Bell UH-1D (H) ausgemustert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thunderhorse
    Cold Warrior
    • 09.02.2006
    • 1901

Bell UH-1D (H) ausgemustert

Der Hubschrauber Bell UH-1D (H) bei der Bundeswehr ist Geschichte.

Hubschrauber-Legende
    Die Bundeswehr schickt den „Teppichklopfer“ in den Ruhestand
    Mehr als 50 Jahre war er im Einsatz: Jetzt hat die Bundeswehr die letzten Hubschrauber vom Typ Bell UH-1D ausgemustert. Wegen ihrer unverwechselbaren Rotorgeräusche war ihr Spitzname „Teppichklopfer“.

Ende Juni wird die letzte Maschine, mit einer «Goodbye Huey!»-Sonderlackierung ins Hubschraubermuseum im niedersächsischen Bückeburg gebracht.
    Zuletzt geändert von Rex Danny; 15.04.2021, 09:35.
  • uraken
    Cold Warrior
    • 27.09.2008
    • 865

Die Kisten haben nun wirklich ihr wohl verdientes Rentenalter erreicht. Die Spezifikation für die Maschine wurde 1952 geschrieben. Die erste UH-1D flog 1956.

Kommentar

• Nemere
      Cold Warrior
      • 12.06.2008
      • 2835

Zur Bell UH-1D kann man aber wirklich nur sagen, das sich diese Maschine bewährt hat - und das fünfzig Jahre lang.

Kommentar

• Hoover
        Cold Warrior
        • 19.12.2013
        • 601

Ja, auch die Piloten waren immer ganz zufrieden. Mal sehen, ob der NH90 auch so eine lange Geschichte haben wird.
        "Damals, als ich in meinem Alter war..."

Kommentar

• wernerg
          Rekrut
          • 09.03.2012
          • 19

Wir hatten vor einigen Jahren mal ne zivile Maschine hier von HeliAlert bei der Waldbrandbekämpfung angefordert und eingesetzt. Das Geräusch unnachahmlich gut und der Pilot ne Klasse für sich bei unseren eng bewachsenen Waldseen.

Kommentar

• EmilBerggreen
            Cold Warrior
            • 19.07.2015
            • 514

Mal am Rande gefragt: gibt es irgendwo Quellen über die Ausstattung der Bell UH-1D SAR?
            Hatte sie eine Pritsche und konnte nur einen Verwundeten aufnehmen oder zwei? Gab es vorinstallierte Apparate oder waren Beatmungsgerät, etc. mobil und wurden je nach Einsatz zusammengestellt?
            Wer gehörte zur Besatzung eines SAR-Hubschraubers?
            Vielleicht hat ja jemand gute Quellen von Euch?

Kommentar

• Hoover
              Cold Warrior
              • 19.12.2013
              • 601

Der "zivile" SAR-Heli konnte 1 Person mitnehmen, quer zur Flugrichtung hinter den Pilotensitzen, mit dem Rettungsassistenten zur Betreuung mit dem Rücken zum Gebtriebe. Mit dem Rüstsatz waren die beiden Seiten neben dem Getriebe vollgepackt, da passte nichts rein.

Falls eine Winde eingerüstet war, wurde die rechts eingebaut. Besatzung 3 Mann (Pilot und Copilot und der Rettungsassi) und ein Patient

Und kleine Bemerkung: Ich bin als ausgebildeter Luftverlade- und Lufttransportfeldwebel ab und an als Einweiser an Landestellen bei Feuerwehreinsätzen eingeteilt gewesen. Aber die Piloten haben meist nicht auf meine Zeichen geachtet. Die Begründung: Man weiß nie, ob der da unten weiß, was er da wedelt, daher ignorieren die das, außerdem weiß der Pilot wie und wo er landet.

Und, die meisten Rettungshubschrauberpiloten sind alte Hasen, die teilweise die wahnsinnigsten Landestellen aussuchen. Echt bewundernswert.

Kommentar

• Thunderhorse
                Cold Warrior
                • 09.02.2006
                • 1901

rth.info stellt die Rettungshubschrauber der deutschen Luftrettung vor und berichtet über die aktuellen Themen der Rettungshubschrauber-Standorte.

Vor 15 Jahren stürzte in Hamburg der symbolträchtige Rettungshubschrauber “SAR 71“ ab. Aufgrund der Alkoholisierung der fliegerischen Cr...

Heute vor exakt zehn Jahren wurde der bundesweit u.a. durch die ZDF-Abendserie „Die Rettungsflieger“ bekannte Hamburger Rettungshubschrauber „SA...

Fotos, Eindrücke, Infos.

Kommentar

• EmilBerggreen
                  Cold Warrior
                  • 19.07.2015
                  • 514

Vielen herzlichen Dank !!!

Kommentar

• EmilBerggreen
                    Cold Warrior
                    • 19.07.2015
                    • 514

Genau das habe ich gesucht!

Kommentar

• Thunderhorse
                      Cold Warrior
                      • 09.02.2006
                      • 1901

Hatte heute das Glück die Goodbye Huey UH-1D im Überflug zu sehen.
                      Die Maschine kam aus sw (Hammelburg??) und flog weiter in Richtung no (Bad Königshofen).

Kommentar

• Hoover
                        Cold Warrior
                        • 19.12.2013
                        • 601

Weiß eigentlich jemand, ob die verbliebenen UH-1 verschrottet werden oder werden die an Drittländer abgegeben?

Kommentar

• Thunderhorse
                          Cold Warrior
                          • 09.02.2006
                          • 1901

Vielleicht für den einen oder anderen Interessant im Zusammenahng mit der BELL UH-1D (H).

Hans-Werner Ahrens:
                          Die Rettungsflieger der Luftwaffe 1956 bis 1971.
                          Konzeption – Aufbau – Einsatz

Schriften zur Geschichte der Deutschen Luftwaffe, Band 9.

Berlin 2019, 280 Seiten, Paperback.
                          ISBN 978-3-945861-93-6, Miles-Verlag
                          Preis: 19,80 Euro

Kommentar

• Thunderhorse
                            Cold Warrior
                            • 09.02.2006
                            • 1901

"goodbye Huey" Bell UH-1D take off at Eisenach-Kindel Airfield (20.5.21)

Kommentar

• aoenf
                              Warrior
                              • 29.12.2015
                              • 66

Abschied für eine Legende.....Ich habe meinen Wehrdienst an der damaligen TSLw3 in Faßberg,auf dem Fliegerhorst Faßberg verbracht, in der Unteroffizierlehr-und Sicherungsstaffel (Luftwaffe). Der Flugbetrieb dort fand durch das damalige Heeresfliegerregiment 10, die "Heideflieger", statt.....natürlich mit der UH-1D. 12 Monate lang fast jeden Tag (und manchmal auch nachts) war die Klapperkiste zu hören, dieses typische "Flap,flap...".

Kommentar

Lädt...
                              X