Preisfrage: Wer erinnert sich noch daran, zu welcher Ausrüstung, zu welchem Satz dieser Gegenstand gehörte?
Teppichklopfer bei der Bundeswehr
Einklappen
X
-
Teppichklopfer bei der Bundeswehr
Es gab seltsame Ausrüstungsgegenstände bei der Truppe, wie den im Bild gezeigten, dienstlich gelieferten Teppichklopfer in olivgrün.
Preisfrage: Wer erinnert sich noch daran, zu welcher Ausrüstung, zu welchem Satz dieser Gegenstand gehörte?Stichworte: -
-
-
Die Richtung stimmt. Teppichklopfer waren Teil der Dekontaminationsausstattung des ABC-Abwehrtrupps, diese Sätze waren zwei- bis viermal pro Kompanie/Staffel vorhanden. Mit dem Teppichklopfer sollte verstrahlte Kleidung von verstrahlten Staub usw. grob gereinigt werden, um die Strahlenbelastung zu verringern.
Siehe beigefügtes Bild aus der ZDv 5/400 - Material der ABC-Abwehr. Hier sind auch die von Malefiz erwähnten Wurzelbürsten zu sehen.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Warum nicht? Als Ersatz für die als Hiebwaffe nicht besonders tauglichen neuen Dreifach-Klappspaten?Zitat von Dragoner Beitrag anzeigenLast line of defense?
Wenn ich mich meiner strafrechtlichen Ausbildung bei den Feldjägern recht entsinne, kann ein Teppichklopfer durchaus (je nach Verwendung) als "gefährliches Werkzeug" im Sinne des § 224 StGB - gefährliche Körperverletzung - betrachtet werden. Aber das gilt auch für den Wurf einer Katze auf den Gegner oder den Schlag mit einem ganzen Schinken.
Kommentar
-
In der richtigen Hand sicher. - Ich sah gerade die Frau von Kumpel Anton oder Andy Cap in eine Hauptgefreite mutieren. Kumpel Anton hat es immer mit seiner Frau, die hinter der Tür mit einer Kuchenrolle/Bratpfanne/Teppichklopfer bewaffnet, wartete, zu tuen bekommen, wenn er aus der Kneipe zurück kam.
Kommentar
-
Unser Kater erhebt schärfsten Protest gegen eine derart missbräuchliche Verwendung!Zitat von Nemere Beitrag anzeigenden Wurf einer Katze auf den Gegner
Kommentar
Kommentar