- den LADA 2104 in ziviler Lackierung für Nachforschung nach eigenmächtig abwesenden Soldaten. Das Fahrzeug hatte allerdings auch eine Y-Nr. wie hier auf dem Foto. Der LADA war ein Nachbau des FIAT 124 aus den 1960er Jahren. Da in meiner Familie in den Anfangsjahren meiner Fahrpraxis mal so ein FIAT lief, kam ich mit dem LADA bestens zurecht.
- der BARKAS als Ersatz für den VW-Bus 8-Sitzer. Der Barkas war mit seinem schwachen Zweitakter-Motor und seinem doch etwas gewöhnungsbedürftigen Fahrverhalten nur ein Notbehelf.
- der ROBUR Pritsche als Ersatz für nicht vorhandene 2-to LKW. Motorleistung sehr dürftig, ansonsten aber schon brauchbar.
- ROBUR Bus. Den hatten wir im Überbestand, war gut für den Mannschaftstransport z.B. bei Absi-cherung von Veranstaltungen, da man dann mit weniger Fahrzeugen auskam.
- LKW L-60 von IFA als Ersatz für fehlende 2 to bzw. 5 to. Ein sehr gutes Fahrzeug, leistungsfähig und gut zu fahren. Die Abgabe dieser LKW haben wir so lange wie möglich hinausgezögert, weil es als Ersatz nur den Mercedes L 508 (2 to, nicht geländegängig) gegeben hätte.
Barkas und Robur sind wir Ende 1993 losgeworden, die LADAS 1994 und die L-60 konnten wir teilweis bis 1997 retten.
).gif)
Kommentar