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Fertig - und sogar noch früher als geplant. 7 Wochen Bauzeit in Friedenszeiten - und in Kriegszeiten... (Behelfsbrücken waren ja dafür vorgesehen)
Kurze Chronologie:
Vollsperrung seit Di 14.2.12,
Abriss ab Fr 24.2.12 (Video, Fotos)
So, ich habe nochmal nachgefragt, in Stromberg gibt es nur Krane, keine Brückenteile. Die Info stammt von einem Angestellten der Firma, mit dem ich da schon auf dem Gelände war.
Leider hat es geregnet als ich in Konz war, daher habe ich keine Bilder machen können.
Ich habe Stromberg aus dem KMZ-File gelöscht. Somit haben wir bislang nur 3 der insgesamt 10 Brückenlager. Ein viertes ist mir in Lage (Westfalen) bekannt, kann es aber überhaupt nicht dort lokalisieren.
Weiß einer unserer User, wo sich in Lage das Brückenlager befindet. Und natürlich die Frage an alle User:
"Wo in der alten Bundesrepublik befanden sich die 10 Brückenlager ?"
Tip: THW. Mindestens die OV Pfedelbach und Müllheim scheinen Lager mit Krupp-D- und Bailey-Brücken zu haben, wobei Pfedelbach erst 2002 in die derzeitige Unterkunft gezogen ist. Müllheim hatte definitiv am aktuellen THW-Standort in den 80ern ein Brückenlager, siehe http://www.thw-muellheim.de/content/geschichte.html
Konz ist übrigens als Sonderfall zu sehen, und nicht als Einheitstyp. Dort werden als einziger Standort Bahnbrücken gelagert.
und wer noch Bilder im Einsatz sehen will: http://www.thw-schwaebisch-gmuend.de/ (In Gmünd gab's jetzt ne Zeit lang zwei Behelfsbrücken aus Pfedelbach)
EDIT: Auf Bild 8 im ersten Artikel steht "Straßenmeisterei Speyer" auf dem Träger, somit haben wir wohl noch ein Lager gefunden
Moin zusammen,
mir ist da eine Anekdote eingefallen, die sich in den 70er Jahren in Dortmund-Deusen abgespielt hat. Durch den Bergabau der Zeche Hansa hat es schwerwiegende Bergsenkungen gegeben, die den Hochwasserschutz betraf. Durch die Bergsenkung sackten die Dämme der Emscher auch mit ab und die damalige Parsevalstraße zur Emscherbrücke musste an den Dämmen neu Aufgeschüttet werden. Die alte Emscherbrücke lag mehrere Meter tiefer und wurde daneben durch eine Behelfsbrücke ersetzt.
Leider kann ich den Link mit einer besseren Aufnahme nicht mehr finden, aber ich hoffe, das dieser Beweis ausreichend ist, um zu zeigen, das die Anwendung von Behelfsbrücken bei Baumaßnahmen schön älter ist.
Franz-Kirrmeier-Straße 8. Größere Halle, heute abgetrennt von der Straßenmeisterei und mit Solarzellen bestückt. Interessanterweise mit ehemaligem direkt in die Halle führenden Gleis durch eines der Tore.
Wenn ich den Artikel richtig lese, werden die Brückenteile heute woanders gelagert ("umorganisiert")...
P.S.: Wobei dann die Frage ist, ob so was wie Speyer unter "Behelfsbrückenlager des Bundes" oder "des Landes RLP" fällt... wenns letztere nämlich auch noch gibt kann das hier ziemlich umfangreich werden.
- der THW-OV Schramberg verfügt über eine Bailey-Brücke
- der THW-OV Bielefeld verfügt ebenfalls über eine Bailey-Brücke
- der THW-OV Müllheim nutzt den heutigen Recyclinghof der Stadt zur Lagerung von zwei Brücken (Bailey und Krupp-D) im Außengelände
Wobei ich bei letzterem Gelände in der Umgebung beim besten Willen keine Brückenteile finden kann. Es handelt sich vermutlich um die Grünfläche nördlich der Breisgau-Kompost in der Renkensrunstraße, Müllheim. Bilder in Google Earth und Google Maps sind aus der Zeit bevor da der Recyclinghof angelegt wurde, die Brückenlagerung bestand nach obigem Link aber schon vorher.
dann will ich mal dieses Thema wieder beleben.
Eines von 2 Lagern der Brücke SS 80, welche nach wie vor als Ersatzbrücke für unsere Autobahnen zum Einsatz kommt, befindet sich im rheinland-pfälzischen Gau-Bickelheim, zwischen Alzey und Bad Kreuznach.
Siehe hier: http://www.allgemeine-zeitung.de/lok...z_15076161.htm und hier: http://www.allgemeine-zeitung.de/lok...n_15091047.htm
Das Lager wird von der Autobahnmeisterei Gau-Bickelheim betrieben. Unterhalten wird es von der Bundesrepublik Deutschland.
Auf der Seite der Autobahn GmbH des Bundes bin ich auf einen interessanten Presseartikel über eine Übung zum Behelfsbrückenbau gestoßen.
Hier wird ausgeführt, dass das "Kompetenzzentrum Brückenbau" als Teilbereich der Autobahn GmbH existiert und für den Behelfsbrückenbau auf Autobahnen bei Schadereignissen im Bundesgebiet verantwortlich ist. Es wird auf das "größte" Einzellager in Willich-Schiefbahn eingegangen.
Was mich überrascht ist, dass aktuell immerhin 60 Behelfsbrücken im Einsatz sind, davon immer noch 21 im Ahrtal...
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