Claus, in Bayern geboren, in der Schweiz aufgewachsen und nun am Rande der Schorfheide wohnend, über 50

Habe zwar in keiner Armee gedient (in der Schweiz durfte ich nicht, weil ich die deutsche Staatsbürgerschaft nicht abgelegt habe, in Deutschland zurück, war ich dann zu alt)
Auf Euer schönes Forum bin ich über den User Keilerdackel gestossen. Dabei sieht man mal wieder wie klein die Welt ist, ich war in Harrys erstem Forum schon Moderator, bis wir uns dann entzweit hatten wegen total unterschiedlicher Ansichten. Aber über Tote soll man ja nicht schlecht reden...
Ich bin Feuerwerker und Inhaber einer Kampfmittelräumfirma.
Hierher verschlagen hat mich aber mein Hobby: dunkle und verlassene Orte. Also Höhlen, Altbergbau und vor allem Bunker (WK II und NVA)
Keine Sorge, ich gehöre nicht zur Fraktion der Bunkerknacker, Schrottsammler oder Vandalen.
Bei Bunkern gilt bei mir die gleiche Regel wie beim Tauchen (eines meiner andern Hobbys) bring nichts rein, was nicht hingehört - nimm nichts mit was hingehört.
Die letzte und wohl auch spektakulärste Öffnung war wohl der Führungsbunker der Volksmarine bei Tessin (MV). 2011 war eigentlich nur eine Probeöffnung (Zustand und Interesse)
Siehe http://www.Bunker-Tessin.de
Nun, 2015 wird er als Museumsbunker (oder klingt Bunkermuseum besser?) [--> Eure Meinung würd mich interessieren!!!] wieder geöffnet und bleibt auch offen.
Zu Strukturen und Zusammenhängen der NATO kann ich wohl weniger beitragen, werde wohl hier mehr mitlesen und lernen als mit Wissen glänzen. Aber wenn ich etwas beitragen kann, werde ich mich sicherlich einbringen.
In diesem Sinne
Claus
(der Nutzername Claus ist leider seit Jahren von einem Nutzer mit 0 Beiträgen vergeben, deshalb der c-laus)

Kommentar