Hier kurz meine Geschichte, warum ich hier im Forum gelandet bin:
Am Wochenende waren meine Frau und ich zu einem Kurzurlaub im Westerwald. Wir unternahmen eine Wanderung in der Region Rennerod. Mitten im Wald entdeckten wir dann eine offensichtlich nicht mehr genutzte militärische Liegenschaft. Als BW Reservist und militärhistorisch interessierter Zeitgenosse beschloß ich im WWW nachzuforschen, um welche Liegenschaft es sich wohl handeln könnte. Auf diesem Wege stieß ich dann auf die Veröffentlichungen von O.W. Dragoner und seinem Liegenschaftsverzeichnis. So konnte ich dann schnell das besagte Objekt als die Standortschießanlage 412/3 in Seck identifizieren.
Freudig überrascht, daß es Menschen gibt, die sich diese Riesenarbeit antun und ein solches Verzeichnis erstellen, konnte ich dann auch bei der Lektüre schnell mir noch unbekannte militärische Anlagen einer Verwendung zuordnen.
Auf diesem Wege stieß ich dann auf dieses Forum und bin höchst erfreut, daß hier eine Menge Wissen zu dem ganzen Thema schlummert, an dem ich mich jetzt erst einmal reichlich bedienen werde.
Daher möchte ich die Gelegenheit nutzen mich schon mal recht herzlich für die bereits angesprochenen Werke von O.G. Dragoner zu bedanken für die zur Erstellung vermutlich notwendige unendliche Zeit und genausolche Aufwendungen an Herzblut. Das gleiche gilt natürlich auch für alle Administratoren dieses Forums und die Nutzer, die durch ihre Beiträge der Sache hier Leben einhauchen.
Zum Abschluß möchte ich mich noch kurz vorstellen:
Mein Name ist Dieter Ringhausen, ich wohne in Niederkassel bei Bonn, 57 Jahre alt und bin verheiratet mit einem Sohn. Ich bin Pädagoge und arbeite in einer Einrichtung der stationären Jugendhilfe in der Heimerziehung. Meine Hobbys sind neben dem bereits erwähnten militärhistorischen Interesse die Fliegerei (Segelflug, Drachenfliegen, Modellfliegen), Amateurfunk und Fotografie. Meinen Wehrdienst habe ich vom Oktober 1977 bis zum Dezember 1978 bei der Luftwaffe abgeleistet. Nach der Grundausbildung im 14./LW-Ausbildungsregiment 4 in Ulmen fand ich meine Verwendung im Flugkörpergeschwader 2, damals in Geilenkirchen-Teveren, wo ich als Sprechfunker tätig war.
So, das soll es erst einmal gewesen sein. Ich freue mich sehr auf die Teilnahme hier am Forum
Viele Grüße aus dem Rheinland
Dieter
Kommentar