na, dann sag ich auch mal

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Claus
    Rekrut
    • 27.11.2014
    • 5

na, dann sag ich auch mal

...servus, grüezi und Hallo

Claus, in Bayern geboren, in der Schweiz aufgewachsen und nun am Rande der Schorfheide wohnend, über 50

Habe zwar in keiner Armee gedient (in der Schweiz durfte ich nicht, weil ich die deutsche Staatsbürgerschaft nicht abgelegt habe, in Deutschland zurück, war ich dann zu alt)

Auf Euer schönes Forum bin ich über den User Keilerdackel gestossen. Dabei sieht man mal wieder wie klein die Welt ist, ich war in Harrys erstem Forum schon Moderator, bis wir uns dann entzweit hatten wegen total unterschiedlicher Ansichten. Aber über Tote soll man ja nicht schlecht reden...

Ich bin Feuerwerker und Inhaber einer Kampfmittelräumfirma.

Hierher verschlagen hat mich aber mein Hobby: dunkle und verlassene Orte. Also Höhlen, Altbergbau und vor allem Bunker (WK II und NVA)
    Keine Sorge, ich gehöre nicht zur Fraktion der Bunkerknacker, Schrottsammler oder Vandalen.
    Bei Bunkern gilt bei mir die gleiche Regel wie beim Tauchen (eines meiner andern Hobbys) bring nichts rein, was nicht hingehört - nimm nichts mit was hingehört.
    Die letzte und wohl auch spektakulärste Öffnung war wohl der Führungsbunker der Volksmarine bei Tessin (MV). 2011 war eigentlich nur eine Probeöffnung (Zustand und Interesse)
    Siehe http://www.Bunker-Tessin.de
    Nun, 2015 wird er als Museumsbunker (oder klingt Bunkermuseum besser?) [--> Eure Meinung würd mich interessieren!!!] wieder geöffnet und bleibt auch offen.

Zu Strukturen und Zusammenhängen der NATO kann ich wohl weniger beitragen, werde wohl hier mehr mitlesen und lernen als mit Wissen glänzen. Aber wenn ich etwas beitragen kann, werde ich mich sicherlich einbringen.

In diesem Sinne
    Claus

(der Nutzername Claus ist leider seit Jahren von einem Nutzer mit 0 Beiträgen vergeben, deshalb der c-laus)
    http://www.Bunker-Tessin.de

Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist verdammt, alte Fehler zu wiederholen.
  • ed22ful
    Cold Warrior
    • 01.11.2010
    • 1208

Guten Abend Claus,

allerherzlichst Willkommen hier im Forum, auf solche Mitglieder wie dich warten wir jeden Tag/Nacht.

Das mit Harry, wir werden uns da bei Gelegenheit gerne mal unterhalten (und nicht nur ich), allerdings eher per PN, den die Wege hierher wie bei mir waren auch recht abenteuerlich.

Wir behalten Harry trotzdem in unseren Gedenken, immerhin ist er der Urvater des Forums und einer der Vorantreiber dieses Themas.

Mit Tessin, ich denke mal, das Video ist dir auch bekannt:

Eines meiner Favoriten, da ich diesen Diesel-Sound liebe...

Und mit dem geplanten Museum, da schlägt das Cold-Warrior-Herz natürlich in ganz anderen Frequenzen!!!

Also, soweit, eine schöne Zeit hier und Vielen Dank für deine nette Vorstellung

Grüße aus Wiesbaden

René
    Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
    Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
    www.ig-area-one.de

Kommentar

• Claus
      Rekrut
      • 27.11.2014
      • 5

Hallo René

herzlichen Dank für die freundliche Begrüssung.

Natürlich ist mit dieses Video bekannt. Die UAZ-ler sind schliesslich alles gute Freunde und haben fleissig an dem Diesel mitgearbeitet, damit er endlich, nach fast 20 Jahren Stillstand wieder anspringt.
      Der mit der roten Jacke bin übrigens ich

Die geplante Wiedereröffnung des Bunkers ist zu Ostern 2015 geplant, ich lade Euch jetzt schon herzlich zu einer Spezial-Sonderführung ein.

Kann man hier eigentlich auch eine Abstimmung starten? Ich kann mich nicht entschliessen; Bunkermuseum oder Museumsbunker

Claus

Kommentar

• Keilerdackel
        Cold Warrior
        • 06.10.2011
        • 117

Hallo Claus,

von mir auch ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich freue mich wirklich sehr das du nach unserem sehr interessanten Gespräch am vergangenen Mittwoch den Weg hierher gefunden hast.

Wir haben uns auf einer Baustelle meines Arbeitgebers kennengelernt und ein alter verrosteter Stahlhelm hat uns dann recht schnell zu einem gemeinsamen Thema geführt.

Ich denke sehr wohl das du hier im Forum einiges beitragen kannst, zumal das Thema "Ost Bunker" im allgemeinen ein sehr interessantes ist. Mich z.B. interessiert alles technische in Sachen Bunker aus dem Osten, insbesondere das Objekt 5001 in Prenden.

Das Video das Rene verlinkt hat kennt Claus mit Sicherheit; er ist nämlich einer derer, die darauf zu sehen sind.

Nochmals herzlich Willkomen von mir.

Kommentar

• Claus
          Rekrut
          • 27.11.2014
          • 5

...da sieht man es wieder; Stahlhelme schützen nicht nur Köpfe

Dein Buch liegt übrigens schon seit gestern im Auto, damit ich es heut morgen nicht vergesse.

Videos über den Bunker gibt es übrigens bei you tube noch einige. Suchbegriff: Bunker Tessin

Claus

Kommentar

• Rex Danny
            Administrator
            • 12.06.2008
            • 4291

Hallo, Claus !

Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier im Forum.

Da meine beiden Vorschreiber schon alles geschrieben haben, schenke ich mir jetzt irgendwelche Wiederholungen und schließe mich den beiden an.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• funkmelder
              Cold Warrior
              • 03.10.2007
              • 328

dito

Gruss Funkmelder

@c-laus : Museumsbunker
              „Wer die Vergangenheit nicht kennt,
              wird die Gegenwart nicht verstehen“

Kommentar

• Claus
                Rekrut
                • 27.11.2014
                • 5

@ Funkmelder

Danke für die "Stimmabgabe"

Kommentar

• Rex Danny
                  Administrator
                  • 12.06.2008
                  • 4291

Ach ja, völlig vergessen..........ich finde "Museumsbunker" auch passender.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• dochol
                    Cold Warrior
                    • 18.05.2009
                    • 629

Ich hebe die Hand für Museumsbunker. Ist auch so geläufig: Museumslok, Museumsdorf etc.
                    Bunkermuseum klingt eher so, als sein ein Museum im Bunker und nicht der Bunker das Museum selbst.

Kommentar

• Claus
                      Rekrut
                      • 27.11.2014
                      • 5

Danke für die Wortmeldungen!
                      Ich hab schon vor lauter Wald die Bäume nicht mehr gesehen.
                      Aber richtig Museumsbunker trifft es genauer.

Danke fürs Augen öffnen :-)

Claus

Kommentar

Lädt...
                      X