Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Cold-War-Administratorenteam
Französische Besatzung in der Rheinpfalz 1918 - 1930
Und die aktiven Bestrebungen gegen diese, beispielsweise die getarnt agierenden "Abwehrstellen" des Bayerischen Staates außerhalb ihres Territoriums - wie etwa die "Bayerische Zentralstelle für pfälzische Angelegenheiten" in Mannheim bzw. Heidelberg (d.h. in der demilitarisierten Zone).
Zu diesen Abwehrstellen gibt es zwei recht informative Artikel im "Historischen Lexikon Bayern"
Das Historische Lexikon Bayerns (https://www.historisches-lexikon-bay...on/Artikel_A-Z) ist übrigens sehr empfehlenswert: Fachkundig geschrieben, Quellenachweise, weiterführende Literatur. Die Autoren sind meistens Fachleute von den entsprechenden Fakultäten der Universitäten.
ES gibt z.B. einen recht ausführlichen Artikel zur Bundeswehr in Bayern, geschrieben von dem am MGFA tätigen Martin Rink:
Ich glaube, Du hast Dich Im Thread geirrt. Hier werden die französischen Streitkräfte während der Besatzungszeit von 1919 - 1930 in der Rheinpfalz behandelt.
das Thema hat zwar mit dem Kalten Krieg nichts zu tun, aber da wir nach meinem Kenntnisstand doch einige Leser aus der Pfalz in diesem Forum haben, versuche ich es doch einmal:
Ich beschäftige mich zurzeit mit den Garnisonsorten in der bis 1945 bayerischen Rheinpfalz.
Dabei erweist sich die Zeit der französischen Besatzung nach dem ERSTEN Weltkrieg in der Zeit von 1918 – 1930 als ziemlich dunkles Loch. Aussagekräftige und nachvollziehbare Literatur, die auch auf die Besatzungstruppen eingeht, gibt es kaum und die Quellenlage ist ebenfalls nicht wirklich überzeugend.
An Standorten französischer Truppen konnte ich bisher feststellen:
- Ludwigshafen
- Landau
- Neustadt / Weinstraße (damals noch Neustadt a.d.Haardt)
- Speyer
- Germersheim
- Kaiserslautern
- Zweibrücken.
Dazu gab es noch eine Reihe von Gendarmeriestationen, die Gendarmerie unterstand damals in Frankreich noch der Armee.
Weiter wurden für die französischen Truppen eine Reihe von Einrichtungen und Anlagen neu erbaut:
- Truppenübungsplatz Ludwigswinkel als nördliche Fortsetzung von Bitche. Hier gibt es einiges an Material.
- Behelfsmässiger Artillerie-Schießplatz bei Rülzheim
- Übungsplatz Fröhnerhof nordostwärts von Kaiserslautern
- Flugplatz Sembach – eventuell „Vorgänger“ der Sembach Air Base.
- Flugplatz Ilbesheim-Morschheim bei Kirchheimbolanden
- Munitionsdepot Ramstein – evtl. auf dem Gelände des heutigen Flugplatzes Ramstein?
Ich füge eine Karte zur Pfalz unter französischer Besatzung bei (Quelle: Winkler, Wilhelm: Pfälzischer Geschichtsatlas, Neustadt a.d.H., 1935, Karte 40).
Ich bin für alle weiterführenden Informationen zu den genannten Stationierungsorten in Zusammenhang mit den französischen Truppen dankbar. Besonders interessieren würde mich, welche Truppenteile wann in welchen Orten stationiert waren.
Mit freundlichen Grüßen
Jörg
Die Pfalz unter französischer Besetzung (1918/19-1930)
In dem umfangreichen Sammelband beleuchten 19 Fachleute aus Deutschland und Frankreich die unterschiedlichsten Aspekte jenes Kapitels der deutsch-französischen Geschichte, das wie kaum ein anderes bis in die jüngste Vergangenheit Gegenstand kontroverser Diskussionen war: die französische Besatzung der Pfalz nach dem Ersten Weltkrieg. Die für den Druck überarbeiteten Vorträge behandeln kultur- und alltagsgeschichtliche Aspekte der Besatzungszeit, die politische Willensbildung und die Parteipolitik, den pfälzischen Separatismus und die internationale Politik sowie auch die Wirtschaftsentwicklung der Pfalz.
(Beiträge zur pfälzischen Geschichte, Bd. 15)
Autor: Wilhelm Kreutz, Karl Scherer (Hrsg.)
455 S., 30 Abb., 17 x 24,5, Leinen mit Schutzumschlag
€ 15,00
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar