Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Nach dem Abriss der durch einen Brand schwer beschädigten Brücke der BAB 57 bei Dormagen wird nun eine Behelfsbrücke die Verkehrslücke schließen. Die Teile stammen aus zwei von zehn Behelfsbrückenlägern des Bundes: Willich-Schiefbahn und Mönchengladbach
Brückenlager Straßen NRW verwaltet neben dem Lager in Schiefbahn, zu dem auch ein kleineres Brückenlager in Mönchengladbach gehört, ein weiteres Behelfsbrückenlager im ostwestfälischen Lage.
Die Lager wurden Anfang der 1960er Jahre angelegt ( Verkehrssicherstellung ).
Weitere Infos:
Als vorübergehender Ersatz für die zerstörte Autobahnbrücke in Dormagen-Nievenheim werden dort zwei sogenannte "D-Brücken" aus dem Brückenlager in Willich-Schiefbahn (Am Nordkanal 45, 47877 Willich) aufgebaut. Die Brücken werden zunächst auf einer Rollenbahn vormontiert und später mithilfe eines zusätzlichen Vorbaus über Industriebahn und Wirtschaftsweg geschoben.
Die D-Brücke ist eine transportable, aus vormontierten Einzelbaukomponenten zusammensetzbare, Not- oder Behelfsbrücke, die sogar im Dauerbetrieb eingesetzt wird. Sie wurde 1959/60 von Krupp und MAN gemeinschaftlich entwickelt. Das "D" steht für die Dreiecke in der Tragekonstruktion.
D-Brücke Fahrtrichtung Krefeld
54,90 Meter Länge
36,60 Meter Einzelstützweite
ca.189 Tonnen Gesamtgewicht
19 zweispurige Fahrbahnplatten (79,33 t)
128 Hauptträgerdreiecke (40,96 t)
ca. 8.000 Schrauben
D-Brücke Fahrtrichtung Köln
73,20 Meter Länge
36,60 Meter Einzelstützweite
ca. 244 Tonnen Gesamtgewicht
25 zweispurige Fahrbahnplatten (105,43 t)
176 Hauptträgerdreiecke (56,32 t)
ca. 10.000 Schrauben
Die Bundesregierung hält sogenannte "Festbrückengeräte" in zehn Brückenlagern vor. Mit den Brücken-Bausätzen, die dort lagern, können maximal 6.360 provisorische Behelfsbrücken-Meter verbaut werden, davon 3.630 Meter in der höchsten Brückenklasse "BKL 60/30" (= 60 Tonnen maximale Gesamtlast auf der Hauptspur und 30 Tonnen auf der Nebenspur).
Bailey - Brücken
ca. 2.360 t entspr. ca. 790 m
für untergeordneten Straßenverkehr
D - Brücken
ca.8200 t entspr. ca. 2.670 m
für Straßen- und Schienenverkehr bis BKL 60/30
SS 80 - Brücken
ca. 4.600 t entspr. ca. 950 m
für große Stützweiten und Straßenverkehr bis BKL 60/30
SB 30 - Brücken
ca. 6.160 t entspr. ca. 1.950 m
großflächige Elemente für Straßenbrücken bis BKL 30/30
Straßen.NRW verwaltet die drei Brückenlager des Bundes in Nordrhein-Westfalen. Sie sind in Lage in Ostwestfalen sowie in Mönchengladbach und Willich-Schiefbahn am Niederrhein.
Vielen Dank für Deine beiden Beiträge. Man lernt offenbar nie aus. Ich habe bspw. bis jetzt nicht gewußt, daß es solche Behelfsbrückenlager des Bundes überhaupt gibt.
Im Anhang habe ich ein KMZ-File mit den Behelfsbrückenlagern in Willich-Schiefbahn und Mönchengladbach (innerhalb der Autobahnmeisterei) beigefügt.
Das Behelfsbrückenlager in Lage/ Ostwestfalen habe ich bislang nicht lokalisieren können. Ein weiteres Lager befindet sich im Hunsrück, wie ich einem Online-Artikel entnehmen konnte, leider ohne Ortsangabe.
Vielleicht gelingt es uns allen zusammen ja die 10 Lager zu lokalisieren. Geheimnisvoll ist hieran heute nichts mehr. Die Lager werden nicht einmal besonders gesichert.
Leider gibt das Internet samt Online-Telefonbuch nicht viel her.
Hallo,
war mir auch gänzlich unbekannt. Misch überrascht es, dass in dieser Dimension überhaupt noch Vorsorge getroffen wird. Immerhin zeigt es, dass manche doch weiterdenken und sich Gedanken gemacht haben.
Und es freut mich immer wieder, wenn sowas eingesetzt werden kann, wennauch vor dem unschönen Hintergrund. Dann nämlich hat man an der richtigen Stelle vorgesorgt.
Im Gegenzug hat man letztes Jahr in Gensingen ein KatS-Materiallager der Bahn aufgelöst... Es muss wohl Geld verdient werden.
Guten Abend zusammen,
ich bin gestern Abend bei der abgerissenen Krudenburgbrücke am Wesel-Datteln-Kanal vorbeigefahren und musste feststellen, das hier der Landesbetrieb Straßenbau NRW auch eine Behelfsbrücke über den Kanal gebaut hat.
ich weiß nicht, ob es auch dazugehört, aber in Konz bei Trier ist ein Brückenlager der Bahn, dieses ist mir schon oft beim Vorbeifahren aufgefallen. Ich habe mich immer über die "Stahlträger" dort gewundert, bis ich im TV mal einen Bericht darüber gesehen habe.
Interessantes Thema, vor allem weil ich schon Jahrzehntelang vom Zug aus bei Utrecht Objekte sehe, die aussehen wie Brückenteile. Leider habe ich keine Fotos oder andere angaben, nur diese eine kmz Datei (meine erste, hurrah!). Kann jemand erkennen, ob meine Vemutung halbwegs richtig ist?
sieht eigentlich gut aus, obwohl mir jetzt aufgefallen ist, überall sehen die Brückenteile und Lagerstätten anders aus. In Utrecht, Konz und Stromberg wird wohl offen gelagert, in der KMZ von Rex Danny sind es beides Hallen, da mal keine Einheitslagerstätten. Allerdings ist beim Lager Schiefbahn östlich am Rande des Geländes gut zu sehen, das dort dieselben Teile lagern wie in Konz, sieht m.M. nach genauso aus.
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V. www.ig-area-one.de
Wenn Bahnbrücken einstürzen oder beschädigt werden, rückt das Technische Hilfswerk (THW) an und baut Behelfsübergänge. Damit die auch halten, trainieren
Moin zusammen,
hier habe ich 2 Bilder von der Behelfsbrücke über den Wesel-Datteln-Kanal bei Hünxe-Krudenburg machen können. Die Brücke sieht ja sehr stabil aus, ist aber ganz schön am Schwingen wenn man darüber fährt.
Frohe Ostern zusammen,
ähnliches kann ich auch über die Behelfsbrücke bei Dormagen berichten, bin am Freitag über die "Buckelpiste" drüber gefahren, quasi zur "Eröffnung"
Gruß Thomas
mit dem Behelfsbrückenlager im Hunsrück kann geholfen werden, Standort ist Stromberg.
[ATTACH]10746[/ATTACH]
Verkehrsgünstig an der A61 gelegen, man sieht die Elemente wunderbar über GE.
Gruß
ed
Also ich kann leider die kmz nicht öffnen, aber direkt an der A61 ist in Stromberg eine Kranbau-Firma, mit dazugehörigem Lagerplatz: http://www.wilbert.de/
Ich bin schon mehrfach auf dem Gelände gewesen und dort gibt es, soweit ich das gesehen habe nur Kranteile. Trotzdem werde aber nochmal nachfragen.
Zufällig bin ich morgen in Konz, wenn es sich zeitlich ergibt werde ich mal ein paar Fotos machen .
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar