Sorry, hatte die zweite Seite übersehen- ich meinte allrads Beitrag.
Gewässerüberquerung
Einklappen
X
-
Zitat von Nemere Beitrag anzeigen
Sorry, hatte die zweite Seite übersehen- ich meinte allrads Beitrag.
-
Passt denke ich hier ganz gut:
In der ARD-Mediathek findet sich ein 3-Minuten-Film der SWR-Abendschau vom 01.03.1962 mit dem Titel "Pionierbrigade erprobt neuartigen Rheinübergang"
Bei einer Übung erprobte ein Fallschirmjägerbataillon der Bundeswehr die neue strategische Form 'Übersetzen mit Landungsbooten' auf dem Rhein bei Germersheim.
Zu sehen ist entsprechend dem Jahrgang Material der Erstbeschaffung oder oft von Übernahmen der US- und französischen Streitkräfte (vor allem Boote), das damals frisch eingeführt war und heute eher weniger bekannt ist oder schon bald wieder ausgesondert wurde:
- Flussfähren Typ Mannheim 59
- Landungsboote Typ Mannheim 51
- Sicherungsboote Class 33
- verschiedene Elemente einer Alarmbrücke (Swing Bridge), im Wasser liegend
- diverse Bundeswehr-LKW der ersten Generation
Die Aufnahmen wurden damals wohl am Alarmbrückenstandort/Fährübergang Leimersheim gemacht. Für den Rheinübergang genutzt werden die Landungsboote/Flussfähren. Herausgestellt im Begleittext wird die Beweglichkeit und Verlegbarkeit gegenüber Pontonbrüclen (Kameraschwenk auf Alarmbrücke...). 1962 waren die Landungsboote zwar "neu", das Nachfolgemodell in Form der Bodanfähre war aber bereits in der Truppenerprobung.
Die Alarmbrücken wurden zu der Zeit für die US Army durch das 6960th Labor Service Engineer Battalion betrieben. Die Übernahme in die Bundeswehr erfolgte 1965.
Kommentar
-
Und zwar als "schweres Pionierbataillon 715 (BEV)"- BEV steht für Brücken-Einsatz-Verband.Zitat von kato Beitrag anzeigen... 6960th Labor Service Engineer Battalion betrieben. Die Übernahme in die Bundeswehr erfolgte 1965.
Daraus wurde im Oktober 1976 das schwere Pionierbataillon bzw. Schwimmbrückenbataillon 880. Das bestand nicht sehr lange, 1980 machte man daraus das Schwimmbrückenbataillon 850. Selbiges gab es immerhin bis September 1993, wurde dann aufgelöst, Rest-Teile zum Pionierbrückenbataillon 330.
Kommentar
Kommentar