Anstieg der Anträge auf Kriegsdienstverweigerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nemere
    Cold Warrior
    • 12.06.2008
    • 2843

Anstieg der Anträge auf Kriegsdienstverweigerung

Die Anträge auf Kriegsdienstverweigerung haben sich mehr als vervierfacht:
    2021 - 201
    2022 - 951 Anträge.

Viele begründen ihre Anträge damit, dass sie mit einer kriegerischen Auseinandersetzung nicht gerechnet hätten. Wie überraschend, eine Armee ist dafür da Krieg zu führen, eine völlig neue Erkenntnis. Das kommt davon, wenn bei der Suche nach Soldaten nicht mit offenen Karten gespielt wird, sondern den Bewerbern alles mögliche versprochen wird

Zeigt deutlich die desolate Personalpolitik der Bundeswehr, es fehlt also nicht nur am Material, die Qualität des Personal scheint genauso problematisch. Ist auf kein Wunder, hat doch Frau Kramp-Karrenbauer z.B. damit geworben, man könne bei der Bundeswehr den Hauptschulabschluss nachholen. Zudem steht die Bundeswehr in Konkurrenz zur Wirtschaft und hat naturgemäß das Nachsehen.
  • Hoover
    Cold Warrior
    • 19.12.2013
    • 601

Völlig unverständlich. Wenn ich freiwllig zum Bund gehe weiß ich, was passieren kann.

Aber ich kenne einige BS, die zum Bund gingen, weil sie auf dem freien Markt keine Chance haben, und sich nun bei jeder Übung und Einsatz krank melden.
    Alle entlassen ohne Geld- und Sachbezüge. Sind nur eine Belastung.
    "Damals, als ich in meinem Alter war..."

Kommentar

• tannenzapfen
      Cold Warrior
      • 25.01.2022
      • 445

Thomas Wiegold hat mal nachgefragt, und dem BMVg liegen sogar 1080 statt 951 Anträge vor. ABER: Mehr als die Hälfte der Leute, die 2022 einen KDV-Antrag gestellt haben, waren Ungediente, die wahrscheinlich einfach mal "vorsorglich" verweigert haben, aus Angst, dass die Wehrpflicht nicht mehr ausgesetzt wird. Nochmal 266 waren Reservisten. Hier wäre eigentlich noch interessant, wie viele davon Grundbeorderte sind, dieses Instrument gibt es ja noch nicht lange, und Leute, die sich vor Oktober 2021 verpflichtet hatten, wussten bei ihrer Verpflichtung noch nichts davon. Bleiben 221 aktive Soldaten.

Kommentar

• Nemere
        Cold Warrior
        • 12.06.2008
        • 2843

Zitat von tannenzapfen Beitrag anzeigen
        Hier wäre eigentlich noch interessant, wie viele davon Grundbeorderte sind, dieses Instrument gibt es ja noch nicht lange, und Leute, die sich vor Oktober 2021 verpflichtet hatten, wussten bei ihrer Verpflichtung noch nichts davon.
        Sie wussten nichts davon, dass eine Armee zum Kriegführen da ist? Merkwürdige Entschuldigung.

Kommentar

• Malefiz
          Cold Warrior
          • 22.12.2010
          • 374

Leider ist das ja nicht neu, im ersten Golfkrieg war das ja schon einmal.
          Auf die Schnelle habe ich den folgenden Artikel gefunden:
          Soldaten verweigern den Dienst an der Waffe. Bürger wehren sich auf der Straße gegen den Krieg am Golf. Bei Konservativen im Ausland gelten die Deutschen als Feiglinge, die lieber Geld statt Blut einsetzen, um den Feind zu bekämpfen. Nato-Militärs fordern mehr Einsatzbereitschaft: Bonn soll den »Spannungsfall« ausrufen.

Mir war da ein Alphajet Geschwader aus Oldenburg in Erinnerung
          https://taz.de/!1738671/. Soweit ich mich erinnere, war es nicht bei dem Einen geblieben.

Kommentar

• tannenzapfen
            Cold Warrior
            • 25.01.2022
            • 445

Zitat von Nemere Beitrag anzeigen
            Sie wussten nichts davon, dass eine Armee zum Kriegführen da ist? Merkwürdige Entschuldigung.
            Nein, aber sie wussten bei Verpflichtung nichts von der Grundbeorderung und nutzen nun den KDV-Antrag als einzigen Weg, um dieser zu entgehen. Ist nur eine Vermutung meinerseits, keine Entschuldigung.

Kommentar

• uraken
              Cold Warrior
              • 27.09.2008
              • 865

Zitat Zitat von Nemere Beitrag anzeigen
              Die Dummheit oder Dreistigkeit ist kaum zu überbieten ...

Kommentar

Lädt...
              X