Neues Buch zum "Schlachtfeld Fulda Gap"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rex Danny
    Administrator
    • 12.06.2008
    • 4330

Zitat von B206 Beitrag anzeigen
    Du meintest bestimmt das der Kalte Krieg noch nicht aus allen Köpfen verschwunden ist.
    Nein, er meint schon, daß die Geschichte des Kalten Krieges noch nicht in allen Köpfen angekommen ist. Der Kalte Krieg ist schon in den Köpfen, nicht aber, daß er auch ein Teil der deutschen Geschichte ist, die leider von unserer Politik wie auch von weiten Teilen der Bevölkerung schlichtweg verdrängt wird. Immer schön alles abreißen, zubuddeln und totschweigen, dann hat es auch nicht existiert.

Kommentar

• Hoover
      Cold Warrior
      • 19.12.2013
      • 601

Oh, das Buch will ich mir wohl auch holen.

Ich bin im Januar wegen dem Druck eines Reiseführers, der bei Parzeller gedruckt wird. Da werde ich mir das Dingens wohl mitnehmen
      "Damals, als ich in meinem Alter war..."

Kommentar

• Highway`84
        Cold Warrior
        • 11.07.2010
        • 106

Den ersten Teil der Schriftenreihe der Point Alpha Stiftung: "Am Abgrund?" kann man übrigens kostenlos bei der Hessischen Landeszentrale für polititsche Bildung beziehen. Vielleicht findet Band 2 ja auch den Weg dorthin?
        sigpic„Ihr seid nicht allein, wir stehen an eurer Seite. Wir sind und bleiben eine Nation, und wir gehören zusammen.“

(Helmut Kohl - Rede am 10. November 1989 vor dem Schöneberger Rathaus in Berlin an die Adresse der DDR-Bevölkerung)

Kommentar

• B206
          Cold Warrior
          • 12.07.2007
          • 383

Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
          Nein, er meint schon, daß die Geschichte des Kalten Krieges noch nicht in allen Köpfen angekommen ist. Der Kalte Krieg ist schon in den Köpfen
          Wir reden aneinander vorbei oder die Formulierung ist mißverständlich.

Aber nun zum Buch, es gelang eine Bestellung im Buchhandel durchzuführen, ganz einfach war es nicht. Zum Inhalt, meine Vorfreude legte sich etwas nach dem ersten durchblättern. Denn die Kapitel von Mathias Rupp und Michael Poppe hätte man sich wirklich sparen können. In einer zweiten Auflage bitte durch andere Themen ersetzen. Es kann nicht schaden auch mal jemand von der Friedensbewegung zu Wort kommen zu lassen. Einiges ist ja dazu enthalten aber ich denke da geht noch mehr. Als wirklich störend empfand ich die Illustrationen, also all jene die keine Karten darstellen. Die betreffenden Fotos habe keine Aussagekraft und stehen nur im weitesten Sinne im Zusammenhang mit dem Thema. Wurde hier die Bebilderung dem Verlag überlassen und der hat dann "irgendwas" genommen? Ich denke das die einzelnen Autoren mehr in die Pflicht genommen werden sollten ihre Texte selbst zu illustrieren und thematisch zu verdeutlichen. Eine einzige Darstellung mit den Hauptverkehrswegen (nur Autobahn) finde ich auch zu wenig. Da gibt es bedeutend mehr zum Thema. Ernsthaft vermisst habe ich eine visualisierte Aufstellung der Kräfte auf beiden Seiten. Dadurch das dieses Buch eine Sammlung von Beiträgen verschiedener Autoren darstellt kommt es natürlich zu Überschneidungen. Ich denke ein Lektorat muß hier eingreifen und kann die jeweils einleitenden Texte reduzieren.

Man kann das Buch schon kaufen. Also eigentlich sogar jeder den das Thema auch nur ein wenig interessiert sollte es im Schrank zu stehen haben. Also uneingeschränkt empfehlenswert!

Kommentar

• Chris2706
            Rekrut
            • 24.06.2014
            • 33

Zitat von Highway`84 Beitrag anzeigen
            Den ersten Teil der Schriftenreihe der Point Alpha Stiftung: "Am Abgrund?" kann man übrigens kostenlos bei der Hessischen Landeszentrale für polititsche Bildung beziehen. Vielleicht findet Band 2 ja auch den Weg dorthin?
            So wie ich das auf der Seite und in den Bestellbedingungen lese, können das aber nur Leute aus Hessen bestellen...

Kommentar

• B206
              Cold Warrior
              • 12.07.2007
              • 383

Zitat von Chris2706 Beitrag anzeigen
              So wie ich das auf der Seite und in den Bestellbedingungen lese, können das aber nur Leute aus Hessen bestellen...
              Das ist in den anderen Bundesländern auch so. Man muß also immer jemanden aus betreffenden Bundesland kennen der bereit ist für einen die Bestellung durchzuführen. Bei der Bundeszentrale ist das wohl nicht so. Die liefert an alle.

Kommentar

• vbausch
                Rekrut
                • 25.11.2014
                • 7

..kann auch im Museumsshop(www.pointalpha.com) direkt bezogen werden..

Kommentar

• suedbaden
                  Cold Warrior
                  • 06.01.2008
                  • 296

Zitat von vbausch Beitrag anzeigen
                  ..kann auch im Museumsshop(www.pointalpha.com) direkt bezogen werden..
                  Hab ich gemacht. Wurde prompt geliefert. Und der Kauf des Buchs lohnt sich!

Kommentar

• vbausch
                    Rekrut
                    • 25.11.2014
                    • 7

Hallo Geograph, wir möchten jetzt in der 2.Auflage die Fehler korrigieren. Bittte teile uns doch mit, wie die ehemalige Entwicklungsgesellschaft Fulda Gap im Hammerich-Aufsatz jetzt zu nennen wäre, wer genau die Datenbank ertellt hat und wie viele Einträge darin zu finden sind. Danke!
                    Volker Bausch

Kommentar

• vbausch
                      Rekrut
                      • 25.11.2014
                      • 7

Hallo Geograph, danke nochmals für die Hinweise . Wir bereiten gerade die 2. , überarbeitete Aufkage vor und würden gerne wissen, a)wie wir das mit deiner Datenbank richtig wiedergeben sollen und b) ob wie die Entwicklungsgesellschaft Fulda Gap ganz herauslassen sollen. Danke für deine Kooperation.
                      Gruß
                      Volker Bausch

Kommentar

• B206
                        Cold Warrior
                        • 12.07.2007
                        • 383

Wie hoch war denn die erste Auflage das diese jetzt schon verkauft ist und bereits an der zweiten Auflage gearbeitet wird?

Kommentar

• Geograph
                          Wallmeister
                          • 10.05.2006
                          • 7479

.
                          … danke nochmals für die Hinweise . Wir bereiten gerade die 2. , überarbeitete Aufkage vor und würden gerne wissen, a)wie wir das mit deiner Datenbank richtig wiedergeben sollen und b) ob wie die Entwicklungsgesellschaft Fulda Gap ganz herauslassen sollen. Danke für deine Kooperation.

Ich kann gerne mal in Gaisa zu einer Besprechung vorbeischauen. Eventuell ergibt sich hierbei ja auch das eine oder andere neue Projekt – beispielsweise für unser Cold-War-Forum –, zumal wir uns ja im letzten Jahr in Fulda schon einmal persönlich begegnet sind.……
                          sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• vbausch
                            Rekrut
                            • 25.11.2014
                            • 7

Gern, aber die Frage nach der Entwicklungsgesellschaft und der Datenbank müsste ich schnell beantwortet haben wegen des Drucktermins. Können Sie mir dazu eine Mail schreiben? (volker.bausch@pointalpha.com)
                            Danke!
                            vbausch

Kommentar

• vbausch
                              Rekrut
                              • 25.11.2014
                              • 7

..wollt nur mal mitteilen, dass die zweite, korrigierte Auflage im Handel ist. Danke für die Hinweise! Im kommenden Jahr wir es eine amerikanische Ausgabe geben, die beim Verlag Rowman & Littlefield erscheint und auf den amerikanischen Markt kommt..

Kommentar

• Guenther (†)
                                Cold Warrior
                                • 04.09.2006
                                • 1024

Hallo, was hat sich in der 2. Auflage geändert ????
                                Seitenumfang ist doch wie in der 1. Auflage gleich.
                                Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
                                Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

Lädt...
                                X