Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Zitat
„Nach mehreren Jahrzehnten der Zugehörigkeit von Frauen in den Streitkräften ist der Begriff ‚Einmannpackung‘ nicht mehr Zeitgemäß“, so die Meldung im Intranet. Weiterhin heißt es dort die Bezeichnung „entspricht auch nicht den Vorgaben der sprachlichen Gleichstellung“.
Bis zum 30. September soll nun in einem Ideenwettbewerb ein zukunftsträchtiger neuer Name gefunden werden. Bedingung: Die neue Bezeichnung muss den Vorgaben der Gleichstellung gerecht werden und zugleich muss die gängige Abkürzung „Epa“ erhalten bleiben."
Die Bundeswehr hat das Ende der Einmannpackung - kurz EPa - eingeläutet. Zwar wird es die vielseitige, haltbare und als Tagesration abgepackte Einsatzverpflegung natürlich noch geben, aber nicht mehr unter dieser Bezeichnung.
Der Bericht ist vom 29. Juni und nicht etwa vom 1. April!
Bei so einer Meldung frage ich mich, ob die Führung dieser Armee nur noch aus Idioten besteht, deren Schwerpunkte nur noch die "gendergerechte" Ausdrucksweise und allenfalls noch der Datenschutz sind. Und in Mali muß man angemietete zivile Hubschrauber nutzen, weil die eigenen nicht einsatzbereit oder nicht vorhanden sind.
Ob in Afghanistan, Mali oder Kosovo – an Einsätzen der Bundeswehr sind auch Frauen beteiligt. Nach Jahrzehnten der Zugehörigkeit soll sich deshalb auch etwas in der Versorgung ändern.
Wär doch so einfach, nur klassische Behördenbezeichnungslogik anwenden:
"Ernährung, Person, abgepackt"
Wenns denn unbedingt eine neue ausführliche Bezeichnung sein muss in dem Sprachveränderungswahn.
Bezeichnend finde ich, dass ich noch nie die Forderung gehört habe, negativ belegte Wörter wie z.B. Einbrecher, Dieb, Mörder, ... zu gendern.
Wär doch so einfach, nur klassische Behördenbezeichnungslogik anwenden
Da die Abkürzung EPa erhalten bleiben soll, läuft das Ganze eh auf irgendwas in der Richtung "Einsatzverpflegungspaket" oder ähnliches hinaus. Schließlich muss man ja seine Prioritäten deklarieren.
Dass so ein "Wettbewerb" schlicht stattfindet, weil irgendjemand mit ausreichender Gravitas mit einem Änderungsvorschlag auf erheblichen Widerstand getroffen ist sollte übrigens klar sein.
Wenns denn unbedingt eine neue ausführliche Bezeichnung sein muss in dem Sprachveränderungswahn.
In den USA wurde um ja keine "servicewomen", "air women" und ähnliches zu haben vor 15 Jahren flugs der geschlechtsneutrale Term "warfighter" erfunden. Und übrigens auch prompt an jeder Ecke anstelle "Soldat" verwendet. Mitsamt teilweise dem Kontext, dass wer nicht im Einsatz war, kein warfighter und damit kein Soldat und kein Kamerad ist. Läßt erst die letzten Jahre wieder nach. Im Vergleich dazu sich über eine Änderung des schon vor 30 Jahren als altbacken geltenden "Einmannpackung" aufzuregen finde ich sehr relativ.
EPA und andere MRE (Meals Ready to Eat) haben einen regen Markt zum Beispiel auf eBay. Die Sachen kann man da gut loskriegen oder wer will sich besorgen.
Unabhängig von EPA: Welche Wahnsinnspreise bei Ebay für Bundeswehrkleidung und Ausrüstungsgegenstände gefordert und auch bezahlt werden, ist mir sowieso unbegreiflich.
Es gibt eine sehr schöne Website, die sich unter anderem auch mit solchen Angeboten befasst:
Da wird für das Feldmesser, das eigentlich zu nichts zu gebrauchen war, ein Preis von 154,00 Euro erzielt (Eintrag #59), eine Billigkopie davon bringt auch noch 72,88 Euro (Eintrag 30). Unvollständige Benzinkocher kosten schon mal 140,00 Euro (Eintrag #40), ein Klemmbrett, wie es in jedem Funkfahrzeug herumlag kommt auf 20,75 € (Eintrag#4), der uralte Stoff-Hosengürtel von 1959 bringt 55,00€ (#7).
Für das - im Gegensatz zum Bw-Feldmesser - sehr gute Glock-Feldmesser zahlt einer 45,51€, das kriegt man neu für unter 40,00.
EPA und andere MRE (Meals Ready to Eat) haben einen regen Markt zum Beispiel auf eBay. Die Sachen kann man da gut loskriegen oder wer will sich besorgen.
Ich verstehe deinen Beitrag nicht so ganz: Du meinst, die Kameraden, die diese 10 EPAs als "Preis" für den Wettbewerb zur Umebennung bekommen, können die gut auf eBay verkaufen?
Also ich hätte jetzt 10 EPa's gewettet, dass sie es Eintagespackung nennen....
Aber zumindest können wir jetzt alle aufatmen:
Eines der größten Probleme der Bundeswehr ist endlich gelöst....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar