Aktion Eichhörnchen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geograph
    Wallmeister
    • 10.05.2006
    • 7480

Wir machen den Weg frei …

Jaja die BW Kekse waren am besten, damit konnte man sogar den Garten umgraben wenn man keinen Spaten zur Hand hat.
    Ja,Ja, wenn Du sie in einen Eimer Wasser lagerst, bleiben sie nicht so hart

Gerüchten zufolge sollen diese »Bundeswehr-Kekse« sogar als Vorbild für das 1988 eingeführte »FSG« gedient haben …

http://www.panzerbaer.de/helper/bw_l...i_a1_fsg-a.htm [26.05.2009; 21:30 Uhr]

.
    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• nordfan
      Cold Warrior
      • 19.10.2008
      • 166

Zitat von HP0815 Beitrag anzeigen
      Jaja die BW Kekse waren am besten, damit konnte man sogar den Garten umgraben wenn man keinen Spaten zur Hand hat.
      Wurden die nicht auch Panzerplatten genannt, oder verwechsele ich da was?

Kommentar

• nordfan
        Cold Warrior
        • 19.10.2008
        • 166

Zitat von Geograph Beitrag anzeigen
        Gerüchten zufolge sollen diese »Bundeswehr-Kekse« sogar als Vorbild für das 1988 eingeführte »FSG« gedient haben …

http://www.panzerbaer.de/helper/bw_l...i_a1_fsg-a.htm [26.05.2009; 21:30 Uhr]

.
        Könnte mir vorstellen, die Dinger 6eckig gebacken und doppelt so dick, dann wäre das etwas für " Wetten Das ". 4 x 10 Keckse gestapelt, und einen Pkw draufgestellt. Die Wette würde jeder gewinnen.

Kommentar

• HP0815

oh halt Panzerkeks war der Hartkeks und die Panzerplatte war die Frikadelle zu lang ist`s her

Kommentar

• nordfan
            Cold Warrior
            • 19.10.2008
            • 166

Jo, richtig, bei mir ist es wirklich sehr lange her, die Sache mit dem Bund

Kommentar

• Geograph
              Wallmeister
              • 10.05.2006
              • 7480

Geh' mir nicht auf den Keks …

Wurden die nicht auch Panzerplatten genannt, oder verwechsele ich da was?
              oh halt Panzerkeks war der Hartkeks und die Panzerplatte war die Frikadelle zu lang ist`s her
              In unserer Einheit hießen diese leckeren Kekse »Panzerplatten«

An Frikadellen kann ich mich überhaupt nicht erinnern, dafür aber an Lebergulasch mit Gurkensalat (garniert mit Tannennadeln) als Biwak-Essen …

Bundeswehr im Wald außer Kontrolle

Besonders im Winter Arsch kalt

.
              sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• uraken
                Cold Warrior
                • 27.09.2008
                • 865

Bei uns waren die Kekse die Panzerplatten

Kommentar

• HP0815

@ Geograph
                  ich war T7ner habe also BIWAK leider nie richtig mitgemacht dafür
                  TTV und darin war ich Meister

Letzten Endes werden diese Genussmittel wohl Standortspezifisch benannt.
                  Vielleicht gibt ja irgendwo so BW ABC.

Kommentar

• phalanx
                    Rekrut
                    • 19.02.2006
                    • 46

Jup gibt es:

Ein satirisches Lexikon über den Sprache beim Bund - von ABC-Abwehr über Gummifotze bis zur Z-Sau
                    Vom Panzersoldaten über die Grenadiertruppe zurück zum Panzer und nun Aufklärer...
                    Was ne Laufbahn ;-)

Kommentar

• Samurai
                      Rekrut
                      • 29.05.2008
                      • 13

Kann mich noch an eine Übung erinnern, da hatten wir die Panzerplatten (Hartkekse) ins Feuer geworfen, man die haben echt klasse gebrannt und gut geglüht und gewärmt, und damit jedes Kohlentück und Brikett in den Schatten gestellt..........was haben wir darüber gelacht, wozu die Teile alles gut waren, Feind erschmeissen, Feuer machen, zum essen...........achja, was für ein universelles Gebäck *frechgrins*

Kommentar

• HP0815

Da der der Soldat ja nicht so viel mit sich rum schleppen kann, müssen die Gegenstände die er mit sich mit trägt mehrere Aufgaben erfüllen aber dass man die Kekse mit Schuhcreme beschmiert zum Feuer machen benutzt ist mir neu.
                        Man lernt nie aus ;O)

Kommentar

• Samurai
                          Rekrut
                          • 29.05.2008
                          • 13

Zitat von HP0815 Beitrag anzeigen
                          Da der der Soldat ja nicht so viel mit sich rum schleppen kann, müssen die Gegenstände die er mit sich mit trägt mehrere Aufgaben erfüllen aber dass man die Kekse mit Schuhcreme beschmiert zum Feuer machen benutzt ist mir neu.
                          Man lernt nie aus ;O)
                          Wir haben die Kekse so ins Feuer geworfen, ohne das wir sie vorher mit Schuhcreme eingeschmiert haben.........also Fazit: Die Kekse brannten auch ohne Schuhcreme sehr gut ..........was für ein universal Gebäck *frechgrins*

Kommentar

• StoMunNdlg 241/3
                            Cold Warrior
                            • 11.12.2008
                            • 184

nur mal so zum Thema "Kekse ins Feuer geworfen" ... EPA kannst Du heute für 22,90 bei Ebay kaufen
                            Gibts auch noch billiger aber ich kenn viele die auf der suche sind (ich auch)und höhre oft den Spruch "ja früher - vor nen paar Jahren - da hast das ja umsonst oder für nen paar Euro gekriegt" ...

Kommentar

• nordfan
                              Cold Warrior
                              • 19.10.2008
                              • 166

EPA war bei uns das Verhassteste was es gab, daher landeten die auch meist in der Tonne.
                              Ich habe dann die Dosen gesammelt ( nur wenig Kekse)und meinem Vater für seine Eichhörnchenaktion zur Verfügung gestellt.Die Kekse hat meine Mutter später entsorgt. Hätte ich damals gewusst, dass sie gut brennen hätte ich sie unter die Holzkohle gemischt und zum Grillen genutzt. Aber ich hatte wohl doch recht , dass die Kekse Panzerplatten hiessen. Lebergulasch hat es in unserer Batterie Gott sei Dank nie gegeben.( zu meiner Zeit ). Eigentlich war unsere Küche ganz prima.

Kommentar

• nachschieber
                                Warrior
                                • 06.06.2009
                                • 90

Hmja, zum Thema EPA kann ich auch noch was beitragen. In Friedenszeiten war der Verpflegungszug der NschKp nicht aufgestellt, es gab aber Lagerbestände an EPA. Irgendwie ist während meiner aktiven Zeit wohl mal jemand aufgefallen, dass einiges davon die Lagerdauer überschritten hatte und das man das ja noch verwenden könne. Jedenfalls gab es Freitags dann auch schon mal EPA aus dem großen Küchenkessel......wenigstens hat man es geschafft, das Zeug "sortenrein" in die Kessel zu werfen. Aber trotzdem war das besser wie das ausgefuchsteste WeightW****ers Programm, denn davon konnte man einfach nix essen....

Aber hier sind ja auch einige ältere Semester, kennt ihr noch die C-Rats der Amis? Für die, die das nicht kennen: Die C-Rations waren die Vorläufer der heutigen MRE bis ca. 1972, also zur Zeit des Vietnam-Kriegs. Damals waren das noch richtige Blechdosen mit so leckeren Sachen wie Tuna, Turkey, Baked Beans with Frankfurter Chunks und sowas. Aber viel wichtiger: In denen waren Kippen drin, kleine Päckchen mit jeweils 4 Stück von allen damals bekannten Marken.
                                Nun wohne ich ja in der Nähe des mittlererweile früheren AAFES-Depots in Gießen und so etwa 1976 wurden alle noch vorhandenen C-Rats wegen Ablauf der Lagerzeit entsorgt. Alles auf die große amerikanische Müllkippe in der Nähe der Patriot-Stellungen und das waren riesige Mengen. Und als die Bevölkerung davon Wind bekam, gab es auf der Müllkippe einen Ansturm, den kaum einer für möglich gehalten hätte.
                                Jeder der einen Handwagen hatte, machte sich auf zur Kippe und sicherte sich einen Teil von dem Zeug. Naja, ich hab mich auch mal dorthin gemacht und eine Menge der Kippenpäckchen abgegriffen.
                                Hat aber nicht lange gedauert, dann bekamen die Amis Wind davon und es wurde Erde darübergeschoben. Aber dann wurde mit Spaten und Hacke gearbeitet und es soll dort wohl auch nachts noch mit Fackeln gebuddelt worden sein. Auch das hat nicht lange gedauert und dann kam man auf die Idee, das Ganze mit Klärschlamm abzudecken. Das wars dann.

Kommentar

Lädt...
                                X