ; Lauchringen - Hintschingen
      • 1 Kopf-, 1 Seitenrampe
      • 2 Ladegleise
      • Güterverkehrsanlage an DB-Bahnhof

      Rampenanlage südlich offener Güterhalle. Bahnhof 1986 vollständig zwecks Neubau B314 abgerissen.
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      • kato
        Cold Warrior
        • 03.03.2009
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        #4
        Bahnhof Grießen
        • Bahnhof Grießen (Gemarkung Klettgau); Zufahrt über Industriestraße
        • Strecke 4000 ; Mannheim - Konstanz
        • 1 Kopf-, 1 Seitenrampe
        • 2 Ladegleise
        • Güterverkehrsanlage an DB-Bahnhof

        Umfangreichere Güteranlage im Schweizer Grenzgebiet. Rampe zu unbekanntem Zeitpunkt nach 1968 mit Güterhalle überbaut (die inzwischen auch wieder abgerissen und ersetzt wurde). Außerbetriebnahme Stellwerk des Bahnhof Grießen (und spätestens damit Ladegleise) 2001.
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        • kato
          Cold Warrior
          • 03.03.2009
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          #5
          Güterbahnhof Bad Säckingen
          • Güterbahnhof Bad Säckingen; Zufahrt über Güterstraße
          • Strecke 4000 ; Mannheim - Konstanz
          • 1 Kopf-, 1 Seitenrampe
          • 2 Ladegleise
          • Güterverkehrsanlage an DB-Bahnhof

          Der Bahnhof Bad Säckingen verfügte über einen Güterbahnhof mit Rampenanlage westlich einer Güterhalle. Abriss 2012.
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          • kato
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            • 03.03.2009
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            #6
            ehem. Bahnhof Wehr
            • ehem. Bahnhof Wehr; Zufahrt über Bahnstraße
            • Strecke 4401 ; Schopfheim - Bad Säckingen
            • 1 Kopf-, 1 Seitenrampe
            • 2 Ladegleise
            • Güterverkehrsanlage an DB-Bahnhof

            Der ehemalige Bahnhof Wehr verfügte über eine Rampenanlage mit Kopframpe und ca 20m seitlicher Ladekante.

            Güterverkehr nach Wehr wurde 1990 eingestellt, Strecke 1994 stillgelegt und großteils rückgebaut.

            Die Gleislage entlang des Bahnhofs wurde 2005-2006 für die durch Wehr in gedeckelter Tieflage als Tunnel verlaufende B518 verwendet. Die zum Bahnhof gehörenden Gebäude blieben dabei erhalten, die Rampe wurde um 2013 abgerissen.
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