Bell UH-1D (H) ausgemustert
Einklappen
X
-
-
Mal am Rande gefragt: gibt es irgendwo Quellen über die Ausstattung der Bell UH-1D SAR?
Hatte sie eine Pritsche und konnte nur einen Verwundeten aufnehmen oder zwei? Gab es vorinstallierte Apparate oder waren Beatmungsgerät, etc. mobil und wurden je nach Einsatz zusammengestellt?
Wer gehörte zur Besatzung eines SAR-Hubschraubers?
Vielleicht hat ja jemand gute Quellen von Euch?
Kommentar
-
Der "zivile" SAR-Heli konnte 1 Person mitnehmen, quer zur Flugrichtung hinter den Pilotensitzen, mit dem Rettungsassistenten zur Betreuung mit dem Rücken zum Gebtriebe. Mit dem Rüstsatz waren die beiden Seiten neben dem Getriebe vollgepackt, da passte nichts rein.
Falls eine Winde eingerüstet war, wurde die rechts eingebaut. Besatzung 3 Mann (Pilot und Copilot und der Rettungsassi) und ein Patient
Und kleine Bemerkung: Ich bin als ausgebildeter Luftverlade- und Lufttransportfeldwebel ab und an als Einweiser an Landestellen bei Feuerwehreinsätzen eingeteilt gewesen. Aber die Piloten haben meist nicht auf meine Zeichen geachtet. Die Begründung: Man weiß nie, ob der da unten weiß, was er da wedelt, daher ignorieren die das, außerdem weiß der Pilot wie und wo er landet.
Und, die meisten Rettungshubschrauberpiloten sind alte Hasen, die teilweise die wahnsinnigsten Landestellen aussuchen. Echt bewundernswert."Damals, als ich in meinem Alter war..."
Kommentar
-
rth.info stellt die Rettungshubschrauber der deutschen Luftrettung vor und berichtet über die aktuellen Themen der Rettungshubschrauber-Standorte.
Vor 15 Jahren stürzte in Hamburg der symbolträchtige Rettungshubschrauber “SAR 71“ ab. Aufgrund der Alkoholisierung der fliegerischen Cr...
Heute vor exakt zehn Jahren wurde der bundesweit u.a. durch die ZDF-Abendserie „Die Rettungsflieger“ bekannte Hamburger Rettungshubschrauber „SA...
Fotos, Eindrücke, Infos.
Kommentar
-
-
-
Hatte heute das Glück die Goodbye Huey UH-1D im Überflug zu sehen.
Die Maschine kam aus sw (Hammelburg??) und flog weiter in Richtung no (Bad Königshofen).
Kommentar
-
Vielleicht für den einen oder anderen Interessant im Zusammenahng mit der BELL UH-1D (H).
Hans-Werner Ahrens:
Die Rettungsflieger der Luftwaffe 1956 bis 1971.
Konzeption – Aufbau – Einsatz
Schriften zur Geschichte der Deutschen Luftwaffe, Band 9.
Berlin 2019, 280 Seiten, Paperback.
ISBN 978-3-945861-93-6, Miles-Verlag
Preis: 19,80 Euro
Kommentar
-
"goodbye Huey" Bell UH-1D take off at Eisenach-Kindel Airfield (20.5.21)
Kommentar
-
Abschied für eine Legende.....Ich habe meinen Wehrdienst an der damaligen TSLw3 in Faßberg,auf dem Fliegerhorst Faßberg verbracht, in der Unteroffizierlehr-und Sicherungsstaffel (Luftwaffe). Der Flugbetrieb dort fand durch das damalige Heeresfliegerregiment 10, die "Heideflieger", statt.....natürlich mit der UH-1D. 12 Monate lang fast jeden Tag (und manchmal auch nachts) war die Klapperkiste zu hören, dieses typische "Flap,flap...".
Kommentar
Kommentar