Neuvorstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rittmeister
    Rekrut
    • 02.05.2024
    • 2

Neuvorstellung

Hallo in die Runde,

ich bin neu in diesem Forum, auf das ich bei Online-Recherchen gestoßen bin. Die Detailtiefe inklusive hervorragender Quellenverweise (insb. Links zum BA/MA) haben mich gleich sehr begeistert.

Persönlich bin ich besonders an Bundeswehr und NATO-Kräften in den 1980er Jahren interessiert, deren Operationsplanungen, Organisation und Infrastrukturen. Für ein Projekt recherchiere ich gerade im Schwerpunkt über das VII. US Korps und plane danach beim II. DE Korps fortzusetzen.

ich wohne seit längerem in Bayern, hatte aufgrund längerer Bundeswehr-Erfahrung aber bereits zu fast allen Regionen Deutschlands direkten Kontakt.

Viele Grüße und Horrido!
  • Nemere
    Cold Warrior
    • 12.06.2008
    • 2806

Herzlich willkommen im Forum.

Da ich nicht weiß, wie weit Du schon in der Materie firm bist: Als Einstieg ist das Buch von Gerd Bolik "NATO-Planungen für die Verteidigung der Bundesrepublik Deutschland im Kalten Krieg" zu empfehlen, siehe z.B. bei amazon hier: https://www.amazon.de/NATO-Planungen.../dp/3967760219

Wir haben das Buch schon mal hier im Forum besprochen: https://www.cold-war.de/showthread.p...ighlight=Bolik

Eine Kurzdarstellung gibt es unter
    Die Besetzung der Krim durch russische Streitkräfte 2014 und der am 24. Februar 2022 erfolgte Überfall Russlands auf die Ukraine rücken die Verteidigungsfähigkeit der NATO schlagartig in den Mittelpunkt sicherheitspolitischer Debatten. Frühere Überlegungen, Planungen und Vorstellungen zur Verteidigung im Bündnis gewinnen an Bedeutung. Anhand der im Bundesarchiv-Militärarchiv überlieferten Unterlagen zu den General Defense Plans (GDP) lassen sich die Verteidigungsplanungen des Westens in Mitteleuropa bis 1989/90 in weiten Teilen nachvollziehen.
    Zuletzt geändert von Nemere; 03.05.2024, 16:38.

Kommentar

• Rex Danny
      Administrator
      • 12.06.2008
      • 4291

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Das Buch von Gerd Bolik "NATO-Planungen für die Verteidigung der Bundesrepublik Deutschland im Kalten Krieg" gibt es in zwei Versionen. Man muß daher bei der Anschaffung auf die unterschiedlichen ISBN achten. Wenn man wirkliches Interesse an der Materie hat, sollte man sich auch beide Bücher zulegen, da die zweite, überarbeitete Ausgabe Informationen aufweist, die in der ersten Ausgabe fehlen bzw. auch umgekehrt.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

Lädt...
      X