Vorstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lockenheld
    Rekrut
    • 05.10.2021
    • 3

Vorstellung

Hallo zusammen,

ich bin (wer dachte es) neu hier.

Marcus, 51 Jahre, in München lebend, aber in der Gegend von Ludwigsburg mit der US-Army groß geworden.

Mein Hauptinteressengebiet ist eigentlich die Polizei von den 20er bis 70er Jahren, zu der ich seit Jahren forsche
    und veröffentliche (bin schwerpunktmäßig im Forum der Wehrmacht aktiv bislang), da ich aber das
    entsprechende Personal und seine Tätigkeit nach dem 2. Weltkrieg suche, bin ich für Infos zum BGS und
    Bayerischer Grenzpolizei im entsprechenden Zeitraum immer zu haben.

Grüße an Alle
    Marcus
  • Nemere
    Cold Warrior
    • 12.06.2008
    • 2806

Willkommen im Forum.

Zitat von Lockenheld Beitrag anzeigen
    bin ich für Infos zum BGS und Bayerischer Grenzpolizei im entsprechenden Zeitraum immer zu haben.
    Ich habe eine Übersicht über die bayerische Polizei in Oberfranken des Jahres 1956 (Stadtpolizeien, Landpolizei und Grenzpolizei). Wenn Du Interesse hast, kann ich diese gerne hier einstellen.

Grüße
    Jörg

Kommentar

• Lockenheld
      Rekrut
      • 05.10.2021
      • 3

Hallo Jörg,

gerne, ich suche allerdings logischerweise vor allem nach dem Personal und dadurch den Werdegängen ab 1948.

Die Bayerische Grenzpolizei war da vor allem ein Treffpunkt der alten Angehörigen der
      Polizei-Truppen aus dem 2. Weltkrieg.

Grüße
      Marcus

Kommentar

• Nemere
        Cold Warrior
        • 12.06.2008
        • 2806

Anbei die erwähnte Liste.
        Mit Personen befasse ich mich weniger, denn Namen sind Schall und Rauch. Meine Schwerpunkte sind mehr organisatorische und einsatztechnische Fragen.

Im Bayerischen Hauptstaatsarchiv liegen zahlreiche Akten der Bayerischen Grenzpolizei, leider bisher nicht einmal durch brauchbare digitale Findbücher erschlossen. Die momentan verfügbaren Findmittel geben leider kaum etwas zu der Frage her, ob diese Akten auch Material zum Personal, also zu den Beamten enthalten. Auf die Schnelle habe ich vier Akten gefunden, die evtl. Hinweise auf personelle Fragen bieten könnten (siehe Anlage).

Die Story von Leonhard Halmanseger dürfte Dir bekannt sein? Seit 1914 bei der Münchner Polizei, ab 1919 in der politischen Polizei in München. Geht 1934 mit Heinrich Müller zur Gestapo Berlin, 1938 SS-Beitritt. Als SS-Hauptsturmführer bis 1945 Beamter der Gestapo bei RSHA. Um 1950 dann zum Bayerischen Verfassungsschutz. 1951 verlangten die Amerikaner seine Abberufung. Er wurde dann auf einer Stelle bei der Bayerischen Grenzpolizei geparkt, arbeitete inoffiziell aber weiter für den bayerischen Verfassungsschutz.

Auch beim bayerischen Verfassungsschutz und zwar ohne Umweg über die Grenzpolizei landete Joseph Schreieder. Bis 1945 hatte er in den besetzten Niederlanden die Abteilung "Gegenspionage" geleitet und unter anderem die Bekämpfung des niederländischen Widerstands organisiert. Aus ihm wurde wenige Jahre später nicht nur ein von der CIA geschätzter Zuarbeiter und Mitarbeiter der Organisation Gehlen, sondern schließlich auch ein Beamter des bayerischen Verfassungsschutzes, wo er Juni 1955 anfing - Spezialgebiet: Spionagebekämpfung.

Weiter gäbe es noch:
        Richard Didier, auch zunächst Bayerische Politische Polizei. 1937 Hauptamt Sicherheitspolizei, 1939 RSHA (Amt IV); Hauptsturmführer. Nach 1945 Bayerisches Landeskriminalamt

Wilhelm Supp, kam von der Kriminalpolizei Nürnberg. 1941 RSHA (Amt V), Leiter der "Reichszentrale zur Bekämpfung des Zigeunerunwesens" (bis Nov. 1943); Kriminalkommissar, Hauptsturmführer. Nach 1945 Bayerisches Landeskriminalamt (1960 Leiter der Abt. "Fahndung")

Franz Straub, Kriminalbeamter der Münchner Polizei. 1933 Übernahme in die BPP; 1940-44 Leiter der Gestapo beim Beauftragten des Chefs der Sipo/SD in Belgien / Nordfrankreich (Sitz Brüssel); Krim. Direktor, Sturmbannführer. 1951 Präsidium der Bayerischen Grenzpolizei.

Im Artikel „Schutzstaffel“ des Historischen Lexikons Bayern sind all diese Karrieren aufgezählt.

Dir wahrscheinlich bereits bekannt, aber auch interessant ist noch der „Lilla“ (Joachim Lilla: Staatsminister, leitende Verwaltungsbeamte und (NS-) Funktionsträger in Bayern 1918 bis 1945) – online im „Bavarikon“:

Grüße
        Jörg
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Lockenheld
          Rekrut
          • 05.10.2021
          • 3

Hallo Jörg,

danke für die Sachen.
          Halmanseger und Schreieder sind mir bekannt, ich habe 2010 an der Ausstellung zur Münchner Polizei im NS mitgearbeitet, Straub
          natürlich ebenso. Halmanseger ist der "typische Fall", Militärregierung lehnt zwei Mal ab, dann halt offiziell Grenzpolizei und dort
          sicher keinen einzigen Tag Dienst gemacht.
          Für Nordbayern habe ich allerdings deutliche Lücken, die wird aber hier wohl keiner füllen können, da zu spezifisch und nicht das
          richtige Forum.

Gehlen und BND sind wieder ein Thema für sich natürlich.

Die grundsätzlichen Dinge sind mir durch meine Forschungen auch bekannt, auch wenn ich mehr der
          Mann der Ordnungspolizei und Polizei-Gebirgsjäger bin und damit vor allem der Bayerischen Grenzpolizei.
          Dort wurden ehemalige Schutzpolizisten bis hoch zum Oberstleutnant wieder verwendet, ebenfalls bei den
          Stabsdienststellen der Landpolizei, die kleinen Stadtpolizeien oder die Landpolizei hatte für die Leute, die
          vor 1945 schon Offizier waren, wohl weniger die Anziehungskraft, sprich Stellen.

Mein grundsätzliches Interesse sind dadurch eher Personen und die Kontinuitäten, das Militär ist Neben-Interesse und damit Hobby, ich
          lese hier gerne mit.

Grüße und nochmal Danke
          Marcus

Kommentar

Lädt...
          X