EPA wird umbenannt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nemere
    Cold Warrior
    • 12.06.2008
    • 2843

EPA wird umbenannt

Das sind die wahren Probleme der Truppe:

Zitat

„Nach mehreren Jahrzehnten der Zugehörigkeit von Frauen in den Streitkräften ist der Begriff ‚Einmannpackung‘ nicht mehr Zeitgemäß“, so die Meldung im Intranet. Weiterhin heißt es dort die Bezeichnung „entspricht auch nicht den Vorgaben der sprachlichen Gleichstellung“.

Bis zum 30. September soll nun in einem Ideenwettbewerb ein zukunftsträchtiger neuer Name gefunden werden. Bedingung: Die neue Bezeichnung muss den Vorgaben der Gleichstellung gerecht werden und zugleich muss die gängige Abkürzung „Epa“ erhalten bleiben."

Die Bundeswehr hat das Ende der Einmannpackung - kurz EPa - eingeläutet. Zwar wird es die vielseitige, haltbare und als Tagesration abgepackte Einsatzverpflegung natürlich noch geben, aber nicht mehr unter dieser Bezeichnung.

Der Bericht ist vom 29. Juni und nicht etwa vom 1. April!

Bei so einer Meldung frage ich mich, ob die Führung dieser Armee nur noch aus Idioten besteht, deren Schwerpunkte nur noch die "gendergerechte" Ausdrucksweise und allenfalls noch der Datenschutz sind. Und in Mali muß man angemietete zivile Hubschrauber nutzen, weil die eigenen nicht einsatzbereit oder nicht vorhanden sind.
  • uraken
    Cold Warrior
    • 27.09.2008
    • 865

Der Bundeswehr muß es Sau gut oder Sau schlecht gehen, wenn solche Themen hochkochen. Ich tippe auf letzteres.

Kommentar

• Kaepten Kaos
      Cold Warrior
      • 29.04.2009
      • 109

Ohne Worte.... ich hab den Artikel jetzt 5x gelesen..... und ich bin trotzdem noch der Meinung, dass es sich hier um einen Aprilscherz handelt 🙄🙄🙄

Kommentar

• Nemere
        Cold Warrior
        • 12.06.2008
        • 2843

Leider kein Aprilscherz, die Meldung erscheint inzwischen auch auf relativ seriösen Seiten wie stern, focus, t-online:
        Die Bundeswehr will ihre Einmannpackung umbenennen, gesucht wird eine gendergerechte Bezeichnung. Die Abkürzung "Epa" soll aber bleiben.

Ob in Afghanistan, Mali oder Kosovo – an Einsätzen der Bundeswehr sind auch Frauen beteiligt. Nach Jahrzehnten der Zugehörigkeit soll sich deshalb auch etwas in der Versorgung ändern.

Kommentar

• Kaepten Kaos
          Cold Warrior
          • 29.04.2009
          • 109

Armes Deutschland 😭😭😭

Kommentar

• spanier
            Rekrut
            • 29.07.2009
            • 44

Und der/die/das "GewinnerIn" des Wettbewerbs kommt als Hauptpreis: 10 EPA bzw. wie die dann auch immer genannt werden. Kein Aprilscherz.

Kommentar

• klaus_erl
              Cold Warrior
              • 14.04.2013
              • 1057

Wär doch so einfach, nur klassische Behördenbezeichnungslogik anwenden:
              "Ernährung, Person, abgepackt"
              Wenns denn unbedingt eine neue ausführliche Bezeichnung sein muss in dem Sprachveränderungswahn.
              Bezeichnend finde ich, dass ich noch nie die Forderung gehört habe, negativ belegte Wörter wie z.B. Einbrecher, Dieb, Mörder, ... zu gendern.

Kommentar

• Nemere
                Cold Warrior
                • 12.06.2008
                • 2843

Ich schlage auch vor, nicht mehr vom "Wasserhahn", sondern von der "Wasserhenne" zu sprechen. Und der "Geist" muss natürlich jetzt "Geistin" heißen.

Kommentar

• kato
                  Cold Warrior
                  • 03.03.2009
                  • 870

Zitat von klaus_erl Beitrag anzeigen
                  Wär doch so einfach, nur klassische Behördenbezeichnungslogik anwenden
                  Da die Abkürzung EPa erhalten bleiben soll, läuft das Ganze eh auf irgendwas in der Richtung "Einsatzverpflegungspaket" oder ähnliches hinaus. Schließlich muss man ja seine Prioritäten deklarieren.

Dass so ein "Wettbewerb" schlicht stattfindet, weil irgendjemand mit ausreichender Gravitas mit einem Änderungsvorschlag auf erheblichen Widerstand getroffen ist sollte übrigens klar sein.

Zitat von klaus_erl Beitrag anzeigen
                  Wenns denn unbedingt eine neue ausführliche Bezeichnung sein muss in dem Sprachveränderungswahn.
                  In den USA wurde um ja keine "servicewomen", "air women" und ähnliches zu haben vor 15 Jahren flugs der geschlechtsneutrale Term "warfighter" erfunden. Und übrigens auch prompt an jeder Ecke anstelle "Soldat" verwendet. Mitsamt teilweise dem Kontext, dass wer nicht im Einsatz war, kein warfighter und damit kein Soldat und kein Kamerad ist. Läßt erst die letzten Jahre wieder nach. Im Vergleich dazu sich über eine Änderung des schon vor 30 Jahren als altbacken geltenden "Einmannpackung" aufzuregen finde ich sehr relativ.

Kommentar

• DeltaEcho80
                    Cold Warrior
                    • 09.03.2013
                    • 1713

Man hat sich jetzt auf "Einpersonenpackung" festgelegt. Das ist dann doch sehr, sehr kreativ, finde ich. :-)

Die drei (!!) Gewinner des Ideen-Wettbewerbes erhalten allenernstes jeweils 10 Packungen - ich dachte, das sei ein Scherz.

Kommentar

• uraken
                      Cold Warrior
                      • 27.09.2008
                      • 865

EPA und andere MRE (Meals Ready to Eat) haben einen regen Markt zum Beispiel auf eBay. Die Sachen kann man da gut loskriegen oder wer will sich besorgen.

Kommentar

• Nemere
                        Cold Warrior
                        • 12.06.2008
                        • 2843

Unabhängig von EPA: Welche Wahnsinnspreise bei Ebay für Bundeswehrkleidung und Ausrüstungsgegenstände gefordert und auch bezahlt werden, ist mir sowieso unbegreiflich.

Es gibt eine sehr schöne Website, die sich unter anderem auch mit solchen Angeboten befasst:

Da wird für das Feldmesser, das eigentlich zu nichts zu gebrauchen war, ein Preis von 154,00 Euro erzielt (Eintrag #59), eine Billigkopie davon bringt auch noch 72,88 Euro (Eintrag 30). Unvollständige Benzinkocher kosten schon mal 140,00 Euro (Eintrag #40), ein Klemmbrett, wie es in jedem Funkfahrzeug herumlag kommt auf 20,75 € (Eintrag#4), der uralte Stoff-Hosengürtel von 1959 bringt 55,00€ (#7).
                        Für das - im Gegensatz zum Bw-Feldmesser - sehr gute Glock-Feldmesser zahlt einer 45,51€, das kriegt man neu für unter 40,00.

Grüße
                        Jörg

Kommentar

• DeltaEcho80
                          Cold Warrior
                          • 09.03.2013
                          • 1713

Zitat von uraken Beitrag anzeigen
                          EPA und andere MRE (Meals Ready to Eat) haben einen regen Markt zum Beispiel auf eBay. Die Sachen kann man da gut loskriegen oder wer will sich besorgen.
                          Ich verstehe deinen Beitrag nicht so ganz: Du meinst, die Kameraden, die diese 10 EPAs als "Preis" für den Wettbewerb zur Umebennung bekommen, können die gut auf eBay verkaufen?

Kommentar

• uraken
                            Cold Warrior
                            • 27.09.2008
                            • 865

Das wäre eine Möglichkeit ...

Kommentar

• Kaepten Kaos
                              Cold Warrior
                              • 29.04.2009
                              • 109

Also ich hätte jetzt 10 EPa's gewettet, dass sie es Eintagespackung nennen....
                              Aber zumindest können wir jetzt alle aufatmen:
                              Eines der größten Probleme der Bundeswehr ist endlich gelöst....

Kommentar

Lädt...
                              X