Teppichklopfer bei der Bundeswehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nemere
    Cold Warrior
    • 12.06.2008
    • 2843

Teppichklopfer bei der Bundeswehr

Es gab seltsame Ausrüstungsgegenstände bei der Truppe, wie den im Bild gezeigten, dienstlich gelieferten Teppichklopfer in olivgrün.
    Preisfrage: Wer erinnert sich noch daran, zu welcher Ausrüstung, zu welchem Satz dieser Gegenstand gehörte?
    Angehängte Dateien
  • Malefiz
    Cold Warrior
    • 22.12.2010
    • 374

ABC-Abwehrsatz der Kompanie?
    Da ab es auch Wurzelbürsten....

Kommentar

• Thunderhorse
      Cold Warrior
      • 09.02.2006
      • 1904

Die gab es im Rahmen der ABC-Abwehr (Ausstattung) auch bei anderen Institutionen.

Kommentar

• Nemere
        Cold Warrior
        • 12.06.2008
        • 2843

Die Richtung stimmt. Teppichklopfer waren Teil der Dekontaminationsausstattung des ABC-Abwehrtrupps, diese Sätze waren zwei- bis viermal pro Kompanie/Staffel vorhanden. Mit dem Teppichklopfer sollte verstrahlte Kleidung von verstrahlten Staub usw. grob gereinigt werden, um die Strahlenbelastung zu verringern.
        Siehe beigefügtes Bild aus der ZDv 5/400 - Material der ABC-Abwehr. Hier sind auch die von Malefiz erwähnten Wurzelbürsten zu sehen.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Dragoner
          Cold Warrior
          • 15.03.2008
          • 2130

Last line of defense?

Kommentar

• Nemere
            Cold Warrior
            • 12.06.2008
            • 2843

Zitat von Dragoner Beitrag anzeigen
            Last line of defense?
            Warum nicht? Als Ersatz für die als Hiebwaffe nicht besonders tauglichen neuen Dreifach-Klappspaten?

Wenn ich mich meiner strafrechtlichen Ausbildung bei den Feldjägern recht entsinne, kann ein Teppichklopfer durchaus (je nach Verwendung) als "gefährliches Werkzeug" im Sinne des § 224 StGB - gefährliche Körperverletzung - betrachtet werden. Aber das gilt auch für den Wurf einer Katze auf den Gegner oder den Schlag mit einem ganzen Schinken.

Kommentar

• Malefiz
              Cold Warrior
              • 22.12.2010
              • 374

In der richtigen Hand sicher. - Ich sah gerade die Frau von Kumpel Anton oder Andy Cap in eine Hauptgefreite mutieren. Kumpel Anton hat es immer mit seiner Frau, die hinter der Tür mit einer Kuchenrolle/Bratpfanne/Teppichklopfer bewaffnet, wartete, zu tuen bekommen, wenn er aus der Kneipe zurück kam.

Kommentar

• Dragoner
                Cold Warrior
                • 15.03.2008
                • 2130

Zitat von Nemere Beitrag anzeigen
                den Wurf einer Katze auf den Gegner
                Unser Kater erhebt schärfsten Protest gegen eine derart missbräuchliche Verwendung!

Kommentar

Lädt...
                X