Behelfsbrückenlager des Bundes

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • axel
    Rekrut
    • 12.05.2008
    • 37

Behelfsbrückenlager des Bundes

Nach dem Abriss der durch einen Brand schwer beschädigten Brücke der BAB 57 bei Dormagen wird nun eine Behelfsbrücke die Verkehrslücke schließen. Die Teile stammen aus zwei von zehn Behelfsbrückenlägern des Bundes: Willich-Schiefbahn und Mönchengladbach

Brückenlager Straßen NRW verwaltet neben dem Lager in Schiefbahn, zu dem auch ein kleineres Brückenlager in Mönchengladbach gehört, ein weiteres Behelfsbrückenlager im ostwestfälischen Lage.

Die Lager wurden Anfang der 1960er Jahre angelegt ( Verkehrssicherstellung ).

Siehe dazu folgende Presseberichte:

8. März 2012
    Brücken für Deutschland

7. März 2012
    Brücken wie aus dem Stabilbaukasten

1. März 2012
    Die Ersatzbrücken für den Ernstfall (Video)
  • axel
    Rekrut
    • 12.05.2008
    • 37

WebCam Behelfsbrückenbau A57 Dormagen

Video vom 7. März 2012

Straßen NRW hat zum Beobachten des Brückenbaues eine webCam installiert:

Weitere Infos:
    Als vorübergehender Ersatz für die zerstörte Autobahnbrücke in Dormagen-Nievenheim werden dort zwei sogenannte "D-Brücken" aus dem Brückenlager in Willich-Schiefbahn (Am Nordkanal 45, 47877 Willich) aufgebaut. Die Brücken werden zunächst auf einer Rollenbahn vormontiert und später mithilfe eines zusätzlichen Vorbaus über Industriebahn und Wirtschaftsweg geschoben.
    Die D-Brücke ist eine transportable, aus vormontierten Einzelbaukomponenten zusammensetzbare, Not- oder Behelfsbrücke, die sogar im Dauerbetrieb eingesetzt wird. Sie wurde 1959/60 von Krupp und MAN gemeinschaftlich entwickelt. Das "D" steht für die Dreiecke in der Tragekonstruktion.

D-Brücke Fahrtrichtung Krefeld
    54,90 Meter Länge
    36,60 Meter Einzelstützweite
    ca.189 Tonnen Gesamtgewicht
    19 zweispurige Fahrbahnplatten (79,33 t)
    128 Hauptträgerdreiecke (40,96 t)
    ca. 8.000 Schrauben

D-Brücke Fahrtrichtung Köln
    73,20 Meter Länge
    36,60 Meter Einzelstützweite
    ca. 244 Tonnen Gesamtgewicht
    25 zweispurige Fahrbahnplatten (105,43 t)
    176 Hauptträgerdreiecke (56,32 t)
    ca. 10.000 Schrauben

Kommentar

• axel
      Rekrut
      • 12.05.2008
      • 37

Festbrücken-Bausätze im Bestand des Bundes

Die Bundesregierung hält sogenannte "Festbrückengeräte" in zehn Brückenlagern vor. Mit den Brücken-Bausätzen, die dort lagern, können maximal 6.360 provisorische Behelfsbrücken-Meter verbaut werden, davon 3.630 Meter in der höchsten Brückenklasse "BKL 60/30" (= 60 Tonnen maximale Gesamtlast auf der Hauptspur und 30 Tonnen auf der Nebenspur).

Bailey - Brücken
      ca. 2.360 t entspr. ca. 790 m
      für untergeordneten Straßenverkehr

D - Brücken
      ca.8200 t entspr. ca. 2.670 m
      für Straßen- und Schienenverkehr bis BKL 60/30

SS 80 - Brücken
      ca. 4.600 t entspr. ca. 950 m
      für große Stützweiten und Straßenverkehr bis BKL 60/30

SB 30 - Brücken
      ca. 6.160 t entspr. ca. 1.950 m
      großflächige Elemente für Straßenbrücken bis BKL 30/30

Straßen.NRW verwaltet die drei Brückenlager des Bundes in Nordrhein-Westfalen. Sie sind in Lage in Ostwestfalen sowie in Mönchengladbach und Willich-Schiefbahn am Niederrhein.

(Quelle: Straßen.NRW März 2012)

Kommentar

• Rex Danny
        Administrator
        • 12.06.2008
        • 4330

Hallo, Axel !

Vielen Dank für Deine beiden Beiträge. Man lernt offenbar nie aus. Ich habe bspw. bis jetzt nicht gewußt, daß es solche Behelfsbrückenlager des Bundes überhaupt gibt.

Im Anhang habe ich ein KMZ-File mit den Behelfsbrückenlagern in Willich-Schiefbahn und Mönchengladbach (innerhalb der Autobahnmeisterei) beigefügt.

Das Behelfsbrückenlager in Lage/ Ostwestfalen habe ich bislang nicht lokalisieren können. Ein weiteres Lager befindet sich im Hunsrück, wie ich einem Online-Artikel entnehmen konnte, leider ohne Ortsangabe.

Vielleicht gelingt es uns allen zusammen ja die 10 Lager zu lokalisieren. Geheimnisvoll ist hieran heute nichts mehr. Die Lager werden nicht einmal besonders gesichert.

Leider gibt das Internet samt Online-Telefonbuch nicht viel her.

Grüße

Rex Danny
        Angehängte Dateien

Kommentar

• dochol
          Cold Warrior
          • 18.05.2009
          • 629

Hallo,
          war mir auch gänzlich unbekannt. Misch überrascht es, dass in dieser Dimension überhaupt noch Vorsorge getroffen wird. Immerhin zeigt es, dass manche doch weiterdenken und sich Gedanken gemacht haben.
          Und es freut mich immer wieder, wenn sowas eingesetzt werden kann, wennauch vor dem unschönen Hintergrund. Dann nämlich hat man an der richtigen Stelle vorgesorgt.
          Im Gegenzug hat man letztes Jahr in Gensingen ein KatS-Materiallager der Bahn aufgelöst... Es muss wohl Geld verdient werden.

Kommentar

• Horner
            Cold Warrior
            • 24.05.2009
            • 1897

Guten Abend zusammen,
            ich bin gestern Abend bei der abgerissenen Krudenburgbrücke am Wesel-Datteln-Kanal vorbeigefahren und musste feststellen, das hier der Landesbetrieb Straßenbau NRW auch eine Behelfsbrücke über den Kanal gebaut hat.

Schade das man nicht dabei war, sonst hätt ich mal gefragt, wo denn die Behelfsbrückenlager sind.

Gruß
            Horner
            Zuletzt geändert von Horner; 14.03.2012, 20:44.

Kommentar

• ed22ful
              Cold Warrior
              • 01.11.2010
              • 1208

Hallo Rex Danny,

mit dem Behelfsbrückenlager im Hunsrück kann geholfen werden, Standort ist Stromberg.

Brückenlager Stromberg.kmz

Verkehrsgünstig an der A61 gelegen, man sieht die Elemente wunderbar über GE.

Gruß

ed
              Angehängte Dateien
              Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
              Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
              www.ig-area-one.de

Kommentar

• Rex Danny
                Administrator
                • 12.06.2008
                • 4330

Sehr schön, vielen Dank !!!

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Hatebreed
                  Cold Warrior
                  • 06.02.2009
                  • 231

Hallo,

ich weiß nicht, ob es auch dazugehört, aber in Konz bei Trier ist ein Brückenlager der Bahn, dieses ist mir schon oft beim Vorbeifahren aufgefallen. Ich habe mich immer über die "Stahlträger" dort gewundert, bis ich im TV mal einen Bericht darüber gesehen habe.

Gruß Thomas

Kommentar

• zaagstra
                    Cold Warrior
                    • 19.07.2010
                    • 70

Interessantes Thema, vor allem weil ich schon Jahrzehntelang vom Zug aus bei Utrecht Objekte sehe, die aussehen wie Brückenteile. Leider habe ich keine Fotos oder andere angaben, nur diese eine kmz Datei (meine erste, hurrah!). Kann jemand erkennen, ob meine Vemutung halbwegs richtig ist?

Walter Zed
                    Angehängte Dateien
                    1983-84 Sani beim 41 Tankbataljon "Regiment Huzaren Prins Alexander" (NL) in Bergen-Hohne.

Kommentar

• ed22ful
                      Cold Warrior
                      • 01.11.2010
                      • 1208

Hallo zaagstra,

sieht eigentlich gut aus, obwohl mir jetzt aufgefallen ist, überall sehen die Brückenteile und Lagerstätten anders aus. In Utrecht, Konz und Stromberg wird wohl offen gelagert, in der KMZ von Rex Danny sind es beides Hallen, da mal keine Einheitslagerstätten. Allerdings ist beim Lager Schiefbahn östlich am Rande des Geländes gut zu sehen, das dort dieselben Teile lagern wie in Konz, sieht m.M. nach genauso aus.
                      Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
                      Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
                      www.ig-area-one.de

Kommentar

• Hatebreed
                        Cold Warrior
                        • 06.02.2009
                        • 231

Hallo,

zu Konz habe ich noch diesen Beitrag im Trierischen Volksfreund gefunden:

Wenn Bahnbrücken einstürzen oder beschädigt werden, rückt das Technische Hilfswerk (THW) an und baut Behelfsübergänge. Damit die auch halten, trainieren

Quelle: www.volksfreund.de

Gruß Thomas

Kommentar

• Horner
                          Cold Warrior
                          • 24.05.2009
                          • 1897

Moin zusammen,
                          hier habe ich 2 Bilder von der Behelfsbrücke über den Wesel-Datteln-Kanal bei Hünxe-Krudenburg machen können. Die Brücke sieht ja sehr stabil aus, ist aber ganz schön am Schwingen wenn man darüber fährt.

Gruß
                          Horner
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Hatebreed
                            Cold Warrior
                            • 06.02.2009
                            • 231

Frohe Ostern zusammen,
                            ähnliches kann ich auch über die Behelfsbrücke bei Dormagen berichten, bin am Freitag über die "Buckelpiste" drüber gefahren, quasi zur "Eröffnung"
                            Gruß Thomas

Kommentar

• vladdes
                              Cold Warrior
                              • 27.08.2006
                              • 231

Zitat von ed22ful Beitrag anzeigen
                              Hallo Rex Danny,

mit dem Behelfsbrückenlager im Hunsrück kann geholfen werden, Standort ist Stromberg.

[ATTACH]10746[/ATTACH]

Verkehrsgünstig an der A61 gelegen, man sieht die Elemente wunderbar über GE.

Gruß

ed
                              Also ich kann leider die kmz nicht öffnen, aber direkt an der A61 ist in Stromberg eine Kranbau-Firma, mit dazugehörigem Lagerplatz: http://www.wilbert.de/
                              Ich bin schon mehrfach auf dem Gelände gewesen und dort gibt es, soweit ich das gesehen habe nur Kranteile. Trotzdem werde aber nochmal nachfragen.
                              Zufällig bin ich morgen in Konz, wenn es sich zeitlich ergibt werde ich mal ein paar Fotos machen .

Kommentar

Lädt...
                              X