Literatur gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • taupe
    Cold Warrior
    • 15.07.2005
    • 531

Literatur gesucht

Hallo allerseits,

neben dem bekannten Militarisierungsatlas gibt es ja noch eine ganze Reihe ähnlicher Werke, die z.T. früher, z.T. aber auch später entstanden sind. Eines ist mir dabei besonders ins Auge gestochen, weil es in Vorwendezeiten bereits eine Standortliste der DDR enthielt:

Militäratlas von Flensburg bis Dresden
    Autor(en): Burkhard Luber
    Titel: Militäratlas von Flensburg bis Dresden - 3000 Daten zur Militarisierung der BRD und DDR
    Erscheinungsjahr: 1986 Umfang/Format: 229 Seiten

Leider kann ich dieses Buch nicht über meine Stammbibliothek beziehen. Bevor ich das nun per Fernleihe oder aus einem Antiquariat beschaffe, wüsste ich gerne, ob jemand das Buch kennt und es empfehlen kann ?

Vom gleichen Autor stammen übrigens noch zwei ähnliche Werke:

Aus dem Jahr 1982 datiert der "Bedrohungsatlas Bundesrepublik Deutschland"
    Meiner Meinung nach durchaus lesenswert, zeigt es doch wie die Friendensinitiative sich an lokale militärische Standortanalysen herangetastet hat. Das Buch ist weniger umfangreich und auch weniger aus einem Guß als der Militarisierungsatlas. Meines Wissens ist es aber das erste Werk dieser Art.

Aus den Jahren 1990/1991 datiert der "Abrüstungsatlas"
    Dieser enthält überwiegend Standortlisten mit tlw. Personalangaben für die amerikanischen Streitkräfte auf deutschem Boden sowie für die Bundeswehr basierend auf dem Resortkonzept von 1991, schließlich gibt es noch Listen mit Rüstungsbetrieben und anderen Unternehmen, die wirtschaftlich mit den stationierten Kräften verbunden sind und zeigt Chancen und Risiken der Abrüstung und Konversion von Liegenschaften auf.
    Gruß

Michael

Demokratie braucht Lärm
    Montesquieu
  • derlub

Das ist ja ein Zufall
    Genau dieses Buch (Militäratlas von Flensburg bis Dresden) habe ich am Montag per Fernleihe bestellt. Kann Dir ja wenn es kommt mal meine Meinung darüber berichten.
    Kennt jemand folgendes Buch?
    Rabe, Karl-Klaus:
    Einzelplan 14
    1. Aufl. ; 1984
    Grüsse,
    Christoph

Kommentar

• taupe
      Cold Warrior
      • 15.07.2005
      • 531

Nein, leider nicht, aber habe es soeben für 75 centimes erworben .
      Wenns da ist, kann ich ja mal berichten.
      Bei dem Preis kann man ja nicht viel falsch machen...
      Gruß

Michael

Demokratie braucht Lärm
      Montesquieu

Kommentar

• derlub

Dann hast Du es bestimmt bei Amazon gekauft. Wenn es gut ist hole ich es mir auch. Das gab es glaube ich auch noch für 99 Cent. Verdammt! Hätte ich ja dann auch billiger haben können...

Kommentar

• taupe
          Cold Warrior
          • 15.07.2005
          • 531

Einzelplan 14

Hallo,

also zu "Einzelplan 14" sei gesagt, dass es sich hierbei um eine stichprobenartige Analyse des besagten Einzelplanes 14, also des Verteidigungsetats handelt.

Insgesamt versucht der Autor bei den beweisbaren und belegbaren Fakten zu bleiben, es werden 850 Standorte in der BRD genannt, die an Verteidigungslasten zu tragen haben. Hier werden vorwiegend neue Bauvorhaben angesprochen, quer durch alle Bundesländer und quer durch alle Waffengattungen.

Weiterhin wird über die unwillentliche oder willentliche Desinformation der Friedensbewegung aus amerikanischen Quellen berichtet. Diese führte dazu, dass Karten mit "Atomstandorten" in der BRD, die erstmals 1981 im Stern, dann alsbald und immer verfeinerter in TAZ und Spiegel erschienen, oft zu über 50% falsche Angaben enthielten.
          In diesem Stil geht es weiter, es werden genauso viele "Atomstandorte" als schlicht falsch enttarnt, wie Richtige genannt werden.

Bei all dem vergisst der Autor nicht, mit den üblichen Anekdoten das Militär karikierend mit dem Zielpublikum zu kokettieren: "Muß sich jeder im V-Fall mit einem Paar dünner Würstchen und einem Achtel Ei abspeisen lassen, während die Soldaten Schweinebraten essen und dazu noch Schokolade und Kaugummi bekommen?"

Fazit, für den Preis konnte man nichts falsch machen und das ein oder andere kann man durchaus noch an Fakten aus dem Buch herausfiltern.
          Gruß

Michael

Demokratie braucht Lärm
          Montesquieu

Kommentar

• taupe
            Cold Warrior
            • 15.07.2005
            • 531

schnell noch ein Nachtrag zu Einzelplan 14
            Das Buch bietet folgende harten Fakten:
            • Liste aller Hilfskrankenhäuser in der BRD
            • Liste aller wichtigen Ausschreibungen aus dem Bundesausschreibungsblatt aus den Jahren 1982/1983 betreffend Baumaßnahmen für Landesverteidigung, also Liste militärischer Bauvorhaben, aufgeschlüsselt nach Bundesländern
            • Liste beantragter US-Haushaltsmittel für Army und Air Force für Baumaßnahmen in Deutschland für das Jahr 1984 unter Angabe des Verwendungszweckes
            • Liste aller Atomwaffenstandorte in Deutschland, sowie Negativliste solcher Standorte

Zur Erleichterung der Suche gibt es ein ausführliches Ortsregister.
            Gruß

Michael

Demokratie braucht Lärm
            Montesquieu

Kommentar

• derlub

So, das Buch "Militäratlas von Flensburg bis Dresden" von Burkhard Luber ist mittlerweile eingetroffen. Momentan habe ich nicht viel Zeit mich damit intensiver zu beschäftigen. Hole ich nach. Hier aber schonmal ein kleiner Einblick...
              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
              X