Hallo zusammen!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • achimsh
    Cold Warrior
    • 30.07.2008
    • 51

Hallo zusammen!

Hallo,
    möchte mich an dieser Stelle kurz mal vorstellen!
    Bin Achim, 21 Jahre alt, Jurastudent aus Regensburg.

Ich interessiere mich sehr für die Bundeswehr im Kalten Krieg, habe etliche originale Relikte aus dieser Zeit zu Hause in meiner Sammlung.
    Ebenfalls interessiere ich mich für Fahrzeuge des Luftschutzhilfsdienstes und des Katastrophenschutzes aus der Zeit des Kalten Krieges (siehe meine Postings vor allem in den Fahrzeug-Bereichen).

Mein Spezialgebiet sind die MAGIRUS Mercur 125 Eckhauber, deren Verbleib mich besonders interessiert, und deren Erhalt mir sehr am Herzen liegt!

Gibt es hier im Forum Sammler, die solche Fahrzeuge besitzen?

Grüße aus Regensburg!

Achim
  • Geograph
    Wallmeister
    • 10.05.2006
    • 7479

Hallihallo!

Hallo Achim!

Herzlich willkommen im Forum!

Ebenfalls interessiere ich mich für Fahrzeuge des Luftschutzhilfsdienstes und des Katastrophenschutzes aus der Zeit des Kalten Krieges (siehe meine Postings vor allem in den Fahrzeug-Bereichen).

Mein Spezialgebiet sind die MAGIRUS Mercur 125 Eckhauber, deren Verbleib mich besonders interessiert, und deren Erhalt mir sehr am Herzen liegt!

Gibt es hier im Forum Sammler, die solche Fahrzeuge besitzen?
    Aufgrund des schmalen Budgets und Platzmangels reicht es bislang bei mir nur für Fahrzeuge der abgebildeten Art – ich hoffe, das zählt auch …
    .
    Angehängte Dateien
    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• achimsh
      Cold Warrior
      • 30.07.2008
      • 51

@ Geograph:

Modellfahrzeuge haben viele Vorteile...
      Günstiger Unterhalt, wenig Wartung notwendig, keine Steuer und kein jährlicher TÜV, keine Schrauberei nötig, brauchen nicht viel Platz und sind nicht diesel-durstig ;-)

Gibts die alle als Modell schon so zu kaufen, oder hast du die selbst aus Einzelteilen (andere Fahrzeugbausätze) zusammengestellt?

Der 2. von links, der LKW des Wasserförderzugs, diese Fahrzeuge kenne ich ganz gut in natura. Vor wenigen Wochen wurden die letzten Fahrzeuge des 1. Zug der Wasserförderbereitschaft in Bayern verscherbelt...

Habe übrigens noch Fotos machen können, einen der zwei Magirus und den HANOMAG Gerätewagen des 1. Zugs hab ich noch ablichten können...

Der Zustand ist erbarmungswürdig gewesen... siehe Bilder:
      Magirus 125 vorne
      Magirus 125 von vorne
      HANOMAG Gerätewagen

Wurden für etwa 2000 Euro verkauft, beide zusammen, soweit ich weiß.
      Hoffentlich kommen sie nicht auf den Schrott...

Aber ne gute Nachricht noch zum Schluss:
      Die Fahrzeuge des 2. Zugs sind meines Wissens alle noch top in Schuss und im Einsatz :-)

Ach ja, wo ichs auf den Modellen gerade sehe:
      Kotflügelfarbe der Magirus-Fahrzeuge, schwarz oder weiß, was ist originalgetreu und richtig?

Grüße Achim

Kommentar

• Geograph
        Wallmeister
        • 10.05.2006
        • 7479

Magirus

Modellfahrzeuge haben viele Vorteile...
        Günstiger Unterhalt, wenig Wartung notwendig, keine Steuer und kein jährlicher TÜV, keine Schrauberei nötig, brauchen nicht viel Platz und sind nicht diesel-durstig ;-)
        Naja, die Anschaffungskosten summieren sich auch …

Bei den Preisen pro Bausatz hat sich nicht die Zahl geändert, sondern die Währungseinheit …

Gibts die alle als Modell schon so zu kaufen, oder hast du die selbst aus Einzelteilen (andere Fahrzeugbausätze) zusammengestellt?
        Die abgebildeten Fahrzeuge (Bausätze) stammen ausschließlich von der Fa. Preiser (vgl. http://www.modellbahnshop.de/shop/article.aspx?id=12691 [01.08.2008; 21:00 Uhr]).

Abgebildete Fahrzeugtypen von links: GKW, WFW, LF 16-TS, SKW, TLF 16, LF 16-TS.

Der 2. von links, der LKW des Wasserförderzugs, diese Fahrzeuge kenne ich ganz gut in natura. Vor wenigen Wochen wurden die letzten Fahrzeuge des 1. Zug der Wasserförderbereitschaft in Bayern verscherbelt...

Habe übrigens noch Fotos machen können, einen der zwei Magirus und den HANOMAG Gerätewagen des 1. Zugs hab ich noch ablichten können...

Der Zustand ist erbarmungswürdig gewesen... siehe Bilder:
        Magirus 125 vorne
        Magirus 125 von vorne
        HANOMAG Gerätewagen

Wurden für etwa 2000 Euro verkauft, beide zusammen, soweit ich weiß.
        Hoffentlich kommen sie nicht auf den Schrott...
        Da blutet ja einem das Herz …

Aber gut, dass es wenigstens Erinnerungsfotos gibt.

Ach ja, wo ichs auf den Modellen gerade sehe:
        Kotflügelfarbe der Magirus-Fahrzeuge, schwarz oder weiß, was ist originalgetreu und richtig?
        Bei den Bausätzen waren sowohl schwarze, als auch weiße Kotflügel enthalten.

Das LF 16-TS habe ich exemplarisch in »weißer«, als auch in »schwarzer« Ausführung.

.
        sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• PX200E
          Rekrut
          • 05.11.2008
          • 1

Wenns um Magirus geht, schau mal ins MFF...
          Kennst Du sicher, oder?

Yeah, mein erster Post in diesem Forum!
          Ich glaub ich stell mich erstmal vor...

Gelernter Nachschieber (85-92), 42 Jahre jung, zuletzt (90-92) ZgFhr in Werlte, NschBtl 120 (SW).
          So hab ich auch hierher gefunden. Wobei Werlte ja eher wenig zu finden ist, oder? Vom JSSDP träum ich heute manchmal noch...

Habe hier beim Lesen bereits einige Deja Vu s gehabt.
          Ich wühle weiter!!

Gruß

Thomas

Kommentar

Lädt...
          X