Aktion Eichhörnchen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lauterbacher
    Cold Warrior
    • 11.10.2006
    • 101

Aktion Eichhörnchen

Sagt mal hat einer von Euch noch so ein Handzettel der Aktion Eichhörnchen? Was für Angaben da drauf standen würde mich mal interessieren!

Gruß Ulrich
  • Lauterbacher
    Cold Warrior
    • 11.10.2006
    • 101

Keiner?

Kommentar

• Harry (†)
      In Memoriam
      • 14.07.2005
      • 1234

Uff ich weiss nicht mal was das ist?

(PS: Ich hatte dir ne PN geschickt, übersehen? )
      --------------------------------
      Der liebe Harry

Kommentar

• Lauterbacher
        Cold Warrior
        • 11.10.2006
        • 101

Uuuuups, sorry ja tut mir leid. Hatte ich wirklich übersehen. Hab gleich beantwortet!

Aktion Eichhörnchen war eine Initiative um Privatpersonen und Haushalte auf den Ernstfall vorzubereiten. Da gab es Zettel, wie man den Keller herrichten soll, welche Vorräte in welchem Umfang...das alles eben für den großen Knall.

Ich weiß, daß wir irgendwo noch so was haben. Ich hatte es vor etlichen Jahren in der Hand und hab es extra so weggelegt, daß es auf keinen Fall verloren geht. Tja und jetzt weiß ich nicht mehr wohin!

Gruß Ulrich

Kommentar

• joe000
          Rekrut
          • 10.11.2008
          • 6

Ich habe im Internet nur diese (ziemlich) aktuelle Liste gefunden. Weiß nicht ob das die gemeinten Mengenangaben sind. http://www.ernaehrungsvorsorge.de/de...rge/notvorrat/

Kommentar

• qwerty6430
            Rekrut
            • 11.03.2009
            • 24

Ich hab da den Kalkulator angeworfen. Ich glaube, ich brauche ein größeres Haus:
            Sie benötigen:
            Lebensmittelgruppe Menge

Getreide, Getreideprodukte, Brot, Kartoffeln 13,984 kg

Gemüse, Hülsenfrüchte 17,024 kg

Obst 10,64 kg

Getränke 64,12 l

Milch, Milchprodukte 11,248 kg

Fisch, Fleisch, Eier 5,168 kg

Fette, Öle 1,52 kg
            Das ganze für 2 Erwachsene und 2 Kleinkinder. Ist nicht wirklich, praktikabel.
            1. der Lagerraum
            2. der Umschlag, Nahrungsmittel, die ablaufen müssen ja verbraucht werden. Und Dosenfraß ist nicht wirklich lecker. Ich habe eher von jeder Sorten 2-3 kg und je eine Kiste Bier, Wasser und Saft. Mehr Speicherplatz habe ich nicht. Und was macht eine Familie, die nur eine Wohnung zur Verfügung hat?
            Ach ja, Tiefkühlessen zählt auch. Weil ich glaube nicht, dass im Falle einer Kriese die elektrische Verssorgung sicher ist.

Gruß
            qwerty

Kommentar

• Lauterbacher
              Cold Warrior
              • 11.10.2006
              • 101

Moin Moin,

hmmmm irgendwie hatte ich das anders in Erinnerung. Irgendwie was mit 10 Tage oder so....

Verflixt, ich werde doch mal die ganzen alten Ausgaben der Frankfurter wälzen müssen. Da waren Ganzseitige Anzeigen dazu drin.

Auf in die Biblo!

Gruß Ulrich

Kommentar

• nordfan
                Cold Warrior
                • 19.10.2008
                • 166

Zitat von Lauterbacher Beitrag anzeigen
                Uuuuups, sorry ja tut mir leid. Hatte ich wirklich übersehen. Hab gleich beantwortet!

Aktion Eichhörnchen war eine Initiative um Privatpersonen und Haushalte auf den Ernstfall vorzubereiten. Da gab es Zettel, wie man den Keller herrichten soll, welche Vorräte in welchem Umfang...das alles eben für den großen Knall.

Ich weiß, daß wir irgendwo noch so was haben. Ich hatte es vor etlichen Jahren in der Hand und hab es extra so weggelegt, daß es auf keinen Fall verloren geht. Tja und jetzt weiß ich nicht mehr wohin!

Gruß Ulrich
                Mein Vater hatte damals diesen Zettel in die Tat umgesetzt, oh Himmel, es füllte einen ganzen Kellerraum.Nach einiger Zeit wurde dann versucht, die Vorräte (wegen MHD)entsprechend im Haushalt zu verbrauchen. Irgend wann kommt einem alles dann irgendwie zu den Ohren raus (wegen immer wiederkehrenden Gerichten).Mein Vater, damals OTL bei der Bundeswehr, meinte, mit Disziplin wäre das halb so schlimm.Wir haben dann irgendwann alle gestreikt.Und meine Mutter entsorgte dann immer wieder abgelaufene Produkte stillschweigend.
                Fazit: Rausgeworfenes Geld, für eine Bangemacherei.
                Gewinnerie Supermärkte
                meine Meinung: Einmal und nie wieder. Ich bekomme Zustände, wenn mal meine Frau mehr als die normale Menge von Angeboten kauft.
                Grüsse

Kommentar

• HP0815

@ Lauterbacher
                  verwechselst Du da vielleicht das Eichhörchen mit dem Hamster (Aktion Hamster) ???

MfG

Kommentar

• nordfan
                    Cold Warrior
                    • 19.10.2008
                    • 166

Möglich auch Hamster, ich kann mich an die Aktion selbst nur erinnern, wegen der eingelagerten Fressalien. Und das war grausam genug. Wir haben nämlich einen sehr grossen Keller.

Kommentar

• HP0815

War doch Aktion Eichhörnchen

Das einzige was ich für garantiert 14 Tage auf Vorrat habe ist Schokolade
                      Zuletzt geändert von Gast; 25.05.2009, 15:51.

Kommentar

• nordfan
                        Cold Warrior
                        • 19.10.2008
                        • 166

Zitat von HP0815 Beitrag anzeigen

oh, ein Schleckermaul, gratuliere.
                        Bei mir ist es Marzipan (Lübeck ist ja nah) und Nougat. Und das bringt mir garantiert immer 5 Kilo drauf, wenn ich mal zu den Festtagen schlemme.

Kommentar

• nordfan
                          Cold Warrior
                          • 19.10.2008
                          • 166

Übrigens hatten wir auch jede Menge BW-Verpflegung gehortet, konnten damals Offz. im BMVg über eine Liste für kleines Geld kaufen. Da war mein Vater Eichhörnchen und 100 Hamster zusammen. Ich erinnere mich sehr gut an einen imensen Dosenberg, Brot , Fleisch, Wurst, Käse, Epa , Suppen, usw,
                          aus BW -Beständen.----- Dauerkonserven, 10 Jahre lagerfähig, ich glaube darüber habe ich mit 11 Jahren schon meine ersten grauen Haare bekommen,.
                          10 Jahre später hat mich das aber nicht davon abgehalten, damals selbst Soldat, ebenfalls BW-Verpflegung für meinen alten Herrn zu sammeln. Bei uns 3/22 flogen laufend Verpflegungsdosen in die Tonnen, bis ich zu meinen 21. Geb. eine grosses Fass Bier spendiert habe und anmerkte, dass ich scharf auf Bw-Kost in Dosen bin. Danach wäre mir mein Kofferraum fast abgebrochen, soviel von dem Zeug bekam ich geschenkt.
                          Aber auch in der Erwartung eines weiteren Fass Bier. Kam dann auch.
                          Bei uns zu Hause lief die Aktion Eichhörnchen ( in kleinerem Mass) sozusagen bis zu meines Vaters Tod im Jahre 1993.
                          Meine Mutter hatte dann vom Horten entgültig die Nase voll.
                          Nun ist der Keller wieder ein Keller und kein Vorratslager mehr

Kommentar

• HP0815

Jaja die BW Kekse waren am besten, damit konnte man sogar den Garten umgraben wenn man keinen Spaten zur Hand hat.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• nordfan
                              Cold Warrior
                              • 19.10.2008
                              • 166

Jaja die BW Kekse waren am besten, damit konnte man sogar den Garten umgraben wenn man keinen Spaten zur Hand hat.
                              Ja,Ja, wenn Du sie in einen Eimer Wasser lagerst, bleiben sie nicht so hart

Kommentar

Lädt...
                              X