Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
ich bin neu in diesem Forum, auf das ich bei Online-Recherchen gestoßen bin. Die Detailtiefe inklusive hervorragender Quellenverweise (insb. Links zum BA/MA) haben mich gleich sehr begeistert.
Persönlich bin ich besonders an Bundeswehr und NATO-Kräften in den 1980er Jahren interessiert, deren Operationsplanungen, Organisation und Infrastrukturen. Für ein Projekt recherchiere ich gerade im Schwerpunkt über das VII. US Korps und plane danach beim II. DE Korps fortzusetzen.
ich wohne seit längerem in Bayern, hatte aufgrund längerer Bundeswehr-Erfahrung aber bereits zu fast allen Regionen Deutschlands direkten Kontakt.
Da ich nicht weiß, wie weit Du schon in der Materie firm bist: Als Einstieg ist das Buch von Gerd Bolik "NATO-Planungen für die Verteidigung der Bundesrepublik Deutschland im Kalten Krieg" zu empfehlen, siehe z.B. bei amazon hier: https://www.amazon.de/NATO-Planungen.../dp/3967760219
Die Besetzung der Krim durch russische Streitkräfte 2014 und der am 24. Februar 2022 erfolgte Überfall Russlands auf die Ukraine rücken die Verteidigungsfähigkeit der NATO schlagartig in den Mittelpunkt sicherheitspolitischer Debatten. Frühere Überlegungen, Planungen und Vorstellungen zur Verteidigung im Bündnis gewinnen an Bedeutung. Anhand der im Bundesarchiv-Militärarchiv überlieferten Unterlagen zu den General Defense Plans (GDP) lassen sich die Verteidigungsplanungen des Westens in Mitteleuropa bis 1989/90 in weiten Teilen nachvollziehen.
Das Buch von Gerd Bolik "NATO-Planungen für die Verteidigung der Bundesrepublik Deutschland im Kalten Krieg" gibt es in zwei Versionen. Man muß daher bei der Anschaffung auf die unterschiedlichen ISBN achten. Wenn man wirkliches Interesse an der Materie hat, sollte man sich auch beide Bücher zulegen, da die zweite, überarbeitete Ausgabe Informationen aufweist, die in der ersten Ausgabe fehlen bzw. auch umgekehrt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar