Hier können alle vorhandenen und ehemaligen Eisenbahnverladeanlagen im Landkreis Waldshut vorgestellt und besprochen werden.
Eisenbahnverladeanlagen im Landkreis Waldshut [WT]
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Bahnhof Stühlingen
- Bahnhof Stühlingen ; Zufahrt über Bahnhofstraße
- Strecke 4403 ; Lauchringen - Hintschingen
- 1 Kopf-, 1 Seitenrampe
- 2 Ladegleise
- Güterverkehrsanlage in DB-Bahnhof
Ortsgüteranlage mit Rampe östlich der Güterhalle. Kaum Stückgutverkehr nach zweitem Weltkrieg, allerdings bis 2001 als aktive Ladestelle geführt. Rampe und Güterhalle 2002 abgerissen.Angehängte Dateien
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ehem. Bahnhof Horheim
- ehem. Bahnhof Horheim (Gemarkung Wutöschingen) ; Zufahrt über Bahnhofstraße
- Strecke 4403 ; Lauchringen - Hintschingen
- 1 Kopf-, 1 Seitenrampe
- 2 Ladegleise
- Güterverkehrsanlage an DB-Bahnhof
Rampenanlage südlich offener Güterhalle. Bahnhof 1986 vollständig zwecks Neubau B314 abgerissen.Angehängte Dateien
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Bahnhof Grießen
- Bahnhof Grießen (Gemarkung Klettgau); Zufahrt über Industriestraße
- Strecke 4000 ; Mannheim - Konstanz
- 1 Kopf-, 1 Seitenrampe
- 2 Ladegleise
- Güterverkehrsanlage an DB-Bahnhof
Umfangreichere Güteranlage im Schweizer Grenzgebiet. Rampe zu unbekanntem Zeitpunkt nach 1968 mit Güterhalle überbaut (die inzwischen auch wieder abgerissen und ersetzt wurde). Außerbetriebnahme Stellwerk des Bahnhof Grießen (und spätestens damit Ladegleise) 2001.Angehängte Dateien
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Güterbahnhof Bad Säckingen
- Güterbahnhof Bad Säckingen; Zufahrt über Güterstraße
- Strecke 4000 ; Mannheim - Konstanz
- 1 Kopf-, 1 Seitenrampe
- 2 Ladegleise
- Güterverkehrsanlage an DB-Bahnhof
Der Bahnhof Bad Säckingen verfügte über einen Güterbahnhof mit Rampenanlage westlich einer Güterhalle. Abriss 2012.Angehängte Dateien
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ehem. Bahnhof Wehr
- ehem. Bahnhof Wehr; Zufahrt über Bahnstraße
- Strecke 4401 ; Schopfheim - Bad Säckingen
- 1 Kopf-, 1 Seitenrampe
- 2 Ladegleise
- Güterverkehrsanlage an DB-Bahnhof
Der ehemalige Bahnhof Wehr verfügte über eine Rampenanlage mit Kopframpe und ca 20m seitlicher Ladekante.
Güterverkehr nach Wehr wurde 1990 eingestellt, Strecke 1994 stillgelegt und großteils rückgebaut.
Die Gleislage entlang des Bahnhofs wurde 2005-2006 für die durch Wehr in gedeckelter Tieflage als Tunnel verlaufende B518 verwendet. Die zum Bahnhof gehörenden Gebäude blieben dabei erhalten, die Rampe wurde um 2013 abgerissen.Angehängte Dateien
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