Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ich habe 12 Jahre von 1981-1992 in der StKpPzBrig18 gedient.
Ich bin hauptsächlich als Funkfeldwebel auf den Gefechtsständen der Brigade im Einsatz gewesen. Dort in verschiedenen Funktionen unter anderem als Führer der beweglichen Befehlsstelle der Brigade.
Seit einigen Jahren recherchiere ich zum Thema möglicher Einsatz des ComLandJut in einem fiktiven Einsatzszenario.
Herzlich willkommen hier bei uns im Forum, Andreas.
Sicherlich hast Du die Threads von EmilBerggreen schon entdeckt. Da geht es um viel Fiktives gerade aus dem Bereich Schleswig-Holstein. Vielleicht kannst Du da ja etwas Licht ins Dunkel bringen.
Danke euch für die freundliche Begrüssung. Ja in den Thread über das LandJut werde ich mich intensiv einbringen. Leider ist die historische Aufarbeitung des sog. Nebenkriegschauplatzes Jutland sehr dürftig. Lediglich über Umwege wie z.B. dem Brett und Computerspielen gewinnt man einen sehr guten Ersteindruck über die mögliche Einsatzlage. Darüber hinaus helfen mir natürlich meine Dienstzeit auf dem Brigadegefechtsstand und meine vornehmliche Aufgabe, die Fernmelderei. Auch die Zeit auf der beweglichen Befehlsstelle erbrachten Einsichten in die komplexe Verteidigung gegen Land, See und Lufteinheiten. Kein Landstrich in Europa war vergleichbar durch seine lange Ostseeküste und strategische Lage im Herzen von Europa. Mittlerweile gibt es aber auch gute Foren wie dieses und eine gringe Anzahl von Dokumenten und ersten Arbeiten zu diesem Thema.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar