Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Vergeblich kurvte in der letzten Woche der Oberst Berend Werncke im Auto durch die holsteinische Knick -Landschaft. Er fand nicht, was er inspizieren wollte: den ersten berittenen Grenadierzug der bundesdeutschen Streitkräfte bei der Ausbildung im Gelände…
Ja, das dürfte die gleiche Sache sein. Der entscheidende Satz steht am Ende des Spiegel-Artikels: Damit sehen Habel und seine Sportsfreunde aus dem finanzschwachen Landesverband einen Erfolg greifbar nahe, von dem sie bislang nicht einmal träumten: Entwicklungshilfe aus dem Militär -Etat.
Es ging weniger um militärische Effizienz als um den Versuch einer Lobbyisten-Gruppe ihr Hobby aus dem Verteidigungshaushalt finanzieren zu lassen. Das damalige, nur auf Freiwilligenmeldungen beruhende Konzept der Territorialen Verteidigung wurde kurze Zeit später sowieso zu Grabe getragen und durch ganz normale Mob-beorderungen ersetzt.
Ich glaube das gab es schon mal was vorher. In den 50ger Jahren wollte ein Reitverein als Kavallerie in die neue Bundeswehr integriert werden. Das stand in irgend einem Buch, dass ich in den letzten Jahren gelesen habe. Ich melde mich wenn es mir wieder einfällt......
Ich kannte den alten Link von Kato nicht. Es könnte sein, dass ich eine Stelle in dem Hammerich Buch meine, das war aber nur ein Nebensatz.
Zuletzt geändert von Malefiz; 04.02.2021, 20:44.
Grund: Korrektur
im Film über die Einzelkämpferausbildung sehe ich ein G3 mit "Bajonett".
Tatsächlich ist das kein richtiges G3-Bajonett. Wurde da ein Kampfmesser, oder eine Messer-Attrappe, mit einer speziellen Halterung provisorisch an das G3 angesetzt? Es sitzt seitlich des Mündungsfeuerdämpfers. Wird kaum stabil sein.
Ein echtes G3-Bajonett wäre für die gezeigten Übungen sicherlich viel zu gefährlich gewesen.
Bilder von G3 mit Bajonett (dem echten) kenne ich ansonsten nur eines bei einem Antreten.
im Film über die Einzelkämpferausbildung sehe ich ein G3 mit "Bajonett".
Tatsächlich ist das kein richtiges G3-Bajonett. Wurde da ein Kampfmesser, oder eine Messer-Attrappe, mit einer speziellen Halterung provisorisch an das G3 angesetzt? Es sitzt seitlich des Mündungsfeuerdämpfers. Wird kaum stabil sein.
Ein echtes G3-Bajonett wäre für die gezeigten Übungen sicherlich viel zu gefährlich gewesen.
Bilder von G3 mit Bajonett (dem echten) kenne ich ansonsten nur eines bei einem Antreten.
Du meinst die gezeigten Waffen bei 5:21 und die Szenen zwischen 6:35 und 6:50?
Ich halte das für Attrappen zum Üben des Abwehrens von Bajonettangriffen. Ähnliche Verfahrensweisen waren auch 1988 noch in der ZDv 3/11 Gefechtsdienst aller Truppen, Anlage 2 (Nahkampfbahn) vorgesehen (siehe Anlage).
Genau das. Vmtl. wurde das einfach auf den Mündungsfeuerdämpfer aufgeschoben?
Auch auf diesen Ausschnitten kann man den Sitz des Bajonettes gut erkennen: Einzelkämpfer01.jpg Einzelkämpfer05.jpg
Alles vor Ort improvisiert, oder gabs die mit Versorgungsnummer?
Bericht über das alljährliche Seezielschießen der Flußpioniere der Bundeswehr in Olpenitzdorf.
Da wird im Gegensatz zu den alten Bundeswehrfilmen auch sehr viel auf Themen außerhalb des eigentlichen Schießens eingegangen (hier z.B. der Manöverball). Alles im Zeitgeist der damaligen Epoche.
Schöner Film. Ab 07:30 sieht man auch die "Dienstgradabzeichen" des Militärpfarrers.
Interessant auch der Streifen zur Psychologischen Verteidigung und zum PSV-Sendebataillon von 1965:
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar