neben dem bekannten Militarisierungsatlas gibt es ja noch eine ganze Reihe ähnlicher Werke, die z.T. früher, z.T. aber auch später entstanden sind. Eines ist mir dabei besonders ins Auge gestochen, weil es in Vorwendezeiten bereits eine Standortliste der DDR enthielt:
Militäratlas von Flensburg bis Dresden
Autor(en): Burkhard Luber
Titel: Militäratlas von Flensburg bis Dresden - 3000 Daten zur Militarisierung der BRD und DDR
Erscheinungsjahr: 1986 Umfang/Format: 229 Seiten
Leider kann ich dieses Buch nicht über meine Stammbibliothek beziehen. Bevor ich das nun per Fernleihe oder aus einem Antiquariat beschaffe, wüsste ich gerne, ob jemand das Buch kennt und es empfehlen kann ?
Vom gleichen Autor stammen übrigens noch zwei ähnliche Werke:
Aus dem Jahr 1982 datiert der "Bedrohungsatlas Bundesrepublik Deutschland"
Meiner Meinung nach durchaus lesenswert, zeigt es doch wie die Friendensinitiative sich an lokale militärische Standortanalysen herangetastet hat. Das Buch ist weniger umfangreich und auch weniger aus einem Guß als der Militarisierungsatlas. Meines Wissens ist es aber das erste Werk dieser Art.
Aus den Jahren 1990/1991 datiert der "Abrüstungsatlas"
Dieser enthält überwiegend Standortlisten mit tlw. Personalangaben für die amerikanischen Streitkräfte auf deutschem Boden sowie für die Bundeswehr basierend auf dem Resortkonzept von 1991, schließlich gibt es noch Listen mit Rüstungsbetrieben und anderen Unternehmen, die wirtschaftlich mit den stationierten Kräften verbunden sind und zeigt Chancen und Risiken der Abrüstung und Konversion von Liegenschaften auf.
Kommentar